Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkte

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Meine frage zielte dahin:

Max. Einspeisung 64A
1. Anschluss max. 64A
2. Anschluss max.32A

Wenn beide belegt sind, dann wird auf beiden 32A als max. Geliefert? Richtig?

Ich hatte zuerst verstanden, das die Leistung des 1. Und 2.anschlusses halbiert wird. Also 1. 32A und der 2. 16A.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Es wird natürlich auf die Maximallast der Einspeisung geregelt als erste Bedibgung... Wenn das dann zu groß ist für einen Ladepunkt, bekommt er natürlich weniger und der andere entsprechend mehr...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

Tojin23
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 17:11
read
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum, baue aber grade auch an einer Wallbox und bin an dieser Lösung auch sehr interessiert.

Eine 24V taugliche Typ2 Dose hab ich schon.

http://www.voelkner.de/products/751395/ ... ode-3.html

Bis jetzt hab ich einen Phönix Controller EM-CP-PP-ETH auf dem Plan, der aber auch durch diese Version ersetzt werden kann wenn die Funktionalität ähnlich ist.

Vor allem mit der Integration von Energiemesseräten bin ich im EV CHARGE CONTROL EM-CP-PP-ETH nicht wirklich zufrieden, da man dort nur sehr eingeschränkt Module einbinden kann.

Das könnte hier ja deutlich besser werden ;) ansonsten kann man da einiges abgucken würd ich sagen!

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schau Dir auch mal den SmartEVSE an.

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

Tojin23
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 17:11
read
Ja sieht auch ganz nett aus aber da ist ja noch nix drin um das dann in der Umliegenden IT Welt weiter einbinden zu können.

Das Phönix Modul hat ja schon Modbus TCP und Webserver mit drin, was echt ganz praktisch ist.
Die haben halt nur eigene Zähler implementiert und können keine IEEE 754 Daten verarbeiten.

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ok, das ist natürlich ein Argument. Der EVSE hat nur eine TTY-Schnittstelle die man ggf. mit einem RPi nutzen könnte. BT wäre noch mit einem BT-Dongle möglich. Dann müsste man das tty nicht raus führen (unter dem Deckel ist ein Anschluß). Aber er ist völlig frei programmierbar und man könnte sicherlich auch eigene Dinge noch rein entwickeln.
Der Vorteil ist, das der SmartEVSE mit der Sensorbox und 3 Umwandlern ein Lastmanagement mit bringt.

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

Tojin23
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 17:11
read
Gibt's denn schon Neuigkeiten zum neuen Kommunikationsmodul? Falls es da eine Funktionsaufstellung gibt würde es mich sehr freuen damit ich weiß ob ich so eins auch einsetzen kann.

Gibt's von den Ladecontrollern zur zeit noch welche oder sind schon alles weg?

VG Tojin23

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

TeeKay
read
Nach von mir selbst verschuldeten Verzögerungen kam die Platine jetzt bei mir an. Ich bin sehr positiv überrascht von der geringen Baugröße. Vielen Dank an MaxPaul. Einbauen kann ich die Platine leider frühestens im August.

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
So, kleines Update:
Ich habe jetzt Modbus über UART implementiert auf den Stiftleisten, sodass ihr jetzt externe Geräte ansteuern könnt, um den Ladestrom einzustellen, die Konfiguration vorzunehmen und alle Informationen zu den Ladevorgängen auszulesen. Die ausführliche Dokumentation dazu werde ich morgen hier reinstellen. Hier schonmal die Registerbeschreibung:
https://www.dropbox.com/s/oftzgscl8v5vi ... e.pdf?dl=0

@Teekay

Vielen Dank für die Blumen ;) Das Hutschienengehäuse hat eine Breite von 54 cm.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Vorstellung: Mein EVSE-Ladecontroller für zwei Ladepunkt

USER_AVATAR
read
Gibt es hier eigentlich schon erste Projekte und Erfahrungen?
Ist ja nun schon einige Monate her, dass @MaxPaul eine handvoll Controller zu Selbstkosten herausgegeben hat.

Kann doch nicht sein, dass die jetzt alle in der Bastelkiste mit Aufschrift "to do" ganz nach unten gerutscht sind?
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag