Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Moin, ich hab einfach eine schicke alte Felge neben den Lader gehängt. Darauf wickelt sich das kabel fast wie von selbst, Funzt top und ist mächtig retro, da die Atiwe-Käseloch Felge das letzte Überbleibsel meines alten T3 ist...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

wayfarer_basta
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Deef hat geschrieben:Moin, ich hab einfach eine schicke alte Felge neben den Lader gehängt. Darauf wickelt sich das kabel fast wie von selbst, Funzt top und ist mächtig retro, da die Atiwe-Käseloch Felge das letzte Überbleibsel meines alten T3 ist...
Hallo Deef, klar gibt es verschiedene, mehr oder weniger gute Möglichkeiten das Ladekabel auch ohne automatischen Aufwickler zu handhaben. Bei mir funktioniert das Aufwickeln auf das Gehäuse der Ratio Ladestation auch ganz gut aber aufwickeln auf Knopfdruck ist einfacher.

Mich wundert es einfach, dass sich bisher kein Wallbox Hersteller diesem Thema gewidmet hat.

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

USER_AVATAR
read
wayfarer_basta hat geschrieben: Mich wundert es einfach, dass sich bisher kein Wallbox Hersteller diesem Thema gewidmet hat.
Usability ist beim Ladevorgang ja noch nicht besonders ausgeprägt. Diverse Klappen und Abdeckungen öffnen, einstecken und Knopferl drücken und dann noch Kabel aufrollen, usw. Tesla macht das schon besser.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine maßgeschneiderte Kabelaufrollung bauen, wie weiter oben gezeigt.
https://www.facebook.com/commerce/produ ... 288014322/
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

USER_AVATAR
read
unabhängig von den technischen details, von denen ich wenig verstehe, finde ich auch: dass muss mal serie werden :D ich frag mal die bettermänner, was die dazu sagen...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

USER_AVATAR
read
yousoom hat geschrieben:Ich hab sowas mal umgestzt zum Ausprobieren, hier nur einphasig und 16A. Es geht!
Sollte aber auch mit 3x32A funktionieren.
Muss natürlich ganz abgewickelt sein, damit es nicht überhitzt.
Klar geht es aber das mit dem Abwickeln ist das K.O. Kriterium. Du wickelst ab aber machen das dann auch alle ? Beim Autoladen wird das Kabel an die Belastungsgrenze genutzt. Selbst bei "normaler" Nutzung von Kabeltrommel gibt es immer wieder trotz Thermosicherung verschmorte Trommeln, weil die nicht komplett abgewickelt werden.
yousoom hat geschrieben:Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine maßgeschneiderte Kabelaufrollung bauen, wie weiter oben gezeigt.
Für 650,-€ nicht gerade preiswert. Ein einphasiges 16A Typ2 openend Spiralkabel kostet bei uns 159,- €.

Die einzige sichere, zuverlässige und preiswerte Lösung sind Spiralkabel. Keine Mechanik, Kontakte und Überhitzungsproblematik.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

wayfarer_basta
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 12:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Klar geht es aber das mit dem Abwickeln ist das K.O. Kriterium. Du wickelst ab aber machen das dann auch alle ? Beim Autoladen wird das Kabel an die Belastungsgrenze genutzt. Selbst bei "normaler" Nutzung von Kabeltrommel gibt es immer wieder trotz Thermosicherung verschmorte Trommeln, weil die nicht komplett abgewickelt werden.

Die einzige sichere, zuverlässige und preiswerte Lösung sind Spiralkabel. Keine Mechanik, Kontakte und Überhitzungsproblematik.
Hallo ecopowerprofi
du hast offensichtlich meine Anmerkungen zum Hinweis von BrabusBB nicht gelesen. Gerade bei einer Wallbox wird der Ladestrom ja erst durch einen Schütz freigegeben. Entsprechende Sicherheit mit einem Endschalter, der den Strom nur freigibt wenn das Kabel vollständig abgewickelt ist, wäre gar kein Problem. Damit erübrigt sich dieses K.O. Kriterium, wenn die Kabelaufwicklung konstruktiv in die Wallbox integriert wäre.

Spiralkabel sind zwar viel günstiger aber für mich keine Lösung des Problems. Das gespannte Kabel ist eine potenzielle Stolperfalle und das "Verstauen" der Spirale, so dass sie nicht unschön herum hängt, ist kaum einfacher als bei einem glatten Kabel.

Alternativen zur Kabeltrommel hatte ich ja auch schon genannt, aber die sind nicht so kompakt zu realisieren wie eine Kabeltrommel.

way

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

rommel987
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 13:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

gibt es mittlerweile eine kostengünstige Lösung für eine automatische Aufwicklung?

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

USER_AVATAR
read
Ob die kostengünstig sind weiß ich nicht, aber in München gibt's jetzt ein paar öffentliche Ladesäulen mit aufgewickeltem Kabel:
Bild
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -29/49643/

Die sind an den aufgewickelten Kabeln mit 11 kW belastbar, die darüber liegende Buchse hält 22 kW aus.

Grüazi, MaXx

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

rommel987
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 13:46
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So was brauch ich für zu Hause. Ist bei den KfW geförderten wallboxen eine mit automatischer aufwicklung dabei?

Re: Wallbox mit automatischer Kabelaufwicklung

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,

unter Schill.de gibt es Wallboxen mit integrierter Kabelaufwicklung... ist fast eher eine Autom. Kabelaufwicklung mir integrierter Wallbox...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag