Wallbox-Anfängerfragen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
http://bg-etech.de/os/product_info.php?products_id=50

Der kann so ziemlich alles anzeigen (Spannungen, Ströme, Wirk-/Blindleistungen usw.) und Modbus hat er auch.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Den habe ich auch, der hat wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings einen Kritikpunkt habe ich, das Display ist leuchtschwach, im hellen Tageslicht nur noch sehr schwer ablesbar.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Jorin hat geschrieben:Und zwar totale Anfängerfragen! :lol:

Also, der Kauf eines Kia Soul EV steht nicht mehr in den Sternen, sondern wird derzeit echt überlegt. Nun stellt sich mir aber die Frage: Wie lade ich den zuhause am besten?

Er kann ja Typ 1 und Chademo. Ich bin kein Elektriker, auch wenn ich ne Steckdose auswechseln kann. Was muss ich denn tun, um den Soul zuhause schneller als mit 10-14 Stunden Wartezeit laden zu können? Ich hab ein Eigenheim, leider noch keinen Carport, aber einen Stellplatz auf dem Grundstück.
Habe das wie folgt gelöst:
- 32A CEE
- http://www.evselect.eu/evselect-32a-v3-memory-p-52.html
Kann ggf. Auf 8-32A

Meine Vorteile:
- sehr handlich, da technik komplet im Typ1 stecker
- Unterwegs, im geschäft und zu hause an CEE laden.
- kein grosser Installatiosnaufwand ,Nur CEE32A notwendig mit FI typ A
Verwendung in halböffentlichee Tiefgarage. Haken an der Wand mit kleinem Vorhängeschloss und fertig
Damit kann ich das Kabel einfach hängen lassen
- Preiswert

Kurz um, funktioniert und reicht für den Zweck.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
  • Jorin
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 08:22
  • Wohnort: 64850 Schaafheim
  • Website
read
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich fahre derzeit "nur" einen normalen Hybriden, aber meine Frau bekommt einen Plug-in. Ich hoffe, das stößt hier nicht übel auf. Natürlich nehmen wir niemandem den Parkplatz an der Ladesäule weg und ja, für ihre Wegstrecken macht das Auto wirklich Sinn! Bitte keine Diskussion darüber, danke! ;)

Es geht nun darum, eine Wallbox zu kaufen. Das Auto wird ein Mini Countryman SE, der "baugleich" mit dem BMW 225xe ist. Er kann mit Typ2 geladen werden und hat eine ~7 kWh-Batterie.

Wir dachten an die wallbe Eco 2.0 mit 11 kW. Das wäre doch zukunftssicherer als die 3,7 kW-Variante, oder? So könnte auch irgendwann mal ein Elektroauto laden. Oder geht so ne Wallbox innerhalb 8 Jahren kaputt, sodass sich das nicht lohnt, so weit in die Zukunft zu planen?

Kabel verlegen kann ich selbst, anschließen muss es natürlich ein Elektriker. Dann noch einen Zähler für den Stromverbrauch, und gut ist. Oder? :?:

Re: Wallbox-Anfängerfragen

USER_AVATAR
read
Für einen 7kW Akku wirst Du wohl auch gut mit einer Schukosteckdose auskommen (rund 3h Ladezeit), ausser Du möchtest mehrere elektrische Fahrten über der Reichweite an einem Tag machen. Ein ICCB mit Schuko wird man beim Mini ja dazu bekommen.
Wichtig ist, dass wenn Du ein Kabel legen musst, dieses gleich ausreichend zu dimensionieren um später mal eine Wallbox zu installieren ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag