Wallbox für Outlander und die Zukunft

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox für Outlander und die Zukunft

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin ja grad dabei einen Mitsubishi Outlander PHEV zu kaufen und denke, dass es sinnvoll wäre eine Wallbox statt der unterm Carport befindlichen Aussensteckdose zu nehmen. Gegenwärtig gibt’s ja in NRW auch noch eine Förderung zu 50%.

Da vermutlich in den nächsten Jahren noch ein vollelektrisches Auto für den Stadtverkehr hinzukommt, ich meinem Händler gerade noch ein Typ2 auf Typ1 Kabel für den Outlander als Zugabe abgeschwatzt habe, ist meine Idee eine Wallbox mit Type 2D Dose zu installieren. Zb diese hier

https://www.schnellladen.de/de/ladestat ... o-electric

Der outlander kann da zwar nur eine Phase nutzen, aber ein zukünftiges Auto mag da ja besser sein und der Aufpreis gegenüber dem einphasigem Modell ist gering.

Ist dieses Modell für den Outlander überhaupt geeignet?
Wer kann von Erfahrungen mit diesem Modell berichten?

Danke!

Tousc
Anzeige

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Für den Outlander sind alle Wallboxen mit Typ2-Dose von 1-phasig 3,7 bis 3-phasig 22 kW geeignet. Die von dir verlinkte Wallbox hat aber den Nchteil keinen integrieten FI Typ B zu haben, was zusätzliche Kosten von ca. 400 € für einen externe FI verursacht.

Eine günstige Wallbox mit integrietem Fi ist z.B. die Go-e https://shop.go-e.co/charger-mobile_4

Oder mal in die Wiki schauen https://www.goingelectric.de/wiki
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Wiki hatte ich noch gar nicht wahrgenommen... Danke für den Hinweis!

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Da Du ja in NRW bist könntest Du auch über das innogy 11kW KOmplettpaket nachdenken.
https://www.innogy.com/web/cms/de/38210 ... oerderung/
effektiv 870€ für eine 11 kW Box + echten FI-B + Montage/Abnahme finde ich nicht so falsch.

Wenn Du im Bereich Westnetz bist, kannst Du ggf auch "kostenlos" einen separaten Netzanschluss bekommen
https://presse.westnetz.de/westnetz-foe ... obilitaet/

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

p.hase
read
überleg dir mal was jeder ladevorgang für den benziner on top kostet.

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:überleg dir mal was jeder ladevorgang für den benziner on top kostet.
Was will mir der Autor mit diesen Worten sagen? Das mit Strom fahren Geld kostet?!?

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: überleg dir mal was jeder ladevorgang für den benziner on top kostet.
Ist das vielleicht auch schon mal konkret berechnet worden ....??

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
marc71xxx hat geschrieben: effektiv 870€ für eine 11 kW Box + echten FI-B + Montage/Abnahme finde ich nicht so falsch.
Das kannst Du bei ecopowerprofi preiswerter haben. Die 11 kW WB mit integriertem FI Typ B kosten nur 599,- €. Die ist dann nicht im billigen Plastikgehäuse sondern im robusten Alu.

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

Smart34
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 20:34
read
Hallo,

ich habe die Wallbox Suche zwar bereits abgeschlossen und mich auch für eine 22kW Wallbox entschieden, auch wenn ich die Leistung nicht brauche.
Aber der Preisunterschied ist jetzt nicht allzu groß und man ist zukünftig halt sehr flexibel.

Als Informationsquelle habe ich diese genutzt, nach deren Anleitung werden wir nun auch die Installation teilweise selber durchführen.

Vielleicht findest du ja dort auch Infos zur Entscheidungsfindung.

Grüße
Gerald

Re: Wallbox für Outlander und die Zukunft

USER_AVATAR
read
Also ich hab mich auch -zukunftsorientiert- für die 22KW-go-e entschieden und den Förderantrag dazu gestellt. Leider etwas zu früh, da die Info "Fix-Installation" aus dem anderen Foren-Thread noch nicht durch war.
Mal sehen - wenn´s abgelehnt wird, reiche ich das Angebot mit ohne Stecker :-) einfach nach ....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag