Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
nachdem ich mit einer Wallbox Pulsar und einer Commander so richtig pech hatte, suche ich nun nach alternativen Ladestationen für unsere zwei ZOE.
(renault-zoe-laden/probleme-mit-der-wall ... 33896.html)

Ziel:
- 11KW (Einstellbare Ladeleistung wäre wünschenswert)
- Typ2 Kabel mit Stecker dran.
- idealerweise ausbaufähig auf Lastmanagement
- cool wäre 1P oder 3P auswählbar

Über Erfahrungswerte und Tipps freue ich mich!
Anzeige

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Die Box von Heidelberg macht einen recht guten Eindruck finde ich.
Allerdings kenne ich die bisher auch nur aus den vorhandenen Videos.
Guck mal bei Amazon nach Heidelberg Wallbox Home Eco

Gruß Andreas

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

USER_AVATAR
read
s. signatur. viel erfolg.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

frank@go-e
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 17:32
read
Schau dir mal den go-eCharger an, der kann zwar auch 22kW, lässt sich aber auf 11kW limitieren und ist im Preis bei den 11kW Systemen.

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

USER_AVATAR
read
Was soll die kommerzielle Werbung fürs eigene Produkt, vor allem wenn es die gestellten Anforderungen wie das feste Typ2 Kabel nicht erfüllt?

Bei der Anforderung gehe ich davon aus das kein überzähliges Kabel vorhanden ist, und das daher noch auf den Preis eurer abox dazu kommt. Und dann siehts preislich schon wieder ganz anders aus.

Ich würde bei den üblichen Verdächtigen schauen falls das Lastmanagement nicht so wichtig ist: Heidelberg, Webasto...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Schau dir doch mal die von ecopowerprofi an. Die haben zwei Möglichkeiten zum Lastmanagement und können von 1- auf 3-phasig umgeschaltet werden. Der fährt selber wohl auch ZOE.

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke für eure Empfehlungen, die könnten alle recht gut passen.
Jetzt ist mir dann doch noch die go-e ins aufs gesprungen und ich muss schon zugeben, die macht einen super und universellen Eindruck auf mich. .... Ich frag mich nur warum nicht alle auf diese Kiste abfahren? ....im Grunde ist das doch eine EierlegendeWollmlchsau und dazu noch im untersten Preissegment!

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

USER_AVATAR
read
Nein, sie ist weder das eine noch das andere.

Für die Nutzung daheim, also als primär fest "montierte" Wallbox sollte man auf jeden Fall noch ein Kabel dazu rechnen. Gehen wir mal vom Sparfuchsgebrauchtkauf für 200 EUR aus, dann biste schon nicht mehr bei 699 sondern 899 EUR. Und das vergleichen wir mal mit z.B. der Webasto für (regulär) auch 699 EUR - inkl. Kabel. Und wenn man mit 11kW klar kommt (was in der Regel eh die bessere Wahl ist) gehts auch z.B. bei Heidelberg für 499 EUR los, auch inkl. Kabel.

Dazu kommen die Probleme der Go-E, was mich von einem Kauf abhält sind der zwangs-aktive Hotspot (potentielles Sicherheitsproblem, und man müllt die drei nutzbaren WLAN-Freqzenzen im 2.4GHz Band unnötig zu), und (zumindest hatte ich das im Thread so verstanden) das man die nicht liegend betreiben darf weil Wasser eintreten könnte.

Wo die Go-E punktet ist die ganze App-Anbindung und die Möglichkeit das ganze in ein Smarthomegedoens einzubinden, was dann aber andererseits auch wieder dem Sinn einer mobilen Lösung entgegen läuft.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenn man jedoch ein Kabel hat, weil dieses beim Auto dabei war fallen die 200€ nicht an.
Das Wlan kann soweit ich das gelesen habe abgeschaltet werden und die Box benötigt auch keine APP anbindung um das Auto zu laden, selbst der Ladestrom lässt sich auch von Hand an der Box anpassen.

Im Freien sollte die Box nicht liegend im Regen sein da am Stecker wohl wasser eindringen kann, das trifft dann wohl aber alle Ladestationen mit Buchse! .... Zugegeben ich würde die Box auch nicht einfach im freien auf den Boden legen wollen.

Die Features der go-e sind sehr Umfangreich, ob das ein Mehrwert oder einer Last entspricht muss man auch selbst entscheiden.

Mein Eindruck nach all den Informationen, es gibt wenig vergleichbares in dem Bereich.

Re: Wallbox Empfehlung für 11KW Typ2

USER_AVATAR
read
EhAuto hat geschrieben:Wenn man jedoch ein Kabel hat, weil dieses beim Auto dabei war fallen die 200€ nicht an.
Das magst du als "Einsteiger" denken, aber die Erfahrung zeigt: Wenn das Auto nicht zu 100% im Umkreis der halben Akkureichweite bewegt wird (sprich IMMER und AUSSCHLIESSLICH daheim lädt) dann will man ein Kabel im Auto haben. Immer das Kabel aus dem Auto kramen, an die Go-E Box anschließen, nach dem Laden wieder im Auto verstauen ist ein extremer Komfortverlust. Spätestens wenn das Kabel mal zu hause hängt aber extern gebraucht wird wirst du ein zweites Kabel kaufen.
EhAuto hat geschrieben:Das Wlan kann soweit ich das gelesen habe abgeschaltet werden und die Box benötigt auch keine APP anbindung um das Auto zu laden, selbst der Ladestrom lässt sich auch von Hand an der Box anpassen.
Zum einen, nein. Die Anbindung ans eigene WLAN kann abgeschaltet werden, der Box-eigene Hotspot ist immer aktiv. Das ist der letzte Stand der Dinge als ich mit Peter darüber sprach. Zum anderen: wenn man die "smarten" Funktionen eh nicht braucht dann tuts auch ne günstigere Box.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag