Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Beitragvon Kellergeist2 » Do 15. Sep 2016, 18:31

Hallo zusammen,

jetzt betrifft es mich auch und ich stehe auf dem Schlauch.

Welche Wallbox soll ich mir in die Garage nageln?

Da ich mit bis zu 22 kW laden kann, würde ich natürlich schauen, dass ich größtmögliche Flexibilität habe und auch eine 22 kW Wallbox nehmen.
Sollte die Elektroinstallation es noch nicht hergeben, dann würde ich versuchen, diese vorher entsprechend zu "ertüchtigen", so dass eine 22 kW Wallbox möglich ist.
Falls das den Kostenrahmen sprengen würde, würde ich mich auch mit 11 kW zufrieden geben.

Jetzt gibt es aber soviele verschiedene Anbieter/Hersteller von Wallboxen, dass ich nicht weiß, wen ich wählen soll.

Aufgrund der Lage der Garage ist es leider ausgeschlossen, dass ich die Ladestation öffentlich zugängig machen könnte.
Wäre das möglich, würde ich natürlich sofort die TNM lolo wählen.

Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Wallboxen?
Welche Wallbox kann man uneingeschränkt empfehlen, von welchen sollte man unbedingt die Finger lassen?


Ich danke euch schon jetzt für eure zahlreichen Ratschläge.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
Wohnort: DE-49716 Meppen

Anzeige

Re: Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Beitragvon Berndte » Do 15. Sep 2016, 19:05

Fakt ist: Alle angebotenen Wallboxen funktionieren mittlerweile zuverlässig.

Es liegt also allein an der Optik/Haptik und ob man technische Spielereien haben will (WLAN, Bluetooth, Kaffee kochen...)

Eine gute Wahl ist, meiner Meinung nach, immer noch die Bettermann-Box.
Die kann man auch nach Belieben bestellen und nach seinen Wünschen anfertigen lassen... zB. mit festem Kabel und zusätzlicher Schuko für den Staubsauger.

Einfach mal mit Henning Bettermann telefonieren: http://rtp-service.de/
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5827
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Beitragvon rolandk » Do 15. Sep 2016, 19:20

Kellergeist2 hat geschrieben:
Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Wallboxen?
Welche Wallbox kann man uneingeschränkt empfehlen, von welchen sollte man unbedingt die Finger lassen?



Ich frage mich, warum das hier zum x-ten Mal durchgekaut werden sollte. Neben dem Forum, wo alle relavanten Infomationen zu finden sind, gibt es hier auch noch ein Wiki das auch noch mal die einzelnen Möglichkeiten darstellt.

Man kann es sich natürlich einfach machen in die Welt hinausposauen, das man keine Lust hat sich durchzuarbeiten und das man die für einen selbst ideale Lösung vorgekaut bekommt.

Sorry, so was stößt bei mir sauer auf. Das ist ähnlich wie die Umfragen von irgendwelchen Studenten, die auch nichts substantielles bringen.

Roland
rolandk
 
Beiträge: 4225
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Beitragvon Kellergeist2 » Do 15. Sep 2016, 19:32

rolandk hat geschrieben:
Ich frage mich, warum das hier zum x-ten Mal durchgekaut werden sollte. Neben dem Forum, wo alle relavanten Infomationen zu finden sind, gibt es hier auch noch ein Wiki das auch noch mal die einzelnen Möglichkeiten darstellt.

Hallo Roland,

vielen Dank, dass du mir einfach nur Vorwürfe machst, anstatt mich mit einem Link auf das Wiki auf die Lösungssammlung hinzuweisen.
Nicht jeder kennt hier alle Seiten auswendig, von daher wäre ein etwas freundlicherer Ton angesagt.

Wenn du mir nicht helfen möchtest, dann halte dich doch einfach aus diesem Thema heraus.
Hättest du mich freundlich mit einem Link auf das Wiki aufmerksam gemacht, dann wäre ich dir dafür dankbar gewesen, aber solche Antworten braucht kein User.
Gruß, Kellergeist2
Tesla Model S 85
Kellergeist2
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
Wohnort: DE-49716 Meppen

Re: Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Beitragvon rolandk » Do 15. Sep 2016, 19:44

Sorry, wenn es jetzt ausgerechnet Dich trifft, aber Du bist da nicht der Erste und wirst sicher nicht der letzte sein. Die Zeiten, wo ich die Links setze ist für mich vorbei, weil ich es einfach nicht einsehe, das Grundregeln in einem Forum nicht genutzt werden. Eine dieser Grundregeln ist, das man sich die Mühe machen darf, etwas zu suchen. Denn diese Möglichkeiten bietet auch dieses Forum.

Als Ergebnis wirst Du nämlich jetzt von allen Seiten die bevorzugten Ladeboxen vorgestellt bekommen. Entweder, weil sie selbst daran verdienen, oder aus was für Gründen auch immer. Das Ergebnis für Dich wird am Ende so aussehen, das du nicht mehr oder weniger weisst, als zu Anfang.

mit durchaus freundlichen Grüßen
Roland
rolandk
 
Beiträge: 4225
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 22:10
Wohnort: Dötlingen

Re: Vor-/Nachteile der verschiedenen Wallboxen

Beitragvon secuder » Do 15. Sep 2016, 19:50

Hallo Kellergeist,

die Frage nach der "richtigen" Wallbox hat mich nach dem Kauf meiner Zoe auch umgetrieben.

Prinzipiell dürften die Boxen sich im Innenleben nicht sonderlich unterscheiden. Dass irgendwelche Steuerungsplatinen häufiger durchbrennen als andere, habe ich hier noch nirgends gelesen. Ein Schütz haben sie alle. Ansonsten sollte ein FI in der richtigen Charakteristik an Bord oder eben in der Elektroinstallation sein. Und eine Sicherung.
Wenn diese Notwendigkeiten abgedeckt ist, scheint auch mir das ziemlich egal zu sein, wer der Hersteller ist. Da darf man sich dann nach dem Aussehen richten. Oder nach den schon genannten Zusatzfeatures, wenn man sie halt braucht oder wünscht.

Inzwischen habe ich mir eine Wallbox bei einem der hier im Forum ab und an angebotenen Workshops selbst gebastelt und bin damit auch sehr zufrieden :-)

grüsse
secuder
Benutzeravatar
secuder
 
Beiträge: 470
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:59


Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste