Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

gusa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:23
read
Hallo!
Ich habe bei meiner neu installierten KEBA P30c (3phasig angeschlossen) das Problem dass sie mein Model S mit maximal 6A lädt.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Das Ladekabel das ich dazu verwende ist ein hochwertiges Mennekes für bis zu 32A.
Im Auto kann ich den Strom auch nicht höher schalten.
An der gleichen Zuleitung habe ich bisher mit dem Ladekabel von Tesla an der CEE Dose problemlos mit 16A geladen.
Danke für eure Hilfe!
Anzeige

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
read
gusa hat geschrieben:Hallo!
Ich habe bei meiner neu installierten KEBA P30c (3phasig angeschlossen) das Problem dass sie mein Model S mit maximal 6A lädt.
In der Box selbst kann man mit Jumper noch Einstellungen vornehmen (maximal Strom). Das hatte z.B. mein Elektriker auch nicht gemacht- er hatte nur die Kabel angeschlossen.

Also aufschrauben und prüfen..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

gusa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:23
read
Der Jumper ist richtig auf 16A eingestellt. Ich hatte soeben das Netzwerkkabel abgesteckt, die P30 neu gestartet und siehe da - plötzlich lädt diese mit 16A. ... Fehlersuche geht weiter - denke jetzt aber es liegt an der Loxone Steuerung mit der ich die P30 ansteuere.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Schalte im Loxone auf manuell und stell dort die Ampere ein.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

gusa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:23
read
Wenn ich in der Loxone App auf Manuell schalte kommt zwar ein Slider aber der ist dann auch ausgegraut. Er steht ganz links und der Wert zeigt 4,05kW an.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Hast du den Baustein in Loxone richtig eingebunden bzw. richtig konfiguriert? Ich denke, das Problem liegt an Loxone-Einbindung und nicht an der KEBA.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

gusa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:23
read
Ja das habe ich zumindest laut Anleitung gemacht - viel kann man da nicht falsch machen. Ich vermute den Fehler auch dort und habe nun mal den Loxone Support kontaktiert.

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
poste mal screenshot deiner steuerung und settings des bausteins
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

gusa
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:23
read
Bildschirmfoto 2018-05-01 um 10.56.09.png
Bildschirmfoto 2018-05-01 um 10.55.49.png

Re: Wallbox KEBA P30 (Infos, Erfahrungen)

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hm, das schaut eigentlich ok aus. der überschuss deiner PV muss bei dir mind 3,5kW betragen und dann wird die ladung freigeschaltet. der überschuss selbst begrenzt die AIl ladeleistung und schaut auch ok aus. ich habs bei mir noch sehr einfach gehalten und lade einfach direkt ohne berücksichtigung meiner PV-anlage.

was siehst du in der live-view denn am ausgang AQI, ist das genau der wert vom überschuss?
bei mir ist die box per DIP-switch auf 20A eingestellt und ich kann von 1,4kW bis 4,7kW bei manuell ganz normal in der loxone app einstellen.

ich hab testweise mal eine konstante mit dem wert 3 an AIl gehängt und selbst dann kann ich bei "manuell" alles bis 4,7kW einstellen, nur der wert 3 ist voreingestellt dann.

witzigerweise taucht dann auch noch ein "Intelligent" menü in der app, auf wo ich keine ahnung hab was das machen soll. weiß das jemand? :)

hat sich loxone schon gemeldet?
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag