Wallbox im Haus anbringen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ich denke aussen würde ich sie auch in einen schicken verschließbaren schrank / kasten setzen
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON
Anzeige

Re: Wallbox im Haus anbringen

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Es gibt Wallboxen für Hutschienenmontage. Aussen wäre dann z.B. nur eine Type 2 Dose.

Re: Wallbox im Haus anbringen

eSmart
read
Nur in Problemzonen würde ich aussen keine Box installieren. Bzw eine Box ohne festes Kabel.
Die öff Ladebox bei uns im Ort auf dem Parkplatz hatte abgebrochene Ladedeckel und Kinder stecken Äste in die Stecker.
Wenn der Aussenbereich fraglich ist, bau eine schlichte und optisch unauffällige Kiste hin. Graue Box mit Schlüssel, darin ist das Kabel.

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
Vielleicht kann man es ja als Gartenschlauch mit Halter tarnen. Gibt es Kabel in Gardena-Farben?

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
Einfach das Ladekabel durch einen 3/4" Gardena-Schlauch durchfädeln.... :lol:
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Wallbox im Haus anbringen

Isomeer
read
...und der Typ2-Stecker wird verchromt und als Wellness-Brause getarnt ;)

Zum Topic:
Ich habe zwar auch keine Angst vor Wallbox-Diebstahl, aber müsste nicht eine Wallbox (in Wandmontage) als fest verbunden mit dem Gebäude gelten und von der Wohngebäudversicherung (oder eher Hausratversicherung???) abgedeckt sein?

Re: Wallbox im Haus anbringen

GTI-TDII
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 18:36
read
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Besonders gefällt mir die Vorstellung den Dieb in leicht geröstet mit zu Berge stehenden Haaren der Polizei zu übergeben.
Ich sehe noch eine weitere Herausforderung: z.B. Bei der Webasto-Box mit festem Ladekabel ist das Kabel an der Box hinter einer versiegelten Klappe angeschlossen. Öffnet man die, ist die Garantie futsch.
Um das Kabel durch die Wand zu ziehen, muss es aber ab. (Alternative ist eine 100er Kernlochbohrung zum Durchziehen des Steckers..,)
Ich denke, das wird bei abderen Boxen auch so sein.
Daher ist mein Favorit eine Tesla-Box mit abgeklebtem Firnennamen, außen montiert.
Zusätzlich kläre ich mit meiner Hausratversicherung, dass die Box versichert ist.
Danke an Alle
GTI-TDII

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
read
Würde wenn sie direkt an der Straße ist ohne festes Kabel installieren. Und die Box halt mit Schlüssel Schalter oder ähnlichen sichern.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wallbox im Haus anbringen

eSmart
read
Das öffnen eines Garantiesiegels bedeutet nicht Verlust derselben. Ein fachkundiger Mensch darf ein Gehäuse öffnen, auch um zB sich ein Bild des Schadens zu machen.
Das Recht muß man ggf. dann selber einklagen, aber per se geht die Garantie nicht flöten.

Keine Garantie auf diese Aussage

Re: Wallbox im Haus anbringen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Es gibt einige nicht so große Namen wie Bettermann, Perdok und Tornar, die zwar nicht so stylische Wallboxen wie Tesla u. a. anbieten, aber aufgrund kleiner Stückzahlen und Geschäftsmodell wahrscheinlich auch Individuallösungen anbieten können. Teilweise gibt es sogar Bausätze.
Da sollte ein Kabel, das ab- und wieder angeschraubt werden soll, kein Problem darstellen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag