VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon mig » So 27. Sep 2015, 21:09

Hallo,

ich hatte heute ein merkwürdiges Phänomen an dieser Mennekes-Säule: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-24/5530/
Laut Display haben beide Anschlüsse 16A. Unter der Angabe stand aber, dass ein 20A-Kabel benötigt wird. Das Laden mit dem Typ2-Kabel hat dann auchn icht funktioniert, einmal gabs die MEldung, dass ich zu langsam beim Anstecken ans Auto war und einmal gabs die MEldung, dass ich das Kabel anschließen soll. Am Auto war die Lampe immer gelb, also Fehler. An Schuko ging es dann.

Kann mir jemand erklären, wozu ich an einer Säule, die sowieso nur 16 A liefert, ein 20A-Kabel benutzen soll?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 748
Registriert: Do 21. Mär 2013, 17:40

Anzeige

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon m.k » So 27. Sep 2015, 21:12

Es gibt keine 16A Kabelkodierung, nur 13 und 20. 13A Kabel gibt es afaik nicht, also das VW Kabel ist ein 20A. Da wird die Säule einen Defekt haben.
Benutzeravatar
m.k
 
Beiträge: 978
Registriert: Do 19. Mär 2015, 22:22
Wohnort: Salzburg

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon MarkusD » So 27. Sep 2015, 21:14

Eine 16A-Codierung ist zwar möglich, gibt es aber bei den offiziellen Codierungen nicht. Das nächste drüber sind die 20A.

Normalerweise sind die Mennekes-Säulen unkritisch in der Bedienung.
Ich würde erst am Fahrzeug anstecken, dann die Säule freischalten und dort das Kabel einstecken.
MarkusD
 

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon TeeKay » So 27. Sep 2015, 22:22

Du hast das Kabel nicht weit genug reingesteckt - das bedeuten die Fehlermeldungen. Bei Mennekes brauchst du viel Kraft, also drück stärker. Manche Stecker passen aber auch einfach gar nicht rein.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 12117
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon Maverick78 » So 27. Sep 2015, 23:06

Jup da bin ich auch schon drauf rein gefallen an einer 22kW Mennekes. Das Kabel muss kräftig rein gedrückt werden und erst danach ins Auto stecken!
Maverick78
 

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon teutocat » Mo 28. Sep 2015, 01:06

Maverick78 hat geschrieben:
... und erst danach ins Auto stecken!

Nein, besser erst am Auto anstecken, wie Markus oben auch schon geschrieben hat. Das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Timeouts.

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"
Benutzeravatar
teutocat
 
Beiträge: 364
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:35
Wohnort: Bielefeld

Re: VW-Typ2-Kabel funktioniert nicht an Mennekes 16A-Säule

Beitragvon mig » Mo 28. Sep 2015, 12:56

ok, danke, nächstes Mal bin ich schlauer.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 748
Registriert: Do 21. Mär 2013, 17:40

Anzeige


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jarry und 4 Gäste