"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
kleine Ergänzung:

Bei der Bestellung der EVSE-WB und Nutzung der EVSE-WIFI-Software von CurtRod bitte auf folgendes achten.
Register 2001 = 1 (Modbus aktiv => Wert = Modbus-ID) EVSE=ID1, SDM-Zähler=ID2
Register 2003 = 1 (kein analoger AN-Eingang genutzt)

VG U x I
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie sieht es aus in Sachen LED-Anzeige zur Ladung bzw. /und Display Stromverbrauch?
Überleg gerade ein alternatives Gehäuse nach Kauf der Teile ausschau zu halten...
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
76275er hat geschrieben:Wie sieht es aus in Sachen LED-Anzeige zur Ladung bzw. /und Display Stromverbrauch?
Überleg gerade ein alternatives Gehäuse nach Kauf der Teile ausschau zu halten...
Am Wemos ist die LED noch nicht integriert - kann aber sicher sehr leicht nachgerüstet werden. Mit CurtRod (EVSE-WIFI) hatte ich da schon gesprochen.

Aber Du kannst zunächst auch die EVSE WB-eigene LED verwenden. Die interne LED ist dort nochmal mit an den Anschluss X2 geführt (rote und blaue Pfeile). s. Auszug manual:
Auszug_manual_EVSE_WB_LED_v2.jpg
Einen Lade-Start/Stop-Taster kannst Du am Wemos D1 anschließen. siehe hier:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi
zwischen D4(GPIO2) und GND

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
update:
Die neuen 1p (1TE) und 3p (2TE) Lovato-Schütze sind endlich auf dem Weg. Leider kommen die vor dem Urlaub nicht mehr an. Danach geht's weiter.

Varianten 3p:
Für 3p bis 22kw steht jetzt diese Lösung mit Doppeldeckel in grau (leichtes HT):
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... ml#p770401
bzw. diese Lösung mit 1x Normaldeckel für Typ2-Dose + 1x spezieller 3D-Druckdeckel für den CEE32-Stecker. Das HT-Rohr ist hier dicker und in blau:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... ml#p777635

Varianten 1p:
Die 1p-Varianten sollten m.E. 32A können, auch wenn es Schieflastdiskussionen gibt. Der alte BMW i3 60A und ein paar andere EV haben so einen integrierten Lader. Der 1TE-Schütz schafft die 32A auch.
Eine Reduktion auf 16A bringt weder bei der 3p noch der 1p-Variante wirklich Punkte. Das liegt daran, dass der Schütz nicht kleiner wird. Bei den Zählern sieht das ähnlich aus. Einzig der rote CEE16A-Stecker würde kleiner werden.
=> s. a. "76275er"s-Version:
ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... ml#p786890

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Cooles Thema :thumb:

:applaus:

Gruß Marc

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Soooo - endlich sind die neuen Lovato-Schütze da.
Ich werde also kurzfristig, die Umsetzung der neuen 1p-Variante testen. Leider wird bei Quereinbau wohl etwas Material vom 1p Schütz (1TE mit 2 Kontakten für L und N) abgeschliffen werden müssen. Dafür passt der dann saugend in das DN90.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Moin, moin,

soeben konnte ich den Roheinbau der Komponenten für die 1-phasige Version der "UxI_toGo_1p_v01" mit bis zu 32A (max. 7,36kW) erfolgreich umsetzen.
Die vollständie Fotodokumentation ist wieder auf der Threadstartseite unten zu finden bzw. hier:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Der 1p 32A Lovato-Schütz CN3220220 mit 2 Schliessern (1xL, 1xN) passt nach leichtem Abschleifen von 4 Ecken (Kunststoff) saugend im Querformat rein. Leider ist der SDM120-Modbus ca. 3mm zu groß, weshalb ich auf einen S0-Zähler (Saia-Burgess ALD1 f. 1p 32A) mit 1.000Imp/kWh umsteigen musste. Dieser passt bis auf 1mm genau hinein.

Die EVSE WB wurde beim Entwickler mit einem 3W-ACDC bestellt, der die gleichen Dimensionen, wie die 1W-Variante hat. Das eröfnnet die Möglichkeit, den WemosD1 von der EVSE WB mitversorgen zu lassen. Hierzu braucht es nur wieder den Mini-stepdown von 12V DC auf 3,3V DC
https://www.ebay.de/itm/5x-Voltage-Regu ... SwhQRbMWQ8
(!!! Die 3,3V wieder vor dem Anschließen mit dem Minipoti einstellen, sonst verbrennt Ihr den Wemos !!!). Auch die EVSE WB passt stehend 1A ins Gehäuse.

Jetzt muss noch die 230V-/Steuerverkabelung, der 3,3V-stepdown mit Stützkondensator sowie der Reset-Magnetschalter integriert werden.

Nebenbei wird noch ein Adapter mit 32A CEE-Buchse auf 16A-Stecker entwickelt, damit auch an den kleinen roten CEE16-Buchsen geladen werden kann. Damit die EVSE-WIFI-Software nicht mehr als 16A freigibt, würde ich dort auch einen kleinen Reedkontakt vorsehen, der automatisch ausgelesen werden kann und I auf max. 16A setzt. Da muss nur noch ein passender Wemos-Pin gefunden werden. CurtRod ist bereits informiert.

Hier mal die wichtigsten Bilder:
DSC04619.JPG
DSC04624.JPG
DSC04623.JPG
VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Mehr (kleiner) geht nicht....Tetris für Fortgeschrittene.

Wie haben die Schweizer im NRG kick die Schalt— und Messvorrichtungen gelöst? Relais? Shunts?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
und weiter geht es mit "UxI_toGo_1p_v1"

Ich habe die beste Einbaulage für die EVSE WB und den Wemos Mini D1 gefunden. Erstere wird längsorientiert mit der Platinenunterseite nach außen zeigend eingebaut und der Wemos wird rücklings mit dem ESP12-Blechgehäuse auf den S0-Zähler geklebt:
Einbaulage_EVSE_WB.jpg
Die 3,3V-Versorgung wird mittels des bekannten Mini-stepdown realisiert und passt noch super mit auf das EVSE WB-Board. Am 3,3V-Ausgang wird ein 1000µF/6,3V Stützkondensator (Elko) parallel eingelötet, um Spannungsschwankungen infolge Wemos-Lastwechseln abzufangen. Der kommt aus einem alten Motherboard - PC recycling :-).
Auch hier ist wichtig, zunächst den stepdown mit dem Spannungsmesser auf 3,3V Ausgangsspannung einzustellen. Wenn man das nicht macht, "stirbt" zuerst der Elko und dann der Wemos !!!
Am besten ist es, wenn man den stepdown vorher separat einstellt. Einfach 12V DC von einem passenden Netzteil an Vin legen und an Vout die 3,3V mit dem Minipoti einstellen + natürlich parallel dazu Vout messen. Das Poti ist nich sonderlich feinfühlig - also braucht man ein paar Anläufe. Ich habe 3,45V eingestellt. Bis max. 3,6V soll der Wemos wohl aushalten - danach "isch over".
3.3V-Versorg_an_EVSE_WB.jpg
VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
nächster Schritt - Einlöten/Einkleben des 3,3V-stepdown + zugehörigem Glättungs-Elko für die Stromversorgung des Wemos D1 Mini, welche direkt vom 230V/12V ACDC 3W abgezapft wird (12V DC => 3,3V DC).

Zuvor habe ich jedoch noch im ersten 3p-Prototyp eine grüne LED integriert, um auch ohne Phone sehen zu können, ob Strom auf der tube ist.
Hierzu habe ich einfach die von der EVSE WB dafür vorgesehenen Pins verwendet (LED/GND). Es ist kein Vorwiderstand einzubauen, da dieser bereits auf dem board integriert ist (1kOhm).
Die Blinksequenzen entsprechen nun genau der integrierten LED, welche auf dem EVSE WB-board platziert ist. Damit die externe LED keine zu große Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist sie im oberen Deckel etwas sichtgeschützt eingebaut. Der CEE32-Deckel macht es dort zusätzlich schattig, so dass sie von der Seite gut als Kontroll-LED erkennbar ist.
_EVSE_WB_LED.jpg
Danach ging es an der "UxI_toGo_1p_v1" mit o.g. Schritten weiter. Das ist das Resultat:
20180810_all.jpg
DSC04635.JPG
Grün ist 3,3V und schwarz ist GND. Die 3,3V werden unterbrechbar gebaut, um beim Erstflash des Wemos mit 5V-USB-Kabel, die 3,3V abtrennen zu können. Ansonsten überhitzt der Wemos. Nach dem Erstflash wird dann 3,3V angeschlossen und ab da nur noch mittels OTA (over the air) geflashed.

kurze Zusatzinfo:
Snaptec hat bei openWB v0.73 nun die erste Auslesung der EVSE-WIFI API von CurtRod fertiggestellt :clap:.
ladeequipment/openwb-modulare-wallbox-l ... 31288.html
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html

Die beiden "UxI_toGo"-Prototypen werden also demnächst per WLAN (client-mode für's Hausnetz) in das Ladeenergiemanagment eingebunden (3. Ladepunkt). Ich bin platt, was die 2 Herren hier softwaretechnisch auf die Beine stellen. :massa: Soviel kann man gar nicht spenden, was sie hier zaubern.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag