Verlegung Erdkabel für Ladestation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wir wollen auf unserem Parkplatz eine TNW Ladestation aufbauen. Das Anschlusskabel muss erst dorthin gelegt werden. Es sind ungefähr 40 Meter. Der Tiefbauer möchte dafür fast 5.000€. Das finde ich unverschämt teuer. Muss das Kabel denn wirklich auch unter einem gepflasterten Gehweg 60cm tief verlegt werden? Man kann das Rohr für das Kabel doch auch in das Sandbett unter dem Pflaster verlegen.

Hat jemand seine Ladestation ähnlich anschließen müssen und kann mir seine Erfahrungen berichten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
SaschaG hat geschrieben:Wir wollen auf unserem Parkplatz eine TNW Ladestation aufbauen. Das Anschlusskabel muss erst dorthin gelegt werden. Es sind ungefähr 40 Meter. Der Tiefbauer möchte dafür fast 5.000€. Das finde ich unverschämt teuer. Muss das Kabel denn wirklich auch unter einem gepflasterten Gehweg 60cm tief verlegt werden? Man kann das Rohr für das Kabel doch auch in das Sandbett unter dem Pflaster verlegen.

Hat jemand seine Ladestation ähnlich anschließen müssen und kann mir seine Erfahrungen berichten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja sollte so tief Frostgrenze !!

Ist das Privatgrundstück .

Sind die Pflaster arbeiten dabei ?
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Frostgrenze bei einen Erdkabel...Alles klar...Kupfer und die PVC Isolierung wird bei tiefen Temperaturen aufgefrieren..

Die 60cm sind eine Bauvorschrift damit bei Arbeiten am Boden nichts passiert und sonst nichts.

Man kann ein Kabel so Mastleitungen jederzeit oberirdisch oder an bestehenden Bauwerken entlang legen...Zaun z.B dann muss nur ein mechanischer Schutz (Panzerrohr) und eine Kennzeichnung für Spannung erfolgen...fertig.
Für öberirdische Verlegung gibt es Abspannhaken und Stahlseile, so wie das bei Telefonkabeln gemacht wird.
Das Kabel muss allerdings eine UV Verträglichkeit haben...also kein NYM oder ähnliches, das weis aber Jeder gute Elektriker welches Kabel da geeignet ist.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn es unter dem Pflaster legen soll, dann aber wenigstens ein Schutzrohr drum.
Das kostet auch nicht die Welt und ist wesentlich günstiger als der Tiefbauer.
Kabelwarnband nicht vergessen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
Bei solchen Strecken würde ich eher zur Bodenrakete greifen.
Kleine Grube an den Enden und dann mit der Rakete durchschießen. Dadurch muß man nicht Pflaster und Co erneuern und es geht auch noch wesentlich schneller.
Gruß Ingo

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die idee von Spüli ist 1a, bei so kurzen Strecken und Durchmessern ist die Bodenrakete optimal geeignet !

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es ist ein Privatgrundstück. Die Wege sind Gemeinschaftseigentum der WEG. Die Bodenrakete scheint bei uns nicht einsetzbar zu sein. Wir hatten eine Tiefbaufirma da. Die haben gemeint, dass man dafür riesige Gruben ausgeben muss. Das habe war teurer als die Einsparung durch die Vertikalbohrung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
Für die kleine 50er Bodenrakete benötigst Du ein Loch von max 1,5 Meter. Vorn und hinten. Bei 40 Meter könntest Du noch eins in der Mitte machen. Müsste aber auch in einem gehen. Du solltest nur genau Ahnung haben, was da unterwegs an Leitungen im Boden liegen kann.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

USER_AVATAR
read
Moin!
Solche Bodenraketen kann man eigentlich immer einsetzten. Es sei denn, Du hast viele kreuzende Leitungen oder einen steinigen Boden. Bei der Verlegung wird die Rakete laufend von oben geortet. Wenn sie tatsächlich zu sehr wegdriften sollte, muß man eine zusätzliche Grube anlegen. Bei 40m könnte das durchaus der Fall sein.

In welcher Region soll die Aktion den stattfinden?
Gruß Ingo

Re: Verlegung Erdkabel für Ladestation

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In Hamburg. Der Boden ist nicht steinig von daher sollte das eigentlich gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag