Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Grenze hat geschrieben:@Thomas.Keba Ich glaube wir haben das Problem mit dem Solarlog eingrenzen können. ...
Das Problem ist durch ein Firmware-Update entstanden. Und zwar wurde ab der neuen Firmware der P30 ab 3.04.2a1 die Logik von X1 und deren interne Behandlung für alle P30 der Serie c und x geändert (z.B. muss Solar-Log nun die Ladung mit Befehl «ena1» starten, wenn die Funktion X1 via DSW1.1 auf off geschaltet ist).

Solare Datensysteme müssen daher die Software des Solar-Log anpassen (z.B. Start der Ladung, Berücksichtigung der Reduktion der Ladeleistung durch ein z.B. 13A Ladekabel/Ladestrombegrenzung im Fahrzeug, etc.). Bei Solar-Log wird bereits an der Lösung gearbeitet, wann die neue Software zur Verfügung stehen wird, weiß ich aber nicht. Vielleicht erhältst du diese Information von Solar-Log selbst.

Lg. Thomas
Anzeige

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Thomas.Keba hat geschrieben:Alle P30 x-series verfügen über ein W-Lan Modul und dieses kann nun mit der neuen Firmware 1.5 aktiviert werden. Es ist nun möglich die Ladestation in ein lokales Netzwerk einzubinden.
In nächster Zeit wird eine neue Version des Konfigurationshandbuches der P30 x-series auf der KEBA Webseite zur Verfügung stehen, in der weitere Informationen zu finden sein werden.
Die neue Version des Konfigurationshandbuches der P30 x-series steht nun auf der KEBA Webseite zur Verfügung oder direkt über folgenden Link: https://www.keba.com/download/x/69de99a ... fig_de.pdf

Lg Thomas

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
@ Thomas.Keba

Danke für die Infos.

Solarlog schreibt: der SolarLog ist mit der aktuellen Keba Firmware nicht kompatibel. Wir sind aktuerll im Gespräch mit Keba und werden den Treiber anpassen.
Wir werden Ihnen voraussichtlich in Q1 / 2018 einen korrigierten TReiber liefern können.

Treiber??? Ne aktuelle Firmware wäre cool.

Nichts destotrotz reagiert eure Box nicht auf UDP Broadcast!!!
Vielleicht solltet Ihr das den Jungs von Solarlog mal sagen.
Wir haben ne App bei der man die IP der Box und das Port per Hand einträgt, dann klappts auch mit den Antworten.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

mode
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 3. Jul 2014, 15:07
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Grenze hat geschrieben: Nichts destotrotz reagiert eure Box nicht auf UDP Broadcast!!!
Vielleicht solltet Ihr das den Jungs von Solarlog mal sagen.
Wir haben ne App bei der man die IP der Box und das Port per Hand einträgt, dann klappts auch mit den Antworten.
So wie ich verstanden habe soll die Keba Box auch nicht auf Broadcast reagieren. Sie sendet Broadcastinformationen ins Netzwerk, damit du nicht periodisch "pullen" musst um z.B. eine gestartete Ladung zu erkennen.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Grenze
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:04
read
The charging station reacts on broadcasts and directly addressed commands.

So stehts in der Anleitung...

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Moin,

in folgendem Thread hab ich einen kleinen Teil meiner Erkenntnisse zur Sicherheit von Ladeinfrastrukturen publiziert:

oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladekart ... ml#p645826

Am 27.12. werde ich (fast) alle meine Erkenntnisse im Rahmen des 34C3 publizieren. Jedem, der eine KEBA P30 Ladestation hat, möchte ich zu einem zeitnahen Firmwareupdate raten. KEBA hat zugesichert, das von mir gefundene Lücken in der aktuellen Firmwareversion geschlossen wurden - ich konnte das allerdings selbst noch nicht prüfen.

Schönen Gruß,
-Mathias
Fragen zum Laden? https://ladefragen.de/
Ladestationstester selbst bauen: https://evsim.gonium.net

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

seit dieser Woche habe ich 2 KEBA P30 in Betrieb (einmal x, einmal c). Beide Boxen laden meinen Smart ED "bis an sein Limit" bei 4,6 KW. Soweit alles in Ordnung und zufrieden.

Vier Frage habe ich jedoch:
1. Meine P30X blinkt alle 5s komplett blau - das ist im Handbuch nirgends beschrieben - weiß jemand was das bedeutet (Die box funktioniert, sobald man ein Auto dranstöpselt lädt sie los..

2. Mir geht das geblinke etwas auf den Keks, kann man die Bereitschafts LED (alle 5 s grün blinken) irgendwie deaktivieren? (Wenn ich den RFID Schutz aktiviere,hört dann das Blinken auf?)

3. Hat hier schon jemand eine Master-Slave Konfiguration zwischen P30x und P30c eingerichtet und Erfahrungen? (Beide Boxen hängen im selben LAN-Segment)

4. Eine der Boxen ist Outdoor an der original KEBA Säule montiert. Die Anschlüsse werden daher von "hinten" zugeführt und die Einbuchtung oben ist daher eher ein super Schnee+Regenfänger - gibt es da eine Plastikabdeckung?

Danke schon mal für ein Feedback
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zu 1.
Die P30 x-series blinkt mit der Firmware 1.4 im Leerlauf blau und grün wenn geladen wird.
Ab der Firmware 1.5 blinkt die Ladestation im Leerlauf grün, wenn die Authorisierung deaktiviert ist. Ist die Authorisierung aktiviert, dann blinkt die Ladestation blau bis die Authorisierung erfolgt ist.
Diese Änderung wurde durchgeführt damit die Anzeige mit der c-series übereinstimmt.

Zu 2.
Die LEDs können nicht deaktiviert werden.

Zu 4.
Es gibt keine offiziele Plastikabdeckung, die Ladestation besitzt aber die Schutzart IP 54, Schnee und Regen machen der Ladestation also nichts aus. Weiters ist die Einbuchtung leicht nach hinten geneigt, damit das Regenwasser zwischen Säule und Ladestation abfließen kann.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
kann mir bitte jemand erklären, warum man lt S. 13 https://www.keba.com/web/downloads/e-mo ... _ih_de.pdf einen 25A Schutzschalter benötigt, wenn man maximal mit 20A (Schieflast) laden möchte (hab nur 2,5mm2 Leitung)? Oder gilt dies "nur" für diese Zertifizierung und kann ich dies, wenn ich einen Nissan Leaf laden möchte, ignorieren?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Weil man Sicherungen immer etwas oberhalb der gewünschten Dauerlast auslegen muss, damit sie nicht Fehlauslösen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag