Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

wir denken über eine 3,7kW Wallbox nach. Beim Hausbau haben wir damals extra ein 5x4mm² Kabel rauslegen lassen, das sollte reichen. Dieses ist über drei (derzeit ausgeschaltete) B16A Automaten abgesichert.

Ich habe hier irgendwo etwas davon gelesen, dass B16A Automaten nicht für 3,7kW Dauerleistung ausgelegt seien. Unser Elektriker, den ich darauf angesprochen habe, sah in Verbindung mit dem 4mm² Kabel kein Problem.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind 3,7kW noch ohne den speziellen Doepke EV FI betreibbar, richtig? Es ist im Moment nur ein "normaler" RCD verbaut.

Herzlichen Dank !

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

Heesi
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lade seit einigen Monaten mit 16A Box ohne Probleme.
KONES ICCB an div. mit 16A abgesicherten Dosen geht auch problemlos.
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
Hallo,
B16A-Automaten sind auch für 16A Dauerlast ausgelegt, es sei denn sie erwärmen sich nebeneinander mit anderen Automaten eingebaut ungewöhnlich stark, das musst du je nach Hersteller mal ausprobieren, normalerweise sollte das aber gehen. Eine nachträgliche Auswechslung gegen 25A-Automaten ist bei 4mm² aber auch kein Problem.
Welchen FI-Schalter ihr einsetzt hängt meines Wissens nicht von der Stromstärke ab.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
Sicher sind die auf 16 A x 230 V = 3,68 kW Dauerleistung ausgelegt, egal welcher Charakteristik der LSS entspricht.
Die Charakteristik hat einen Einfluss auf den magnetischen Auslöser (Kurzschlüsse, Einschaltströme) und nicht den thermischen Auslöser

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
Leitungsschutzschalter B16 ist selbstverständlich für 16 A (3,7 kW ausgelegt). Normaler FI reicht für einphasige Ladung. Habe dieselbe Konfiguration und bisher haben hier alle möglichen Fahrzeuge erfolgreich geladen. Einfach anschließen und freuen, dass es geht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
ChristianF hat geschrieben:wir denken über eine 3,7kW Wallbox nach. Beim Hausbau haben wir damals extra ein 5x4mm² Kabel rauslegen lassen
Ich würde eine 11 kW Wallbox nehmen. Ist auch nicht viel teurer aber wenn die Fahrzeugbatterien größer werden durchaus angebracht. Man kann die 11 kW Wallbox auch mit 3,7 kW betreiben, wenn man die Phasen 2 und 3 abschaltet oder der Lader sowieso nur einphasig arbeitet. Die Sicherungen mit 16 A kann man erst mal lassen. Nur wenn die mal häufiger auslösen sollten die gegen 20 A getauscht werden. Auch der RCD kann bleiben. Alle einphasige Lader benötigen keine Gleichstromüberwachung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
Hi,

Bei 4mm² sollte doch auch eine 22KW Wallbox gehen die man auf 25A Ladestrom begrenzt oder?

Viele Grüsse
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Bei 4mm² sollte doch auch eine 22KW Wallbox gehen die man auf 25A Ladestrom begrenzt oder?
Er hat doch z.Zt. nur 16A LSS drin. Der Elektriker wird wohl schon wissen warum er bei 4² nur 16A installiert hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Thema "Leistung der Wallbox" steht hier nicht zur Diskussion, aber danke für die Hinweise. Das Upgrade der WB auf eine höhere Leistung wird später einfach möglich sein. Für den Moment geht es nur um die Absicherung der 3,7kW Variante.

Und die B16A Automaten sind einfach nur gesetzt worden weil es die einzigen Automaten waren die zu dem Moment gerade da waren, damit die Leitungen überhaupt aufgelegt und schaltbar sind.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Verwendung B16A Automaten für 3,7kW Ladung

USER_AVATAR
read
Spannend, wie hier manche einfach vorschlagen die Sicherung durch eine mit 20 oder 25A zu ersetzen, ohne zu wissen was am anderen Ende des Kabels hängt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag