"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
aus diesem Thread übernommen:
private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p784630
TobsCA! hat geschrieben:Es gibt auch grüne Rohre, das könnte auch gut aussehen. Nennt sich KG2000, ist auch super Stabil.
MfG
Prinzipiell gute Idee! Aber wenn ich das hier lese, gibt es das nicht im benötigten DN90. Oder hast Du noch einen anderen Hersteller?
https://www.ostendorf-kunststoffe.com/p ... nschaften/

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Sa 14. Jul 2018, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
aus diesem Thread übernommen:
private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p784630
76275er hat geschrieben:klasse, ist die auch mit CEE16a geplant? Die hätt ich in der Garage...
Ja, das ist geplant, aber eigentlich nicht mit festem 16A-CEE-Stecker, sondern mit Adapter.

Wenn Du es direkt stecken möchtest, wäre allerdings auch ein 16A-CEE - im Deckel möglich. Da bräuchte nur eine andere Deckelausnehmung gefertigt werden (1x Drehen = 3 Eur für die Kaffekasse). Der Deckel selbst kostet wohl um die 2-3 Eur - also alles peanuts.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umali hat geschrieben:aus diesem Thread übernommen:
private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... ml#p784630
76275er hat geschrieben:klasse, ist die auch mit CEE16a geplant? Die hätt ich in der Garage...
Ja, das ist geplant, aber eigentlich nicht mit festem 16A-CEE-Stecker, sondern mit Adapter.

Wenn Du es direkt stecken möchtest, wäre allerdings auch ein 16A-CEE - im Deckel möglich. Da bräuchte nur eine andere Deckelausnehmung gefertigt werden (1x Drehen = 3 Eur für die Kaffekasse). Der Deckel selbst kostet wohl um die 2-3 Eur - also alles peanuts.

VG U x I
Mh ich hab halt ne 16a CEE-Dose am Parkplatz
Mit der Lösung würde dann mehr wie 2,7kw oder was des grad sind geladen werden können? Im Moment lad ich so 1x die Woche des Steckerauto
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
76275er hat geschrieben: Mh ich hab halt ne 16a CEE-Dose am Parkplatz
Mit der Lösung würde dann mehr wie 2,7kw oder was des grad sind geladen werden können? Im Moment lad ich so 1x die Woche des Steckerauto
Lädst Du jetzt mit Schuko? Wenn ja, dürfte die auf 10 oder 12A beschränkt sein. Oder hast Du schon einen blauen Campingstecker mit echten 16A 1-phasig dran?

Die "UxI toGo" kann alles - von 1p bis 3p und von 6 bis 32A. Wenn Dein EV z.B. 1p 16A laden kann, dann kannst Du das damit voll ausreizen - bei Schuko wegen Brandgefahr eher nicht.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
umali hat geschrieben:
76275er hat geschrieben: Mh ich hab halt ne 16a CEE-Dose am Parkplatz
Mit der Lösung würde dann mehr wie 2,7kw oder was des grad sind geladen werden können? Im Moment lad ich so 1x die Woche des Steckerauto
Lädst Du jetzt mit Schuko? Wenn ja, dürfte die auf 10 oder 12A beschränkt sein. Oder hast Du schon einen blauen Campingstecker mit echten 16A 1-phasig dran?

Die "UxI toGo" kann alles - von 1p bis 3p und von 6 bis 32A. Wenn Dein EV z.B. 1p 16A laden kann, dann kannst Du das damit voll ausreizen - bei Schuko wegen Brandgefahr eher nicht.

VG U x I
Hab ne rote 16a Dose
Darauf nen Adapter roter Stecker auf Schuko-Dose
Daran der BMW Schuko-Ziegel
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
76275er hat geschrieben: Hab ne rote 16a Dose
Darauf nen Adapter roter Stecker auf Schuko-Dose
Daran der BMW Schuko-Ziegel
Wart mal - Du hast einen 94Ah? Wenn Du die AC-Schnellladeoption dabei hast, kannst Du mit 3p a 16A bis max. 11kW laden.
Das wären dann bei 3p: 6A...16A = 4,14...11kW
Ohne AC-Schnellladen geht wohl nur 1p: 1,38kW...3,68kW

Ich habe einen i3 60Ah. Der hat nur 1p aber mit AC-Schnellladeoption sind das bis max. 32A (Schieflastgrenze 20A).
Macht bei 1p: 1,38kW...7,36kW (4,60kW)

Die "UxI toGo" mit CurtRods genialer "EVSE-WIFI"-smartphone-Software kann das alles. Auch die max. Stromstärkegrenze kann einprogrammiert werden (z.B. Lader abhängig). Danach kann man je nach örtlicher Gegebenheit (Reise, @home) die Stromstärke auch dynamisch mit Regler eingestllt und der Ladevorgang gestartet werden. Näheres siehe hier:
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-WiFi
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Dann lädst Du derzeit wohl (durch den "BMW Schuko-Ziegel" nur mit 10A/2,3kW.
Hast Du einen alten BMW (oder nur den kleinen /einphasigen Lader), kannst Du zumindest mit 3,6kW (eine Phase von den 11kW) laden, wenn Du Schuko eliminierst.
Wenn Du sehr häufig an Deiner 11kW-CEE lädst und 3,6kW ausreichen wäre es überlegenswert, die einphasige Technik direkt in den Typ2-Ladestecker zu integrieren, wie es mit der Simple EVSE (Bild ganz unten) einphasig möglich ist.

Der "neue" BMW i3 hat ja sogar einen 11kW Drehstromlader, den Du mit einer Uxl toGo Ladelösung bei Bedarf komplett nutzen könntest.

Ah, "umali" war schneller ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Da ich ja am basteln bin...der kopf vom cee 16A Stecker passt in ein dn 50 Rohr, wo sonst das gummi sitzt.

Mein Model „catch-up“ ist ne alte Ketchupflasche von hella...leider nicht so Überfahrbar wie die Kunstoffrohre...mal schauen ob ich auch alles Dicht bekomme. Beim Deckel kommt das typ2 kabel raus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Soooo - da die Schütze noch nicht eingetroffen sind, habe ich mich mal mit den DN90-Deckeln für CEE32 und Typ2-Dose beschäftigt.

Diese bedingen folgende Lochdurchmesser und sollten auf einer Drehbank hergestellt werden:
CEE32: 54,5mm
Typ2: 58mm

Bei der Duosida-Typ2-Dose habe ich jetzt eine neue Variante mit 3 neuen, weiter innen liegenden, Löchern und Befestigung von der Innenseite des Deckels getestet . Das ist viel besser, als die Originalgewindestifte zu verwenden, welche straff an der Innenwandung des DN90 anlagen/klemmten.
Dazu müssen die 3 schwarzen Überstände um ca. 5mm gekürzt und verschliffen werden (10min Arbeit). Danach noch 3 neue 5mm-Löcher in Dose und Deckel (20min beim ersten Mal). Das hat super funktioniert.
Mit dieser Typ2-Lösung entfällt zwar der Klappdeckel, aber meist ist das Teil eh nur störend und wiegt extra.

Ich habe aber auch noch eine andere Typ2-Dose im Zulauf, die das ganze ev. als Montage von außen zulässt. Näheres, wenn es soweit ist.

Hier mal Bilder von den Deckeln und der neuen 1p-Variante:
01_20180715_160516.jpg
02_20180715_202237.jpg
03_20180715_202427.jpg
VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

76275er
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:55
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich würde den Test machen und mir die Box mit CEE 16 bauen. Hab nen 94a BMW mit Schnelllader und wenn ich mal zuhause lade dann mit dem beiliegendem BMW-Ladeziegel wie gesagt mit Schuko-Adapter an CEE 16 (rot).

Stimmt die Einkaufliste dann

* Typ2 Buchse
* CEE32-Stecker
> hier würde ich nen CEE16 Stecker (rot) kaufen
* HT-Rohr als Gehäuse
* 2TE Lovato Schütz 32A (CN3210220)
* 1TE S0-Zähler 32A 1p
> muss ich den auf an die CEE 16 anpassen?
* EVSE WB
* stärkerer ACDC 3W
* WEMOS D1 Mini
* stepdown-Regler für 12V => 3,3V (Wemos D1)
* Litzenrester mit Aderendhülsen 6mm²
* kleinere Kabel zur Verbindung der Steuerkomponenten

Muss ich sonst was bei der Anpassung beachten? Der Umbau auf die CEE16 sollte doch eigentlich mögli
ehemaliges Fahrzeug: BMW i3 94 (yello-strom Edition)
im Zulauf: Tesla Model Y LongRange 2022 sw/sw
Alternative im Zugriff: Volvo V70 DIESEL 5Zylinder Bj2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag