VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,

ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen an dieser Mennekes-Säule: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-24/5530/
Laut Display haben beide Anschlüsse 16A. Unter der Angabe stand aber, dass ein 20A-Kabel benötigt wird. Das Laden mit dem Typ2-Kabel hat dann auchn icht funktioniert, einmal gabs die MEldung, dass ich zu langsam beim Anstecken ans Auto war und einmal gabs die MEldung, dass ich das Kabel anschließen soll. Am Auto war die Lampe immer gelb, also Fehler. An Schuko ging es dann.

Kann mir jemand erklären, wozu ich an einer Säule, die sowieso nur 16 A liefert, ein 20A-Kabel benutzen soll?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Es gibt keine 16A Kabelkodierung, nur 13 und 20. 13A Kabel gibt es afaik nicht, also das VW Kabel ist ein 20A. Da wird die Säule einen Defekt haben.

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

MarkusD
read
Eine 16A-Codierung ist zwar möglich, gibt es aber bei den offiziellen Codierungen nicht. Das nächste drüber sind die 20A.

Normalerweise sind die Mennekes-Säulen unkritisch in der Bedienung.
Ich würde erst am Fahrzeug anstecken, dann die Säule freischalten und dort das Kabel einstecken.

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

TeeKay
read
Du hast das Kabel nicht weit genug reingesteckt - das bedeuten die Fehlermeldungen. Bei Mennekes brauchst du viel Kraft, also drück stärker. Manche Stecker passen aber auch einfach gar nicht rein.

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Maverick78
read
Jup da bin ich auch schon drauf rein gefallen an einer 22kW Mennekes. Das Kabel muss kräftig rein gedrückt werden und erst danach ins Auto stecken!

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:... und erst danach ins Auto stecken!
Nein, besser erst am Auto anstecken, wie Markus oben auch schon geschrieben hat. Das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Timeouts.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
ok, danke, nächstes Mal bin ich schlauer.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag