"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open sour

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Wie oft kommt es zum Erhängen des Wemos? Vom Netztrennen sollte doch auch gleichen Effekt haben, oder?
Nach einem (seltenen) Absturz fährt der Wemos wieder automatisch hoch. Ein Resetreedkontakt ist nur als Option für einen manuellen reset gedacht.
Netztrennen vs. Minimagnet => letzteres ist deutlich entspannter. Zieh' mal CEE32 ;-).

VG U x I
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Gibt es zur Messung der Leistung und Ausgabe via Modbus/S0 schon fertige kleine Platinen? Egal ob ein oder 3 Phasen. In einer Steckerleiste habe ich einen kleines Display/Zähler mit den Leistungen/A/V. Kann ich dort einen Zählimpuls abgreifen? Habs noch nicht aufgeschraubt.

Ich habe gerade festgestellt, daß der 1 Phasen Zähler für die Hutschiene mehr Höhe verbraucht als mein ABB 3 phasen Schütz. Jetzt paßt es doch nicht in meine Röhre.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
OpenWB erfährt gerade ein paar HardwareMods. Da war leider noch keine Zeit, an den UxI-Boxen weiterzuentwickeln. Das ist aber auf der todo-list.
Extra Mini-Platinen sind allerdings nicht vorgesehen - eher gleich richtige PCB, wo man den WemosD1 nur aufstöpseln braucht und seine Stromversorgung gleich mit integriert wäre. So der Plan.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Klingt doch als würde für die „to go“ etwas kleines abfallen...kann ich dann auch auf das Schütz verzichten?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Ich kann Dir gerade nicht folgen - hatte einen langen Tag.
Der Grundaufbau mit zugelassenen Standardkomponenten soll schon aus Sicherheitsgründen bleiben. Nur das umständliche Kabelgeraffel soll in ein PCB integriert werden.
VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Manche Tage sind lang.

Über die Ausstattung der PCB war mir nix bekannt. Relais statt Schütz, Netzteil und Fi ,Messeinrichtung oder gar die EVSE.

Jedes Kabel weniger ist auch schon ein Fortschritt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
Moin,
gestern habe ich mir dann gleich noch mal die bisherigen 2 Prototypen (3p und 1p) sowie die Ideen zur Optimierung herausgesucht.

Die tube würde ich beibehalten - nur statt DN90 dann DN110 nehmen, was Installation ohne Abschleifen von Komponenten und saubere Kabelverlegung erlaubt.
Den 32A-Schütz kann man nicht einfach durch ein Relais ersetzen. Diesen muss ich aus Sicherheitsgründen beibehalten.

Auf das individuelle PCB sollen drauf:
* AC/DC (230V AC /5V DC)
* DC/DC (5V / 3.3V) f. ESP8266
* ev. RCD 6mA DC/30mA AC
* Steckplatz f. ESP8266
* RS485-Hardware für Anbindung Zähler mit Modbus RTU
* separates Piggyboard für 3x LED und 2x Reedrelais (Test RCD, Reset ESP 8266) im tube-Deckel
Mal sehen, ob man das alles auf's PCB drauf bekommt.

weitere Komponenten als Zukaufteile:
* EVSE WB-Ladecontroller
* 32A Schütz
* 1p- oder 3p-Modbuszähler
* CEE32-Stecker
* Typ2-Buchse
* tube-Gehäuse

Damit bekäme man die ultimative, kompakte, smarte WB mit bis zu 3p/32A (max. 22kW), welche mobil und fest installiert einsetzbar wäre.
Diese ist Dank CurtRod per webinterface und Dank c2j2 auch schon per App (lokal - ohne Cloud) nutzbar. Nicht zu vergessen, dass sie Dank snaptec voll in openWB integrierbar ist (bis zu 3 Stück), was wirklich ein Mailenstein beim Energiemanagment ist.

Einzig auf die Verriegelung würde ich verzichten, da diese Platz braucht und auch recht fehleranfällig ist.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Ich möchte mich ja auf 11 kW beschränken...wäre da noch eine weitere Schrumpfung denkbar?

Echt schade, daß keine kleinen Modbuszähler gibt.

Welche Firmware ( evse) und Software (curt esp8266] ist derzeit Deine Empfehlung?
Wo finde ich die App ?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

umali
read
eCarcharge-control von c2j2 für ca. 3 Eur:
viewtopic.php?f=34&t=31288&p=934420&hilit=c2j2#p934401
https://play.google.com/store/apps/deta ... .go_elocal

Für EVSE-Wifi von CurtRod => immer die letzte, aktuelle FW nehmen (aktuell 0.2.7):
https://github.com/CurtRod/SimpleEVSE-W ... bin/latest

11kW bringt leider kaum Platzersparnis oder kennst Du einen Schütz mit 3x16A+1xN der kleiner als 2TE breit ist?
Wenn Du an den sicherheitskritischen Leistungskomponenten,wie dem Schütz, DIY arbeitest, musst Du Dir selbst ein passendes alternatives Powerrelais einbauen. Das ist dann nicht mehr allgemeingültig nachbaugeeignet.

Das mit den Modbuszählern ist wirklich schade, aber letztlich gehen da 230V AC drüber. Das ist also auch sicherheitskritisch, so dass gewisse Abstände und damit Platz einzuhalten sind.

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

USER_AVATAR
read
Danke...

3 relais sind auch nicht viel kleiner.

Da der Trend sich auf 11 kW onboard lader zu beschränken anhält (i.d. oder M3), bleibe ich wohl bei den 16A als Limit.

Es ist schon ein Wahnsinn, was die (Ihr) alles mit dem esp8266 so anstellen (dstike deauther).
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag