Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanagement

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanegement

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
300bar hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig, dass in Deinem Modell zwei Stromzuleitungen benötigt werden?
Nein, die eine Zuleitung reicht... Einfach gesagt: Du hast einen Eingang mit 32A und zwei Ausgänge mit jeweils max. 32A. Durch das Loadbalancing werden diese Ausgänge so geschaltet, dass der Eingang mit nie mehr als 32A belastet wird.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanegement

USER_AVATAR
read
Danke. Das hatte anfangs auch so verstanden.
Ecopowerprofi hat jedoch von zwei wallboxen gesprochen. Das verstehe ich so, dass dann auch zwei Zuleitungen vorhanden sein müssen. Die Informationen auf der Webseite von ecopowerprofi geben darüber auch keinen tieferen Einblick.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanegement

one_two_bike
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:19
read
Reinhard,
wende dich mal an Henning Bettermann von Ladesystemtechnik. Der kann Dir eine solche Lösung mit Lastmanagement und Typ2 Buchse bzw fest angeschlagenem Kabel anbieten.

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanegement

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
300bar hat geschrieben:Ecopowerprofi hat jedoch von zwei wallboxen gesprochen. Das verstehe ich so, dass dann auch zwei Zuleitungen vorhanden sein müssen.
Du brauchst zwei Ladecontroller... Ob sich diese in einem Gehäuse (1 Wallbox) oder in zwei separaten Gehäusen (2 Wallboxen) befinden ist dabei erstmal unerheblich. Der Einfachheit halber denken wir uns jetzt zwei physische Boxen:

Box 1 und Box 2 werden an die vorhandene Zuleitung 3P 32A parallel angeschlossen. Würdest Du jetzt zwei Autos mit jeweils 3P und 32A anschliessen, dann würde es Deine Sicherung "raushauen". Bei richtigen Anschluss kannst Du aber mit dem jetzigen Konstrukt schon zwei Fahrzeuge mit 1P 32A gleichzeitig laden. ;-) Wichtig! Ohne Lastmanagement sollten diese beiden Boxen auch nur jeweils mit 1P angeschlossen werden.

Jetzt kommt ein weiteres "Kästchen" (kann auch immer noch in einem Gehäuse sein) hinzu: Die Steuerung für das Lastmanagement. Beide Steuereinheiten der Wallboxen kommunizieren nun mit der Platine für's Lastmanagement.

Szenario (WB = Wallbox, steht hier nur für die Platine, wir könnten es auch EVSE nennen & LM = Lastmanagement):
Zoe kommt und schliesst sich 3phasig an WB 1 an. WB1 meldet dem LM: Ich bin mit 3 x 32A belegt.
Soul kommt und schliesst sich 1phasig an WB 2 an. WB2 meldet dem LM: Ich habe hier jemand, der mit 1 x 32 A laden möchte. LM stellt fest, dass keine Kapazität frei. Daraufhin wird WB1 auf 3 x 16A gedrosselt. Freie Kapazität nun 3 x 16A. LM meldet an WB 2: Du kannst dem Soul 16A zur Verfügung stellen.
Zoe ist voll und steckt ab. WB 1 meldet dem LM: Ich habe fertig... Daraufhin erhöht das LM die Ladeleistung für den Soul auf 1 x 32A.

Ersetze bei meiner Erklärung den Begriff Wallbox durch Typ 2 Steckdose, stell dir das ganze in einem einzelnen Kasten vor und du hast das Prinzip verstanden. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanegement

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: Das verstehe ich so, dass dann auch zwei Zuleitungen vorhanden sein müssen.
Nein, es wird nur eine Zuleitung benötigt und in einer Box angeschlossen. Der Anschluss der zweiten Box erfolgt dann von der ersten Box aus.
Tigger hat geschrieben:in zwei separaten Gehäusen (2 Wallboxen)
So ist es. Das hat aber nur fertigungstechnische Gründe. Wir haben ein Alu-Gehäuse je Steckdose. Das ist preiswerter weil wir dann größere standartisierte Stückzahlen bekommen. Auch hat es den Vorteil, dass man die Steckdosen beliebig plazieren kann. So könnte man ggf. vier Stellplätze mit zwei Steckdosen oder zwei Stellplätze die nicht direkt nebeneinander liegen mit einer Zuleitung versorgen kann. Man bleibt halt flexibler.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanegement

USER_AVATAR
read
Erstmal danke für eure Antworten und Erklärungen.
Jetzt habe es auch verstanden.
Werde nun nach einer passenden Lösung schauen.
Wird noch ein paar Wochen dauern. Ich werde berichten, was am Ende rausgekommen ist.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanagement

USER_AVATAR
read
Kurze Wasserstandsmeldung.
Habe mich nun entschieden, wie ich es machen werde.
Da ich auf den bisherigen Komfort einer mobilen Ladebox nicht verzichten möchte, habe ich nun einen go-echarger bestellt. https://go-e.co
Da gleichzeitiges Laden bei zwei Fahrzeugen vernachlässigbar ist, geht es noch um die Bequemlichkeit nicht immer wieder an der CEE-Dose umzustecken.

Deshalb wird es wie folgt gemacht:
- an die Leitung der CEE32 kommt ein 32A Umschalter
- an den Umschalter kommen zwei CEE32-Dosen
- an diese Dosen kommen der vorhandene ICCB sowie der neue go-echarger
- alles schön mit Kabelhaltern versorgt

Damit habe ich alles was ich wollte, für 4-5 mal pro Jahr eine mobile Ladelösung und letztlich noch die günstigste Variante von allen anderen Alternativen.
Bin zufrieden und ist vielleicht eine Anregung für Andere.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanagement

dkuehlborn
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 22:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mit meinem ersten Beitrag an das Thema dran.
Ich habe demnächst zwei Audi A3 e-Tron und plane ein sinnvolles Lademanagement.

In der ersten Ausbaustufe plane ich eine 11kw Wallbox (z.B. ABL EVSE502 eMH1) und lade die Audis nacheinander. Optimal währen zwei dieser Boxen. Kann man dieses später nachrüsten, oder muss ich dazu schon bei Installation (durch Elektriker) Vorkehrungen treffen?

In diesem Thema sind einige Beträge von Benutzer ecopowerprofi gelesen und würden ihn gerne kontaktieren. Die Internetseite ist leider offline. Hat jemand Kontaktdaten?


VG Dieter

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanagement

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
dkuehlborn hat geschrieben:
In diesem Thema sind einige Beträge von Benutzer ecopowerprofi gelesen und würden ihn gerne kontaktieren. Die Internetseite ist leider offline. Hat jemand Kontaktdaten?
Also ich kann die Seite http://www.perdok.info/
ohne Probleme erreichen.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Wallbox 22 kW für zwei Fahrzeuge mit Lademanagement

dkuehlborn
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 22:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo NoGI,

danke für die Info. Ich muss mich wohl mal mit meinem Provider unterhalten. Verbinde ich mein Notebook mit dem Hotspot vom Smartphone, dann funktioniert der Zugriff. Somit ist die Kontaktmöglichkeit schonmal gegeben.

VG Dieter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag