Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Danke für die Info, dann spar ich mir den Anschluss.
Anzeige

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

hyla
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 19:20
read
Moment. Das muss ich genau wissen ...

Diese Woche kommt der Elektriker zum Anschließen der KEBA p30 c. Und selbstverständlich hätte ich ihn ein
stinknormales Ethernetkabel in die stinknormale RJ45 Buchse einstecken lassen und gedacht alles ist gut...

Ich möchte gerne die Wallbox über UDP abfragen und evtl. auch programmieren können. Habe ich das jetzt richtig
verstanden, dass ich genau dafür den anderen Ethernet-Anschluss brauche - also X4 und nicht X3?

Und ich muß auch noch einmal sagen: Im Installationshandbuch schreibt man:
Hinweis zum Ethernet Anschluss
Der Ethernet1 Anschluss [X4] und der Ethernet2 Anschluss [X3] sind auf der Platine parallel geschaltet
und können nicht gleichzeitig verwendet werden! Der jeweils nicht verwendete Anschluss
muss abgesteckt werden.
Daraus würde ich als ungebildeter Laie immer schließen, dass man hier ein und denselben Anschluss einfach
in zwei Konfektionierungen herausgeführt hat ... wie soll das denn auf der Platine aussehen? Das ist verwirrend.

Und wenn ich den Elektriker dazu kriege, mir das Kabel an X4 anzuschließen: kann ich denn das andere Kabelende
dann ganz normal als RJ45-Stecker in meinen Powerline Netzwerkanschluss einstecken?

Bitte nochmal bestätigen, dass ich das richtig verstanden habe. Wie gesagt, kommt die Woche ...

Vielen Dank!

Christoph

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

mkniehl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:36
  • Wohnort: Waiblingen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wir haben bei uns in der Firma die Box über RJ45 angeschlossen und können die Wallbox per UDP steuern und abfragen. (DIP-Schalter für UDP nicht vergessen)

Gruß Markus
Renault Zoe R240 - seit 7/2016 | ZE 50 R135 - seit 2 / 2020
22kW Lademöglichkeit: seit 28.6.2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

loslendos
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Di 15. Nov 2016, 12:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich finden den LSA Anschluss super! Ich hab mir ein 30m Kabel mit Stecker gekauft, beim Switch den RJ45 eingesteckt und an der KEBA das Kabel gekürzt, kurz eingesteckt fertig ! Wieder einen RJ45 Stecker montieren wäre mühsam gewesen.
UDP funktioniert auf der LSA eindwandfrei. Auch sonst, funktioniert die KEBA einwandfrei. Die Probleme die ich hatte habe ich selber provoziert mit der UDP Ansteuerung. Ich hatte durch einen kleinen Programmierfehler das Enable signal zu schnell ein / aus / ein gesendet, das kann zu Problemen führen.

Gruss

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Pharmy
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 13. Apr 2016, 08:13
  • Wohnort: Kreis Heinsberg
read
Hallo zusammen,

habe di Keba P30C auch seit Mai letzten Jahres im Einsatz. Geladen wird bei mir einphasig,
mein Opel Ampera. Vom ersten Tag an gab es immer wieder Probleme mit Ladeabbrüchen,
wie oben beschrieben. Auf meine Mail an den Keba-Support inkl. Lade-Log kam als Antwort,
ich solle die Station einschicken. Das war im Herbst letzten Jahres und eine neue Firmware
war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Sicht. Habe dann aber beschlossen die Sache auszusitzen
mit dem Einschicken bis nach dem Winter zu warten. Inzwischen gibt es eine Update für die Anlage
bis jetzt scheinen alle Probleme gegessen zu sein. Seit Februar läuft sie einwandfrei. Hoffe, dass
es so bleibt! Angeschlossen habe ich die P30 über LSA. Über das spartanische "Webinterface" habe
ich mich auch gewundert. Denke, da sollte noch mehr drin sein! Update über Webinterface wäre
schön, ebenfalls die Möglichkeit zum Reset, sollte es mal Probleme geben.
Eine App zur Überwachung und Steuerung wär ein Traum! Sollte ja grundsätzlich kein großes
Problem sein. Mal abwarten was da noch kommt...
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 (bis 06/19)
BMW i3 (60Ah) Bj 2014 BEV
TESLA Model ☰ (seit 06/19)
PV-Anlage mit 7,83 kWp

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Thomas.Keba
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 17:46
  • Wohnort: Linz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich möchte mich gleich einmal bei allen entschuldigen, ich habe durch schlechte Kommunikation mit einem Kollegen etwas durcheinander gebracht und diese falsche Information hier weitergegeben.
Ich werde meine nächsten Aussagen doppelt überprüfen, damit so etwas nicht nocheinmal vorkommt. Ich hoffe ich habe damit nicht zu vielen Unannehmlichkeiten geführt...

Der RJ45 Port und der LSA+ Anschluss sind in der Tat parallel geschalten und besitzen die selben Funktionen. Der Grund warum der LSA+ Anschluss bevorzugt zu verwenden ist, ist genau jener den loslendos beschrieben hat.
loslendos hat geschrieben:Ich finden den LSA Anschluss super! Ich hab mir ein 30m Kabel mit Stecker gekauft, beim Switch den RJ45 eingesteckt und an der KEBA das Kabel gekürzt, kurz eingesteckt fertig ! Wieder einen RJ45 Stecker montieren wäre mühsam gewesen.
Grüße Thomas

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

lorn10
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:11
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was mich vor allem gehässig macht ist die mangelhafte Information seitens Keba in ihren Produktbeschreibungen. Wenn klar und einfach beschrieben wird, dass mit Ausnahme der x Serie der P30 kein Webinterface verfügbar ist, dann wäre die Sache nicht störend. Mann könnte sich dann im Voraus entsprechend informieren. Jemand der Wert drauf legt muss dann zur P30 x greifen und nicht zur P30 c. Oder er kauft sich was anderes. ;)

Mit Stand März 2017 kann gesagt werden, die Keba P30 e, b und c Modelle verfügen über kein richtiges Webinterface.
Und bei den P30 c und x Serien spielt es nun ja auch keine Rolle mehr wie das Netzwerkkabel angeschlossen wird. Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich den RJ45 Port wählen weil dann alle 8 Adern "ihren Platz" haben. Bei den LSA+ Klemmen bleiben 4 Adern "im Nirgendwo". (Verwendet man auf der anderen Seite des Kabels einen gepachten R45 Stecker kann dies bei bestimmten Gigabit Switch Modellen zu Problemen führen. Falls die Auto-Negation nicht richtig funktioniert muss die Geschwindigkeit dann ggf. manuell auf 100Mbit gesetzt werden.)

Zum Abschluss wiederhole ich hier nochmals meine Änderungswünsche:

Feature Request:
- Möglichkeit eines Firmwareupdates auf der Debugseite
- Möglichkeit das Ausschalten bzw. Neustarten der Wallbox auf der Debugseite

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

realbadfox
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 22. Feb 2017, 17:00
read
hello leute,

ich selbst habe eine P30 C-Serie, und habe sie am LAN angeschlossen, jetzt meine Frage was muss ich ändern oder genau tun damit ich das Konfigurations-Webinterface bekomme?
oder kann das nur die X-Serie?

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

mkniehl
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 14:36
  • Wohnort: Waiblingen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi, schau dir mal den Beitrag über deinem an, da steht alles genau drin.

P30 C -> nein
P30 X -> ja
Renault Zoe R240 - seit 7/2016 | ZE 50 R135 - seit 2 / 2020
22kW Lademöglichkeit: seit 28.6.2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
Falls sich noch jemand als Betreiber damit quält:
Das Remote-Start Problem der P30X (also Nutzer starten per App/QR Code über ein OCCP Backend wie z.B. PlugSurfing) soll ab Firmware 1.5 gelöst sein. :hurra: Wann sie erscheint ist aber noch ungewiss. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag