Updates für rwe eBox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
read
Moin,

ich habe im Sommer 2013 ja über Renault die RWE eBox 11 kW bezogen.

Diese Woche kommt Post von der Deutsche Bahn Mobility Networks Logistics. Meine eBox braucht ein Update und sie würden am 11.4. vorbeikommen...hallo?

Ist ja lieb, daß sie sich um das Produkt kümmern, aber ich habe seit 3 Jahren Null Probleme und bin eher der Typ "If it ain't broken, don't fix it."

Würdet ihr das Update einspielen? Hat das vielleicht schon einer von euch?

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
read
Keine eBox-User hier?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Updates für rwe eBox

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
umberto hat geschrieben:Keine eBox-User hier?

Gruss
Umbi
Schon, bei mir ist bis jetzt noch nichts,
Wobei ich momentan am überlegen bin, diese auf 22 kW zu pimpen.

Anschluss gibt es bei mir her :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben: Wobei ich momentan am überlegen bin, diese auf 22 kW zu pimpen.
My 2 cents: da gehste besser bei Roland/Carsten auf nen Workshop. Bis da alles getauscht ist: interne Verkabelung, Controller, Relais usw....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
read
Kannst ja mal eine Nachricht an twizyfan senden, er wurde ebenfalls bezüglich des Updates angeschrieben und hat es meines Wissens nach schon durchgeführt. Man muss nicht selbst von Problemen betroffen sein, es reicht ja zu wenn ein bestimmtes Fahrzeug nicht mit dem Controller harmoniert. Wenn sich das per Update beheben lässt, dann umso besser. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Updates für rwe eBox

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
umberto hat geschrieben:
michaell hat geschrieben: Wobei ich momentan am überlegen bin, diese auf 22 kW zu pimpen.
My 2 cents: da gehste besser bei Roland/Carsten auf nen Workshop. Bis da alles getauscht ist: interne Verkabelung, Controller, Relais usw....

Gruss
Umbi
Das ist mir schon klar, aber ich denke ich bekomme das schon hin :)
bin ja auch Elektriker, einer meiner Berufe :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben: Das ist mir schon klar, aber ich denke ich bekomme das schon hin :)
bin ja auch Elektriker, einer meiner Berufe :)
Das mußt Du dann aber aus Hobby machen, das lohnt doch nicht, oder? :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Updates für rwe eBox

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
umberto hat geschrieben:
michaell hat geschrieben: Das ist mir schon klar, aber ich denke ich bekomme das schon hin :)
bin ja auch Elektriker, einer meiner Berufe :)
Das mußt Du dann aber aus Hobby machen, das lohnt doch nicht, oder? :-)

Gruss
Umbi
Hobby, naja ist ein frage der Ladekapazität, manchmal ist halt 11 kWh lahm,
und da im Plan ist noch zwei e-Auto anzuschaffen, kann es knapp werden mit der zeit :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
read
michaell hat geschrieben: Hobby, naja ist ein frage der Ladekapazität
Ja klar, aber im Prinzip bleibt nur das Gehäuse und die Typ2-Buchse übrig. Das meinte ich mit "lohnt sich nicht".

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Updates für rwe eBox

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Umbi,

ich bin schon länger im Clinch mit Renault und gleich zwei Werkstätten wegen unregelmäßiger Ladeabbrüche der RWE eBox, ohne dass dabei ein Muster erkennbar wäre. Dummerweise ist die Ladeabbrecherei seit einem Austausch meiner TCU losgegangen, deswegen habe ich bisher immer auf die Zoe als Verursacher getippt.
Datei eBox Firmware Update.pdf
aufgrund eines technischen Fehlers während der Produktion kann es in Einzelfällen zum Abbruch des Ladevorgangs an ihrer eBox kommen. ... Damit Sie ihre eBox auch weiterhin uneingeschränkt nutzen können ist ein Software update nötig.
(708.22 KiB) 152-mal heruntergeladen
Mit dem oben angehängten Brief - warum der auch immer versandt wurde - könnte die Gemengelage anders aussehen. Ich habe die RWE 11kW eBox zusammen mit der Zoe im Juni 2013 gekauft und auch von einem von Renault / RWE (?) geschickten Techniker von HochTief Solutions AG am 2.07.2013 abgenommen bekommen. Ich bin bloß froh, dass ich den Brief, auf dem bloß das Logo der DB zu sehen war, nicht gleich als Werbung angesehen und weggeworfen habe, weil ich ja nix von der DB bestellt habe.

Zwischenzeitlich hat mein Elektriker seine eigene 11kW RWE eBox an meinen Anschluss gehängt. Es kam wie erwartet: Er lädt seine (jüngere) Zoe mit meiner Box problemlos, seine Box macht bei mir und meiner Zoe ebenfalls Ladeabbrüche ... Übrigens habe ich an meiner Bettermann-Box und fast allen Ladesäulen in der freien Wildbahn (und das waren schon einige) noch nie einen Ladeabbruch, auch nicht nach dem TCU-Austausch.

Ich bin jetzt mal gespannt, was nach dem Firmware-Update ist. Ende Juni 2016 läuft meine Garantieverlängerung aus ... :wand:
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag