Wallbox im Haus anbringen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox im Haus anbringen

GTI-TDII
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 18:36
read
Hallo
Ich habe die Suchfunktion bemüht und keinen Treffer gefunden. Daher möchte ich einen neuen Thread öffnen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Wallbox für unser bestelltes E-Auto.
Unser Stellplatz ist direkt vor dem Haus an der Strasse. Daher sehe ich das Risiko, dass unsere Wallbox nachts verschwinden könnte.
Jetzt meine Frage an die Experten: Spricht irgendetwas dagegen, die Wallbox ins innere des Hauses zu schrauben und das Ladekabel mit einer Zugentlastung durch die Wand zu führen?
Ok, ob eine Wallbox im Wohnzimmer eine Zierde ist, sei dahin gestellt, aber eigentlich dürfte eine Wallbox doch weder Brummen noch Wärne erzeugen, oder?
Was meint Ihr?
Gruß GTI-TDII
Anzeige

Re: Wallbox im Haus anbringen

Mei
read
Je nach... brummt es schon ;)
Die Siemens Box brummt ein wenig. (fürs Schlafzimmer zuviel)
Ausserdem leuchtet die wie Weihnachtsbaum.

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
Da spricht nichts dagegen.
Allerdings ist eine an die Wand angeschraubte Wallbox, wo die Schrauben nur nach Abnehmen der Abdeckung zugänglich sind, auch nicht so einfach mitgenommen.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
eine tesla-WB ist ganz schick :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
yousoom hat geschrieben:Da spricht nichts dagegen.
Allerdings ist eine an die Wand angeschraubte Wallbox, wo die Schrauben nur nach Abnehmen der Abdeckung zugänglich sind, auch nicht so einfach mitgenommen.
Und ich weiß auch nicht, wie risikofreudig Diebe sind - an einer angeschalteten Wallbox innen herumschrauben und das Kabel abtrennen - meine Sache wäre es nichts.

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
  • Neptun Grey
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:09
  • Wohnort: Allertal--Schwarmstedt
read
: Ladeboxen verschwinden selten bis garnicht .
Warum sollte die gestohlen werden ?Wenn vergoldet dann vielleicht .........................
:roll: :roll:
Crowdfunding 43KW Ladepunkt
Stromladepunkt 11 KW Typ 2,CEE rot 11 KW,Schuko
24 Std. zugänglich.

Re: Wallbox im Haus anbringen

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Und ich weiß auch nicht, wie risikofreudig Diebe sind - an einer angeschalteten Wallbox innen herumschrauben und das Kabel abtrennen - meine Sache wäre es nichts.
Zumindest ist die Chance recht groß den Dieb mit qualmenden Socken und zu Berge stehenden Haaren auf frischer Tat zu fassen :lol:
Nein im ernst, habe bisher noch nicht gehört, dass irgend wo eine Wallbox geklaut wurde.
Irgend wann passiert vielleicht auch das einmal.
@GTI-TDII
Besteht die Möglichkeit, dass man die Wallbox seitlich am Haus befestigt?
Das Ladekabel kann ja 6 -10m lang sein, nur so als Idee.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
irgendwie denke ich, dass sogar die mehrzahl der wb im freien montiert sind.....
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Alternativ die Wallbox in einem unscheinbaren Gehäuse (z.B. Briefkasten, Vogelhäuschen) verstecken.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
Eher Vandalismus als Diebtahl.
die Teslabox mit dem langen Kabel wäre doch was.

Dezent aussen ans Haus
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag