"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Sorry wegen meiner Abstinenz. Es ist gerade stressig @work.

Da beim Quereinbau von Schütz und 1p-Zähler nur bestimmte Komponenten mit minimalen Modifikationen an den Ecken passen, musste ich auf einen vorhandenen S0-Zähler von Saia-PCD (Schweiz) ausweichen. Jetzt habe ich gesehen, dass es dort auch die Modbusvariante im gleichen Gehäuse gibt - allerdings zu einem sagenhaften Preis:
https://www.energie-zaehler.com/epages/ ... 5FD00A3A00

Modbus wäre mir prinzipiell lieber, aber 100 Eur mehr als ein SDM120 ist dann doch zu happig, auch wenn ich Qualität a la Schweizer Hersteller liebe.
Kennt jemand noch andere 1p-Modbus-Zähler mit derart kleinen Außenabmessungen wie die Saia-PCD?
Hier mal die Abmessungen des Saia_PCD. Größer darf eine Alternative nicht sein.
Saia_PCD_1p_Zaehler_Abmessungen.jpg
VG U x I
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

Rodriguez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 01:45
read
umali hat geschrieben: ##########################
@all
Es macht viel Arbeit.
Soll ich ev. mal etwas bundeln? Anfragen könnten dann per PN gestellt werden.
Summarisch gesehen, vergeuden wir viel Zeit, wenn jeder seine eigenen Einzelbestellungen (teuer) tätigt. Für "76275er" mache ich das hier einmalig, aber ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht dauerhaft leisten kann.
Ich hätte Interesse an einem bundel wenn es die Rundplatine gibt. Solange würde ich noch warten. Hast du schon ein Preis füe das Bundel im Kopf.
Gruß und Danke
Rodriguez

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Rodriguez hat geschrieben: Ich hätte Interesse an einem bundel wenn es die Rundplatine gibt. Solange würde ich noch warten. Hast du schon ein Preis füe das Bundel im Kopf.
Gruß und Danke
Rodriguez
Sorry - aktuell hänge ich bei der tube, da openWB, EVSE-WIFI und die neue EVSE-DIN Vorrang haben.

Bis eine Platine steht, wird noch etwas Wasser die Elbe runter fließen.
Den Preis kann ich auch erst nach den ersten 3 Prototypen ermitteln. Es wird ein Variante mit und eine ohne RCD angestrebt. Außer bei der Zoe ist der RCD ja eher was für die Bestätigung von Lobbyisten :lol: .

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Verständnisfrage...ist modbus gleich modbus?

Es gibt bislang nur die Funktionbestätigung für die SDM‘s ...ich habe aber zwei carlo gavazzi 3 ph und ein china no-name 1 ph.

**To use a Modbus electricity meter via RS485, you need a extra piece of hardware to translate UART to RS485. In this project a PCB like this is required. Set your meter to baud rate 9600 and slave ID to "002". Until now only SDM120 and SDM630 Modbus meters are supported! If you have another one you can use it with the S0 interface.

Ist da etwas zu beachten?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Verständnisfrage...ist modbus gleich modbus?

Es gibt bislang nur die Funktionbestätigung für die SDM‘s ...ich habe aber zwei carlo gavazzi 3 ph und ein china no-name 1 ph.

**To use a Modbus electricity meter via RS485, you need a extra piece of hardware to translate UART to RS485. In this project a PCB like this is required. Set your meter to baud rate 9600 and slave ID to "002". Until now only SDM120 and SDM630 Modbus meters are supported! If you have another one you can use it with the S0 interface.

Ist da etwas zu beachten?
Bei der Hardware ist RS485 der Standard. Damit sollte z.B. also SDM6xx und Gavazzi an einem Busstrang laufen. Die Terminierung mit Abschlusswiderständen am Anfang/Ende der chain ist zu beachten.

Modbus/RTU definiert bestimmt Register, in denen die Zählerwerte stehen. Diese sind von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Z.B. hat eine EVSE-DIN mit Modbusinterface ganz andere Register in Verwendung als ein SDM630. Vermutlich wird der Gavazzi auch etwas andere Reg. haben als der SDM630.

Bei Verwendung von openWB ist dann ein openWB-SW-Modul für den Gavazzi nötig.
In der aktuellen v0.90 sind dort schon folgende Zähler einstellbar:
openWB_v0.90_integrierte_Zaehler.jpg
Frage einfach snaptec an und sende ihm eine ordentliche Doku + Spende - dann geht da bestimmt etwas. Ich kenne die Gavazzi. Die sind gut und sollten mit aufgenommen werden.

update

Ah Mist - wir sind ja hier bei EVSE-WIFI. Da müsstest Du Dich an CurtRod wenden, der den Zähler in EVSE-WIFI integrieren kann. In der 0.2.5 laufen dort aktuell:
EVSEWIFI_v0.2.5_integrierte_Zaehler.jpg
ID 002 für den Zähler ist wichtig, da ID 001 schon von der EVSE-WB verwendet wird.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Danke....doku? Die muss ich wohl erstellen.

Wie bekomme ich die Register raus? Datenstrom im Terminal lesen?

Die Anleitung für den Em24 sind böhmische Dörfer
https://www.ccontrols.com/support/dp/Ca ... ziEM24.pdf

Der TE748 liegt bei knapp 20€

Daten:
Technische Daten:
Betriebsspannung: 161V-300V AC
Betriebsfeuchtigkeit: Weniger als oder gleich 85%
Lagerfeuchtigkeit: Weniger als oder gleich 95%
Betriebstemperatur: -10 °C ~ +50 °C
Lagertemperatur: -30 °C ~ +70 °C
Internationaler Standard: IEC 62053-21
Genauigkeitsklasse: 1
Schutzstufe: IP53
Größe: 100 x 36 x 65mm (H x B x T)
Isolationsfähigkeiten:
Wechselspannung: 4KV für 1 Minute
Impulsspannungsfestigkeit: 6KV - 1.2µS Wellenform
Grundstrom (Ib): 5 A
Maximaler Nennstrom: (Imax) 50A
Betriebsstrombereich: 0,25A - 50A
Überstrom widerstehen: 1800A für 0,01s
Betriebsfrequenzbereich: 50 / 60Hz
Interne Leistungsaufnahme: Weniger als oder gleich 1W / 10VA
Testausgangs-Blitzrate (ROTE LED) 1000 Impulse pro kWh (1Wh/Imp)
Impulsausgangsleistung (Stifte 20 & 21) 1000 Impulse pro kWh (1Wh/Imp)
Netzteilanzeige (grüne LED): Zähler ist angeschlossen und arbeitet OK
Verbrauchsanzeige (rote LED): blinkt bei Last
Datenanzeigemodus: 5 + 1 Ziffern LCD-Anzeige
Daten sparen: 20 Jahre.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Ist doch alles drin.
Gesamtleistung in Watt und ev. noch der Zählerstand in kWh. Frag' mal CurtRod, was für Werte er genau verwendet.
Gavazzi_Modbusregisterr.jpg
"Der TE748 liegt bei knapp 20€ "
Na da kannst Du auch den SM120 nehmen, wenn Du ohne Display auskommst:
https://de.aliexpress.com/item/SDM120-M ... 21987.html
Mit 2 TE und Display dann der SDM230.
https://de.aliexpress.com/item/SDM230-P ... autifyAB=0
Beide sind integriert und kosten ähnlich viel. Die gehen meist zollfrei durch die Grenze.
Die Integration eines TE748 kostet sicher ein Vielfaches davon - lohnt also nicht.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Die carlos werden wohl eher in der openWB eingesetzt werden....zu sperrig. Findet ein Austausch zwischen den beiden Entwicklern statt? Ist der Part zähler integration der gleiche code?

Werde für die mobile Lösung erstmal den Impulswert des te748 nutzen...mit einem Fenster kann ich die Werte dann noch ablesen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Die carlos werden wohl eher in der openWB eingesetzt werden....zu sperrig.
Kommt drauf an, was für ein Gehäuse Du nimmst. In der tube sind sie zu sperrig und bei Mobilbetrieb m.E. auch zu schwer. Nur dafür, dass man bei einem Freund grob wissen möchte, wieviel kWh gesaugt wurden, ist so ein 3p-Brocken nicht zielführend.

In einer "festen" Anwendung mit WLAN wäre es dagegen schon sinnvoll - zumindest, wenn EVSE-WIFI dann mit openWB zusammenarbeitet. Da stellt sie dann akurate Zählerwerte bereit, die in openWB über die API genutzt werden (z.B. beim kWh-bezogenen SofortLaden).
Blue shadow hat geschrieben:Findet ein Austausch zwischen den beiden Entwicklern statt?
Ja
Blue shadow hat geschrieben:Ist der Part zähler integration der gleiche code?
Beide müssen die jeweiligen Register auslesen.
Bei openWB gibt es da wohl ein Unterprogramm (läuft ja unter Linux), was snaptec da integriert hat.
CurtRod wird bei EVSE-WIFI wohl direkt etwas mit einer C+-Bibliothek kreiert haben. Also ÄHNLICH wird das schon sein, aber sicher nicht gleich.
Blue shadow hat geschrieben: Werde für die mobile Lösung erstmal den Impulswert des te748 nutzen...mit einem Fenster kann ich die Werte dann noch ablesen.
Na mach mal. Ich bin notgedrungen auch bei S0 dabei. Wenn die Saia-Modbus-Zähler keine 119,- Geld bräuchten, gäbe es nur noch Modbus :hurra: .

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

Rodriguez
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 18. Aug 2018, 01:45
read
umali hat geschrieben: Es wird ein Variante mit und eine ohne RCD angestrebt. Außer bei der Zoe ist der RCD ja eher was für die Bestätigung von Lobbyisten :lol: .

VG U x I
Hallo umali,

Da ich ein(e) Zoe fahre bräuchte ich eine Variante mit RCD. Wie wirst du das lösen. Ein Klassischer FI wird es nicht, oder?

Danke
Gruß
Rodriguez


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag