Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

Stromer99
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:40
read
Moin zusammen,

ich bin schon seit längerem stiller Mitleser, werde jetzt aber auch mal aktiv.

Und zwar habe ich eine Frage zu der Ventilation von Wallboxen. Weiß zufällig jemand, ob es eine Vorschrift oder Norm gibt, die die Belüftung vorschreibt? Wenn ja, gibt es konkrete Vorgaben über Lüfterleistung/-größe und den Bedingungen, wann zu lüften ist?

Vielen Dank im Voraus!
Anzeige

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
read
Zumindets bei Wallboxen gibt es sowas, aber die Richtlinien sind erart aufgebläht, das nur absolute Spezialisten sich da zurecht finden. Mit nem PC-Lüfter mit integriertem Temp.Sensor sollte das aber gut passen.
z.B. AC F8TC Die sind super leise. habe vorgängermodell davon im Einsatz. Die neuen sind ab 5V verwendbar. Durch die Grundspannung kann man das gewünschte verhältnis zw. lautstärke und Förderleistung beeinflussen. Bei 12V etwas lauter, aber immer noch sehr angenehm.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich kenne keine Wallbox mit Belüftung.
Nur die teuren Standsäulen von Mennekes und die großen Gleichstromlader haben eine Lüftung eingebaut. Vorgaben gibt es da keine, die Funktion muß nur bei allen Witterungen gegeben sein. Bei den Gleichstromladern ist es die Abwärme die raus muß. Bei den Mennekes-Säulen muß man eigentlich nur das Kondensat der Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen.
Gruß Ingo

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

Stromer99
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 09:40
read
Danke schon einmal für eure Antworten.

Möglicherweise habe ich da auch etwas falsch verstanden, aber kann das Auto über das PWM-Signal nicht eine Belüftung der Wallbox aktivieren?

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
read
Diese Funktionalittä gibt es, aber wer nutzt diese? Das Auto wei0 ja nicht, wann es der Wallbox zu warm ist...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dient diese Funktion nicht dazu, beim Laden in geschlossenen Räumen die Raumbelüftung einzuschalten, wenn im Fahrzeug Akkus verbaut sind, die ausgasen können ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Die Belüftung bezieht sich auf den Aufstellraum/das Auto, wenn also dem Auto zu warm ist oder Bleiakkus drin sind, kann es der Wallbox sagen, das der Raum zu lüften ist. So fasse ich die Norm jedenfalls auf.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Über das PWM Signal kann ein Lüfter in geschlossenen Räumen angefordert werden weil zB dem E Auto zu warm beim Laden wird

Die Homewallboxen werden in der Regel nicht warm da eigentlich nix gemacht wird außer Steuerung der Kommunikation und ein Schütz schaltet (das erwärmt sich nur minimal)
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ja, das ist nur für Akkus die Gasentwicklung haben. Beschrieben in der 61851.
Manche Wallboxen haben einen potentialfreien Kontakt mit denen man eine technische Lüftung für die Garage einschalten kann.

Betroffene Fahrzeuge ziehen das PWM-Signal nicht von 9 auf 6 Volt, sondern auf 3 Volt. Dadurch weiß die Wollbox, dass die Gefahr des "Gasens" besteht und reagiert etnsprechend - abhängig davon wie sie konfiguriert ist:
- Gibt einfach keinen Strom frei (Garage, keine ausreichende natürliche Belüftung und keine technische Lüftung)
- Fordert Lüfter an und gibt Strom frei (Garage mit Lüftung)
- Gibt einfach so Strom frei (im Freien oder in Garagen mit ausreichendem natürlichem Luftaustausch)

Ich kenn das von den Walther Steuergeräten, die haben innen einen Jumper für die Konfiguration.
Standard ist bei sämtlichen Wallboxen die ich kenne das Verweigern bei Lüfteranforderung. Ist in sofern kein Problem, dass es kaum noch Fahrzeuge gibt die diese Anforderung stellen.

----------------------------------------------

Bezüglich Wärmeentwicklung IN der Wallbox ist es so, dass manche Hersteller (z.B. Keba) einen Temperatursensor am Stecker verbauen und erforderlichenfalls die Leistung reduzieren oder ganz abschalten. Das ist vorwiegend dann ein Thema wenn es um zusätzliche Sonneneinstrahlung geht. Die Abwärme von Schütz und normalem gesunden Steckkontakt muss eine Wallbox immer vertragen, auch ohne Überwachung oder aktive Lüftung.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Vorschrift für Belüftung von Wallbox?

USER_AVATAR
read
Danke, Itzi, das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann! :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag