Unterschiede der Controller beim dynamischen Lastmanagement?

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Unterschiede der Controller beim dynamischen Lastmanagement?

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
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Hallo,
mich würde interessieren, ob es einen Unterschied in der Funktionsweise des dynamischen Lastmanagements hinsichtlich der Herrsteller/verwendeten Controller gibt.
Beim Controller von Phoenix Contact teilt dieser dem Auto per PWM/CP mit, wie hoch die Ladeleistung sein soll [1]. Ist das der gängige Weg? Oder regeln Boxen wie die P30 von Keba die Ladestärke tatsächlich vorher runter, sodass bspw. nur 6A pro Phase beim Auto ankommen?

Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank!

[1] http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... CHARGE.pdf
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Re: Unterschiede der Controller beim dynamischen Lastmanagem

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
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Die Vorgabe des Ladestroms erfolgt immer bei jedem AC Lader über das PWM Signal des CP.
Ergo kann ein Lastmanagement auch nix machen als das CP anzupassen.
Alle Wallboxen schalten nur ein Schütz.

Der PP gibt hardcoded die max A des Kabels mit.

Wenn das Auto das ignoriert, zieht es mehr, darf es aber nicht.

Außer ganz frühe EV halten sich auch alle daran.
Dem Auto steht es natürlich frei weniger als max CP zu nutzen.


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Re: Unterschiede der Controller beim dynamischen Lastmanagem

USER_AVATAR
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Der Unterschied bei fertigen Wallboxen oder auch verschiedener Controller liegt auch darin, was Quelle der Daten fürs Lastmanagement sein kann.
Bei der SmartEVSE sind es z.B. Messwandler, die man über die Kabel am zu messenden Punkt steckt. (z.B. Hausanschluss)
Bei Keba z.b. kann man die Last untereinander zwischen den Wallboxen als Gruppe ohne externe Daten regeln. Möchte man dort die echte Last am Netzanschluss von weiteren Verbrauchern neben den Ladeboxen messen, dann braucht man ein externes System was den Ladestrom der Keba steuert.
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