"UxI toGo" - die smarte, mobile/fixe WB (DIY + open source)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

USER_AVATAR
read
Ein wegrollen könnte mit montage eines griffes gestoppt werden.

Die cee 32 seite habe ich nicht verstanden. Wie sieht die aus?
Kann der schutzdeckel zur verriegelung genutzt werden?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Ein wegrollen könnte mit montage eines griffes gestoppt werden.

Die cee 32 seite habe ich nicht verstanden. Wie sieht die aus?
Kann der schutzdeckel zur verriegelung genutzt werden?
Wegrollen:
Mmh - Bügelbefestigung mit so einer Art Spannband? Löcher im HT-Rohr wären nicht so schön.
2 Gummiringe mit d=8mm vorn und hinten über das HT-Rohr gezogen und an 3 Seiten abgeflacht könnten auch funktionieren.

CEE32:
Die WB samt Typ2-Stecker + Ladekabel sitzt so straff in der CEE32-Buchse, dass die nicht extra gehalten werden braucht (mind. mit 50N ~ 5kg gezogen).
Nichtsdestotrotz könnte ein kleiner Vorsprung aus dem HT-Rohr vom Klappdeckel der fest installierten CEE-Buchse genutzt werden, um die WB zusätzlich zum Kraft-/Reibschluss der Kontakte noch formschlüssig zu arretieren.
also so hier:
CEE32_Formschlussarretierung.jpg
CEE32_Formschlussarretierung.jpg (29.17 KiB) 2725 mal betrachtet
VG U x I

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
Moin, moin,

ich habe noch meine umfangreiche Fotodokumentation zur "UxI toGo_v01" inkl. Kommentaren ergänzt. Der link ist jetzt auf der Startseite ziemlich unten zu finden.
Für den 2. weiter verbesserten Typ werde ich die Ideen demnächst hier posten.

Frage:
Gibt's bei Euch jemanden mit KiCAD-Erfahrung, der Interesse hätte, bei einer Platine mitzuarbeiten? Das würde den Aufbau soweit vereinfachen, dass auch die mit 4...5 Daumen zum Zuge kämen ;-).

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

USER_AVATAR
read
Ein bild sagt mehr als worte. (hier sind es ein paar mehr)
Das ist ja tetris für fortgeschrittene.
Die typ2 dosen integration ist ja ein krampf.

Was soll für meine 6 daumen auf der platine zusammengefaßt werden...acdc und funkmodul?

Wann ist der richtige zeitpunkt der bestellung für die evse? Sollte noch auf bestimmte firmware gewartet werden?

Ich bin am überlegen...ob ich cee und typ2 stecker nicht am kurzen kabel mit zugdurchführung an ein dünneres rohr bastel
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Ein bild sagt mehr als worte. (hier sind es ein paar mehr)
Das ist ja tetris für fortgeschrittene.
Die typ2 dosen integration ist ja ein krampf.
Ich sag' mal so - Krampf war es nicht, aber es gibt Optimierungspotential.
Krampf war höchstens, die Kommentare des Aufbaus in die Bilder zu packen, weil das Programm immer mal abschmierte.

Die HT-Rohr-Ausschnitte für die Typ2-Dose sind gar nicht das Problem bei v1. Schwierig waren die zu bohrenden 3 Querlöcher mit M3-Gewinde, die radial in M5-Gewindestifte eingebracht werden mussten. Deshalb soll es im 2. Proto leichter gehen und ein 2. Deckel zur Anwendung kommen. Hieraus ergibt sich automatisch eine Muffenlösung. Anbei ein erster Probeaufbau des Gehäuses (v2):
DSC04484.JPG
Die Montage der Typ2-Dose in einem HT-Deckel ist zwar leichter als bei v1, aber die vorhandenen M5-Stifte sitzen in einem leicht zu großen Durchmesser. Hier meine Idee, das zu lösen:
DSC04485.JPG
Blue shadow hat geschrieben: Was soll für meine 6 daumen auf der platine zusammengefaßt werden...acdc und funkmodul?
Die "UxI toGo" bedingt weniger als 6 Daumen ;-). Kauf' Dir eine NRGkick oder go-e.
Im Ernst - etwas Geschick bedingt so ein gedrungener Aufbau schon. Um es erträglicher zu gestalten, soll eine Rundplatine hinzukommen, die den Wemos D1, einen Portexpander für mehr GPIO, den neuen RCD (Fi-Schutz für's EV), 2x stepdown-Regler für 3,3V und 5,0V-Versorgung und noch Taster-, LED- und Zähleranschlüsse bereithält.
In einem Set wären auch die restlichen Bauteile inkl. vorgebohrter Deckel sowie optimal abgelängte Litzen denkbar. Aber dafür habe ich eigentlich keine Zeit.
Der ACDC kann auf der EVSE WB gleich mit 3W (statt 1W) bestellt werden, so dass nur noch 2x 1,5mm2-Litze mit den 12V des ACDC zur neuen Rundplatine gezogen werden müssten. Das spart eine Menge an Litzen für die Elektronik im Vergleich zur v1.
Blue shadow hat geschrieben: Wann ist der richtige zeitpunkt der bestellung für die evse? Sollte noch auf bestimmte firmware gewartet werden?
Bin ich Moses?
Ich denke, dass es immer Verbesserungen geben wird. Aktuell ist auf der EVSE WB die FW_8 drauf. Auf dem Wemos D1 läuft die 0.2.3-patch1.
Der Wemos kann im Gegensatz zur EVSE WB OTA geflasht werden. Bei der EVSE muss man mit einem Pickit3-Programmer direkt an die 5 Kontakte auf der Platine. Diese FW sollte aber nur höchst selten erneuert werden.
Bei CurtRod's EVSE-WIFI gibt es allerdings häufig neue features und Anpassungen, weil die Software nagelneu ist und die ganze "smarten" Funktionen bereitstellt.
Blue shadow hat geschrieben: Ich bin am überlegen...ob ich cee und typ2 stecker nicht am kurzen kabel mit zugdurchführung an ein dünneres rohr bastel
Keine Ahnung, was Du meinst - sorry.
Basteln => Was für ein Wort aus Kindheitstagen. Gebastelt wird Origami, aber keine 400V-3p-Wallboxen. Ich nix basteln - ich entwickeln!

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

USER_AVATAR
read
Hallo moses...

Ich war mir nicht sicher, ob die evse hardwareänderungen erfährt oder ob es „nur“ die firmware ist. Ich brauche bei der bestellung beim roland dann nur den hinweis, daß ich den modbus brauche, oder?

Ich werde mich auf 11 kw beschränken, dann ist der cee kleiner und der rohrdurchmesser könnte kleiner ausfallen. Anstelle der typ2 dose ein festes kabel mit typ 2 mit kabeldurchführung.

Wie fixierst du den kram im rohr? Schaumstoff?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
Blue shadow hat geschrieben:Hallo moses...
Ich war mir nicht sicher, ob die evse hardwareänderungen erfährt oder ob es „nur“ die firmware ist. Ich brauche bei der bestellung beim roland dann nur den hinweis, daß ich den modbus brauche, oder?
Die "EVSE WB" erfährt sicher keine Hardwareänderungen mehr. Neue Dinge wie RS485 landen in der "EVSE DIN". Für die "UxI toGo" ist die "EVSE WB" aber weit besser geeignet, da sie kleiner ist. => Hardware ist ok

Bei der Bestellung und Nutzung der EVSE-WIFI-Software von CurtRod auf folgendes achten.
Register 2001 = 1 (Modbus aktiv => Wert = Modbus-ID)
Register 2003 = 1 (kein analoger AN-Eingang genutzt)

Dank CurtRods letztem update können jetzt sogar die Register vom WEMOS D1 aus einzeln in der "EVSE WB" gesetzt werden. Dazu muss aber initial Reg. 2001 einen Wert > 0 haben (Modbus aktiv). Danach kann man alle Register einfach mit dem Smartphone und EVSE-WIFI setzen (kein BT-Modul nötig).
!!! Man muss nur aufpassen, dass man sich mit Reg. 2001= 0 nicht "aussperrt" !!!
Blue shadow hat geschrieben: Ich werde mich auf 11 kw beschränken, dann ist der cee kleiner und der rohrdurchmesser könnte kleiner ausfallen. Anstelle der typ2 dose ein festes kabel mit typ 2 mit kabeldurchführung.
Wie fixierst du den kram im rohr? Schaumstoff?
In das HT-Rohr bekommst Du den Lovato-Schütz (2 TE) mit 32A. Damit sind immer 32A (22kW) machbar.
Bei Direktsteckung des CEE ist der CEE32 besser als CEE16, weil er größere Haltekräfte hat.

Den HT-Durchmesser kann man m.E. nur kleiner wählen, wenn man auf den 1p-Zähler verzichtet. Den Schütz wird man bei 11kW (3p 16A) wohl nicht kleiner als 2 TE bekommen.
Für die Typ2-Dose an extra Kabel musst Du aber sicher ein extra Gehäuse um die Typ2-Dose bauen. Da hat man dann 2 tubes - 1x mit CEE und 1x mit Typ2 und dazwischen ein Kabel? Das wäre mir zu aufwendig und auch nicht ästhetisch genug. aber mach' mal - ich bin gespannt.

In der "UxI to Go" v1 sind keinerlei Schaumstoffhalterungen nötig. Die Bauteile liegen mit ca. 2...3mm Abstand im HT-Rohr. Die übrige "Füllung" wird von den 6mm2-Litzen oben und unten übernommen. Da klappert rein gar nichts.

VG U x I

ps
Könntest Du bitte Groß-/Kleinschreibung verwenden? Ich bekomme bei nur Kleinschreibung "Augenkrebs" ;-).

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
umali hat geschrieben:
TMi3 hat geschrieben:Missverständnis: Beim Mindestladestrom geht's nur um die CP Signalisierung. Signalisiert wird z.B. 16A aber natürlich darf das Auto bei fast vollem Akku auch mit 3A laden. Ich hab nur beobachtet, dass er gegen Ende der Ladung nur noch auf L1 lädt. Wäre schon denkbar, dass er erst L3 und später L2 abwirft.
Ein sehr interessantes Thema! Mit einem 3p-S0-Zähler hat man das vermutlich schnell und elegant gelöst.

Auch die Frage, ob er tatsächlich unter 6A bei 1p laden kann, muss ich mal nachmessen. Wir laden allerdings nur selten bis auf 100% SoC, wo dies ersichtlich werden würde.
Bei http://www.openWB.de haben wir immer einen Ladeleistungszähler mit drin, um die echte aktuelle Ladeleistung (LL) zu erhalten. Die kann freilich von der vorgegeben LL abweichen, aber auch unter 6A?

VG U x I
Ja das geht!
Im Ioniq ist die Ladeleistung im Menü reduzierbar.
Bei 6A Vorgabe lädt er dann - ich meine - mit nur um die 3A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

umali
read
snaptec hat geschrieben: Ja das geht!
Im Ioniq ist die Ladeleistung im Menü reduzierbar.
Bei 6A Vorgabe lädt er dann - ich meine - mit nur um die 3A.
Danke für diese wichtige Info!

VG U x I

Re: "UxI toGo" - die neue smarte mobile WB (DIY + open sourc

USER_AVATAR
read
Der wemos d1 kann doch auch über usb mit 5V versorgt werden....ich hatte an ein kleines usb—steckernetzteil 5W gedacht.

Ist die Idee zu russisch? Sind halt 2 wackelige Steckverbindungen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag