Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben::? Wenn ihr eh vorhabt händisch umzustecken braucht ihr eh keine Extraschaltung. (Wenn z.B. die 3,7kW-Dose vom Elektriker an L1 angeschlossen wird, dann soll der Elektriker beim Anschluss der 11kW-Dose einfach den L1 und L3 vertauschen.)
Verstehe, danke. Aber sollte so eine "Phasendrehung" nicht jede Wallbox sowieso "serienmäßig" haben (damit man so Sonderwünsche vom Elektriker fernhalten kann)?

Der überwiegende Anteil der E-Fahrzeuge lädt AC nummal einphasig, und wenn die L1-Kontakte in z.B. zwei Typ 2-Dosen einer Wallbox alle auf L1 geklemmt wären, wäre das doch dumm.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Richtig, und vermutlich sind sie (die beiden L1-Kontakte der beiden Typ2-Dosen) deshalb werkseitig an verschiedenen Phasen (z.B. L1 und L3) angeschlossen. Selbst wenn man zwei getrennte Wallboxen installieren lässt, wird das ein kompetenter Elektriker bei der Installation unaufgefordert so machen. Wollte nur noch mal explizit darauf hingewiesen haben. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Aber sollte so eine "Phasendrehung" nicht jede Wallbox sowieso "serienmäßig" haben
Das funktioniert nicht. Da müsste man drei verschiedene WB mit drei verschiedene Teile-Nr. haben.
JoDa hat geschrieben:wird das ein kompetenter Elektriker bei der Installation unaufgefordert so machen
Na, da hab ich schon andere Sachen erlebt. Es gibt sogar Elektriker, die die Installation einer WB ablehnen weil zu "kompliziert".
JoDa hat geschrieben:Wollte nur noch mal explizit darauf hingewiesen haben.
Besser immer explizit darauf hinweisen sonst geht das zu 90% in die Hose.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
Es hat sich nun ergeben, dass das vorhandene Erdkabel doch nicht durch ein 5-adriges ersetzt werden soll (dieses war zu Zeiten der Rohbauphase beauftragt, aber der Bauleitung war es schnurz, dass nur ein 3-adriges verbuddelt wurde). Der mietende AG hat kein Interesse an aufwendigen Umbauten. Durch oder an die Glasfassade des Bürogebäudes kann man nicht gehen.

Kann man eine 3,7 kW/3,7kW Kombi-Wallbox konstruieren, die an 1x20A hängt, automatisch zwischen 2 angesteckten Fahrzeugen umschaltet und die dazu noch ... wasserdicht sein müsste? Es gibt nämlich keinen Aufstellort an oder vor der Glasfassade, so dass man die Wallbox in den Kiesbettstreifen (ca. 50cm) zwischen Fassade und Parklätze "einbuddeln" müsste.

Eine Fernsteuerung der Wallbox mittels WLAN oder BlueTooth wäre denkbar zur Auslagerung der Steuerungselektronik (zu überbrückende Entfernung ca. 50 cm).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
Hier müsstest du beide Ladecontroller über einen Hilfskontakt der Ladeschütze wechselseitig verriegeln. Dann bekommt der erste, der einstöpselt Strom.
Der 2. Ladeanschluss wird erst freigegeben, wenn Nr1 abstöpselt oder vollgeladen ist.
Noch zielführender wäre es, den Ladestrom wechselseitig über Hilfskontakt des Ladeschützes am Nachbarport auf 8/10A zu reduzieren. Mit 2 SimpleEvses könnte man das realisieren.
Ein Auto alleine bekommt 3,7kW, sobald der zweite dazukommt, drosseln beide auf 1,8/2,3kW

Oder lieber gleich beide Boxen und fest auf 10A limitieren. Dabei (ohnehin nicht ganz normgerecht) parallel an dem einen Erdkabel betreiben?
In jedem Falle viel Aufwand für wenig Leistung...
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Kann man eine 3,7 kW/3,7kW Kombi-Wallbox konstruieren, die an 1x20A hängt, automatisch zwischen 2 angesteckten Fahrzeugen umschaltet und die dazu noch ... wasserdicht sein müsste?
Man könnte eine WB mit 2 x 3,7 kW bauen. Lädt nur einer so steht 3,7 kW zur Verfügung. Werden beide benutzt so steht 2 x 2,3 kW zur Verfügung. Im Prinzip sind das zwei WB in einem Gehäuse die unter einander verriegelt sind. Jeder Anschluss könnte eine eigenen FI/LS im Gehäuse bekommen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
Ja stimmt. Mit zwei 10A FI/LS passt das dann sogar. Super Idee!
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
Man könnte auch 16A nehmen und die Leitung mit 20 A in der UV absichern. Oder auch nur die zwei FI im Gehäuse bauen.

@mweisEl
Man kann Dir keine PN schicken (z.B. wg. Kosten usw.).
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
Danke für die Vorschläge! Soweit möglich sollte alles in der UV konzentriert werden, wo es derzeit einen 1x LSS B20 und davor ein 3er FI Typ A für diese Sicherung und andere AG-seitig unkritische Verbraucher gibt. Warum sollte jede Dose einen separaten FI bekommen müssen? Lieber wäre mir ein dedizierter FI in der UV für den 1x LSS B20. EIn evtl. mal fallender FI ist kein Problem, da die UV mitarbeitermäßig zugänglich ist. Es gibt wie geschrieben außen ein Platzproblem.

Noch zur Auslegung des LSS und der Kabelquerschnitts. Müssen bei Verwendung eines FIs für die 0,1s-Abschaltbedingung im Fehlerfall die LSS/Impedanzvorgaben genauso eingehalten werden, oder könnte ein höherer Strom über die Leitung laufen? Allerdings teilt sich der LSS die Phase mit einer per B16 angeschlossenen E-Herd-Phase, die Phase hat eine Neozed 35A (+ der vorhandenen FI) als Vorabsicherung.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wallbox 11kW/3,7kW Komb. gesucht

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Noch zur Auslegung des LSS und der Kabelquerschnitts. Müssen bei Verwendung eines FIs für die 0,1s-Abschaltbedingung im Fehlerfall die LSS/Impedanzvorgaben genauso eingehalten werden, oder könnte ein höherer Strom über die Leitung laufen? Allerdings teilt sich der LSS die Phase mit einer per B16 angeschlossenen E-Herd-Phase, die Phase hat eine Neozed 35A (+ der vorhandenen FI) als Vorabsicherung.
16 + 20 = 36. Daher sehe ich absolut kein Problem mit den NEOZED. Auch bzgl. des FIs sehe ich keine Probleme. Schöner ist es, wenn alles einzeln abgesichert wäre aber das Leben besteht aus Kompromisse. Daher die Doppel-WB einfach an die vorhandene Leitung anschließen. Spätestens wenn der Herd nicht mehr funktioniert werden die MA den FI überprüfen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag