"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Bin gestern das erste mal damit in Kontakt getreten. Es gab im Reiter den Punkt flasher....anschauen werde ich es mir.

Ich wolte eh noch den analogen Eingang zur Strommessung aktivieren, aber dazu muss ich wohl tiefer buddeln und mir noch einige Tutorials reinziehen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Bin gestern das erste mal damit in Kontakt getreten. Es gab im Reiter den Punkt flasher....anschauen werde ich es mir.

Ich wolte eh noch den analogen Eingang zur Strommessung aktivieren, aber dazu muss ich wohl tiefer buddeln und mir noch einige Tutorials reinziehen
kurze Frage:
Du hast nicht einfach diese Repositery https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... bin/latest auf den PC kopiert und dann über USB-Kabel den Wemos angestöpselt?
Dann noch die flash.bat auf der Kommandozeile aufgerufen (+ COMxx-Eingabe) und gut ist's. CurtRod hat extra alles vorkompiliert.
Alle weiteren updates gehen dann per OTA (over the air).

11kW sind auch 3-phasig, so dass Du wohl nichts schlankeres als den 2 TE Lovato finden wirst.
=> Deshalb ist der mit seiner Typbezeichnung auf der ersten Seite angegeben ;-).
Im ENS-shop solltest Du fündig werden.
https://www.elektronetshop.de/product/l ... 06409.html

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:...
Gibt es weiterhin eine Möglichkeit den Ladestrom manuell per Schalter einzustellen? ZB am Widerstand PP resistor?

Kann die Led auf dem wemos noch für irgendwas genutzt werden?
An....Laden...Fehler...Fertig
Den Schalter (GPIO2 = D4) schließe ich demnächst mal an. Mal sehen welche Funktion der hat. Ich denke die hier:
"SimpleEVSE-WiFi supports not only the control of the EVSE WB but also the use of a simple button or an RC522 RFID card reader to activate the charging process. "

Den R_pp lass mal lieber sein. Der stellt die Kabelstromstärke ein und muss zum Kabelquerschnitt bzw. zur Stecker/Buchsen-Belastbarkeit passen. Also 1x festlegen und gut.

Wenn Du natürlich mit Stecker/Buchse-Kabel wie ich arbeitest (also kein fest angeschlagenes Ladekabel), braucht der R_pp-Pin der EVSE WB nur zum R_pp-Pin der Ladebuchse geführt werden, da der R_pp selbst im jeweiligen Stecker des Ladekabels sitzt (an jedem Ende 1x und immer zw. PP/PE).
Im Ladekabel gibt es dann keine Verbindung dieser beiden R_pp-Widerstände, so dass sowohl Fahrzeug als auch Ladebuchse unabhängig voneinander ihre jeweile Belastbarkeitsinfo erhalten!

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben: Ich wolte eh noch den analogen Eingang zur Strommessung aktivieren, aber dazu muss ich wohl tiefer buddeln und mir noch einige Tutorials reinziehen
Schafft der Wemos D1 mittlerweile 3,3V?
Früher ging analog nur bis max. 1V und die 10bit (1024) gepaart mit hoher Schwankungsbreite (WLAN-spielt wohl auch eine Rolle) ist irgendwie nicht so prall.
https://randomnerdtutorials.com/esp8266 ... h-nodemcu/

Für genaue Messungen würde ich da eher auf ein externes IC gehen (AD-Wandler mit SPI z.B.)
VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Genau...pc...double click auf flash.bat & com....hui
Auf dem mac wesentlich complexer.

Die Bauhöhe der Schütze sind mir noch zu viel.

Warum findet meine fritz box das Wemos wifi signal nicht...das ipad findet?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben: Die Bauhöhe der Schütze sind mir noch zu viel.
Das wird schwer. Die sind standardisiert und variieren wenig.
Für DN75? Du bist ja auch extrem. Da kannst Du nur das Rohr warmmachen und pressen :lol: .
Blue shadow hat geschrieben: Warum findet meine fritz box das Wemos wifi signal nicht...das ipad findet?
Wemos im client-mode? Da müsstest Du zunächst den scan in EVSE-WIFI durchführen, um dort die SSID sauber festzulegen (+ Home-LAN-PW).
WLAN an der FB: "alle WLAN-Geräte zulassen" eingestellt (MAC-Filter temporär deaktiviert)?
VG U x I

ps
Ich bin auf Bilder gespannt.
Zuletzt geändert von umali am Fr 6. Jul 2018, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
read
Zur Not wird die Hutschienennase geopfert...

Ich schau nochmal was ich da eingestellt habe...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Sooo - gestern Nacht bin ich fast wahnsinnig geworden. Der Einbau von 2 Miniatur-Reedkontakten war etwas tricky.
Scheinbar habe ich beim Fixieren des Reedkontaktes zu stark darauf gedrückt, so dass dieser kaputt ging. Leider habe ich es nicht bemerkt, aber als dann der Wemos gar nicht mehr antwortete, musste ich nachdenken.

=> Der Reedkontakt war nach dem Defekt dauerhaft geschlossen, was logischerweise in einem permanenten Reset endete :oops:.
Na ja - nach 2h hatte ich den Fehler lokalisiert und ich durfte das Teil nochmal wechseln.

Die Reedkontakte gibt es in sehr klein für Modellbahnen und werden dort als Signalgeber verwendet. Baugröße ca. 8mm x 2mm.
Ich habe 1x den Reset damit bestückt und den Kontakt in den CEE-Deckel eingeklebt. Damit ist er von außen mittels kleinem Magnet (ca. 1cm Durchmesser) aktivierbar, fall der Wemos mal klemmt. Das funktioniert hervorragend und sichert weiterhin die hohe Dichtigkeit der Tube.

Hier mal Bilder. Das gelbe Kabel ist für Reset und das blaue zum Test der Button-Option in EVSE-WIFI (D4 = GPIO2).
DSC04558.JPG
DSC04556.JPG
Den blauen Magnettaster habe ich in der EVSE-WIFI-SW aktiviert und auch dieser erfüllt zu 100% seine "Activate/Deactivate"-Funktion. Danach habe ich ihn wieder deaktiviert, weil ich ohne LED sowieso nichts damit anfangen kann. Die LED würde ich aber mit auf die Platine packen, um mit kleinem Loch + Klarsicht-Epoxy eine sichtbare und trotzdem wasserdichte Anzeige zu ermöglichen.

VG U x I

ps
Die Reedkontakte würde ich gleich mit auf der KiCad-Platine in den (runden) Randbereich anordnen - da spart man sich den ganzen Verkabelungsaufwand und kommt hervorragend mit dem Magnet in den Reaktionsbereich der Reedkontakte.

pps
Der erste Prototyp ist nun soweit ausgetestet. Für den 2. Prototyp warte ich noch auf die Schütze.
Im Anschluss will ich mich an KiCad wagen, da sich hier anscheinend keiner findet. Mit den youtube-tutorials sollte das machbar sein.
Die Platine wird zu einer deutlich vereinfachten Montage führen, da massig Signalkabel entfallen können. Diese liegen dann fast alle im PCB selbst.

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
umali hat geschrieben:Im Anschluss will ich mich an KiCad wagen, da sich hier anscheinend keiner findet. Mit den youtube-tutorials sollte das machbar sein.
Warum machst Du die PCB nicht mit Eagel-Cad? KiCad kenn ich nicht

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Elektrofix hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Im Anschluss will ich mich an KiCad wagen, da sich hier anscheinend keiner findet. Mit den youtube-tutorials sollte das machbar sein.
Warum machst Du die PCB nicht mit Eagel-Cad? KiCad kenn ich nicht
Ich bin eigentlich Eagle-Anhänger seit über 20 Jahren - nur ist seit dem Einstieg von AutoCad der Wurm drin (Lizenzierung).

Es wird Zeit auf open source-SW umzuschwenken. KiCad ist schon sehr weit gediehen (inkl. 3D view).
Da ich ca. 5 Jahre nicht layoutet habe, bietet sich das jetzt an. Ich weiß gar nicht mehr, ob meine gekaufte Hobbylizenz noch akzeptiert würde.

Viele Freaks hier nutzen auch KiCad (z.B. der Entwickler der EVSE WB/DIN).

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag