Wallbox für unterschiedliche Autos

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Wallbox für unterschiedliche Autos

RaiLan
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Hallo,

ich bin neu hier, interessiere mich schon länger für E-Autos, steige aber bei den Wallboxen nicht so recht durch.
Gibt es Wallboxen an denen man Autos mit verschiedenen Ladeleistungen laden kann?
Soll heißen, eine Box die automatisch erkennt ob 1,2, oder 3-phasig geladen werden kann? Oder die zumindest einfach umgeschaltet werden kann?
Danke schon mal.

Gruß Rainer
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
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Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

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  • Jan
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Unsere Wallbox ist von e3dc und macht ihre Sache sehr gut. Sie lädt Autos ein oder dreiphasig und die Ladeleistung geht bis zu 22 KW. Außerdem kann man einstellen, ob nur Solarstrom genutzt werden soll, oder ob auch mit Strom vom Versorger geladen wird. Hat man sich für Strom vom Dach entschieden, wird immer mit der best möglichen Ladeleistung geladen und das völlig automatisch. Einfach klasse! :)
Dateianhänge
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Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

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Wenn Du eine Wallbox mit 22kW nimmst, dann liegen, mit passendem Kabel, immer alle 3 Phasen am Auto. Das Auto entscheided dann wieviel es an Strom zu sich nimmt. Mit einer 22kW kannst Du also alle Autos laden.
Yaris Hybrid >> Smart 44 Passion ab 15.08.18 >> Fiat 500e Icon seit 12.04.2022
Auris Hybrid >> Ioniq Premium ab 9.6.18 >> E-Niro Spirit seit 8.9.20

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

Mei
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RaiLan hat geschrieben:...
Gibt es Wallboxen an denen man Autos mit verschiedenen Ladeleistungen laden kann?
Soll heißen, eine Box die automatisch erkennt ob 1,2, oder 3-phasig geladen werden kann? Oder die zumindest einfach umgeschaltet werden kann?...
Jede Wallbox kann jedes Auto laden.

Kommt nur drauf an, mit wieviel Leistung.
Es gibt Wallboxen mit 1p und 16A => 3,6kW.
Und Wallboxen mit 3p und 32A => 22kW.

Aber das Auto entscheidet mit wieviel Leistung geladen werden kann.
Kann das Auto nur 3,6kW 1p, dann geht auch nur 3,6kW, auch wenn es eine 22kW Wallbox ist.

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

andi_hb
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Daher macht es Sinn eine 22KW Wallbox zu nehmen.
Bei vielen ist es auch möglich eine kleinere Ladeleistung einzustellen. Also zb. eine 22KW Wallbox nehmen und weil du möglichst viel Strom von eigener PV-Anlage nutzen willst stellst du dir die Ladeleistung per Software auf 11 KW.

Gruß Andreas

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

Mei
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andi_hb hat geschrieben:Daher macht es Sinn eine 22KW Wallbox zu nehmen...
Nein,
pauschal nicht zu sagen.
Wer kann, der kann.
Wer nicht kann, der wird Probleme bekommen.

Wer nen iOn oder E-Up oder E-Golf kauft und 50km am Tag fährt, der braucht kein 22kW Wallbox.
1P 16A geht immer und Überall. 22kW nicht.

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

cpeter
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RaiLan hat geschrieben:Gibt es Wallboxen an denen man Autos mit verschiedenen Ladeleistungen laden kann?
Soll heißen, eine Box die automatisch erkennt ob 1,2, oder 3-phasig geladen werden kann? Oder die zumindest einfach umgeschaltet werden kann?
Grundsätzlich kann jede Wallbox, die dreiphasige Ladung anbietet auch einphasig oder zweiphasig laden. Unterschiedliche Ladeleistungen unterstützt auch jede Wallbox.

Wichtig in diesem Zusammenhang:
• Es gibt Wallboxen mit Typ 2 Stevkdose oder mit fix montiertem Typ 2 Kabel.
• Ein fix montiertes Typ 2 Kabel kann nicht für Fahrzeuge mit Typ 1 Buchse verwendet werden (z.B. Leaf mit 24 oder 30 kWh Akku, Citroen C Zero, Mitsubishi i-MiEV, etc.).
• Wenn du nicht vor hast, ein Elektroauto mit Typ 1 zu laden, dann würde ich eine Wallbox mit fix montiertem Typ 2 Kabel empfehlen, weil das viel bequemer ist, als immer ein Kabel aus dem Kofferraum zu holen un anzustecken.
• Dreiphasige Wallboxen gibt es je nachdem mit einer maximalen Ladeleistung von 11 kW (16 Ampere) oder 22 kW (32 Ampere).
• Weniger als die Maximalleistung ist immer möglich (auch eine 22 kW Wallbox kann auf 16 Ampere begrenzt werden).
• Du kannst sowohl eine Wallbox als auch ein „intelligentes Ladekabel“ verwenden (NRGkick, go-e Charger, etc.).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

Ecano
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Vielleicht mal ganz vom Anfang:
Deine Haus-Elektrik entscheidet, welche Wallbox (WB) installiert werden kann:
Es gibt 3 phasige Installationen (400V), dafür sind WB mit 22kW (3x32A) oder 11kW (3x16A) ideal.
Dann die 1 phasigen Installationen (230V) mit bis zu 4,6 KW (1x20A).
Dein Elektriker muss prüfen, was bei dir installiert werden kann. 1 oder 3-phasig, 16/20/32A
22kW WB müssen genehmigt werden, 11kW nur angemeldet. 1 phasig ist bis 20A zulässig (4,6kW)

Die meisten WB sind 3 phasig, können aber auch an 1 phasigen Installationen angeschlossen werden. Eine 22kW WB kann meistens auch für 11kW eingestellt werden, andersrum natürlich nicht. Die 11kW WB sind natürlich billiger als 22kW WB.

Installiere möglichst 3 phasig, wenn möglich. Kostet nur einmal. 22kW oder 11kW, je nachdem was du willst und was möglich ist.

Das jeweilige Auto und die WB entscheiden dann, wie sie laden können. Das hängt vom im Auto eingebauten Ladegerät und der montierten WB ab. Der schwächste gewinnt.

Ein 3-phasiger Lader lädt an einer 1 phasigen WB natürlich nur 1-phasig. Dauert dann halt länger. Ein 11kW Lader lädt an einer 22kW WB nur mit maximal 11kW, umgekehrt auch nur mit 11kW. Das handeln die beiden aus, was geht.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

RaiLan
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Vielen Dank an alle, die so schnell und kompetent geantwortet haben.
Jetzt ist mir klar geworden, dass ich wohl doch jede 11kW oder 22kW Wallbox nehmen kann. Ich dachte bisher, die müsste man intern umschalten, ob sie 1-2-3phasig laden soll.
Meine Hausinstallation läßt aktuell nur 11kW zu. Die Gesamtabsicherung ist 3x35A. Alles andere wäre wohl mit hohem Aufwand verbunden.
Die PV Anlage dafür herzunehmen macht keinen Sinn. Dafür ist die Einspeisevergütung zu hoch.
Als lästig empfinde ich halt, dass alle für mich interessanten Autos (aus Fernost) wohl nur 1-phasig laden.
Nochmals Danke!
Zuletzt geändert von RaiLan am Fr 31. Aug 2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wallbox für unterschiedliche Autos

chrisgrue
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Servus

Eine WB mit Umschalter 3 auf 1 Phasig, brauchst du nur, wenn du bei einem BEV was 3 P könnte, nur mit 1P laden willst (PV Überschuss und so).

Grundsätzlich kann man ja (bei 11kW) ein BEV von 6A bis 16A Laden, macht bei 1P dann ca. 1,2-3,7kW, mit 3P sind das aber ca. 3,7-11kW

Da die wenigsten 4kW aufwärts PV Überschuss haben, macht dann solch eine spezial WB Sinn, da man auch optional eben auf 3P Umschalten kann (immer abstecken bevor man umschaltet!) um möglichst schnell laden zu können, wenn man es braucht (und das BEV es kann).
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
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