Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Man kann auch, wie weiter oben geschrieben, einfach vom Elektriker eine CEE Steckdose installieren lassen und gut ist.
Da dran eine der seit Jahren üblichen Wallboxen anstecken.
Du kannst natürlich, auch noch einen extra Hausanschluss vom VNB nehmen und damit den Preis des besten Kunden gewinnen... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Also der Überspannungsschutz hat mich letztes Jahr inclusive Montage ca. 300€ gekostet.
Wenn im Zählerschrank noch Platz ist und ggf. sogar Phasenschienen vorhanden sind, dauert es nur wenige Minuten.

Klar, kann man eine eigentlich stationäre Wallbox an einer CEE-Steckdose anschließen. Zulässig ist dies aber nicht. Fragt mich aber nicht wo das in der VDE-Norm steht.
Ich wurde bei der Anmeldung meiner 32A CEE Steckdose mehrfach vom Netzbetreiber darauf hingewiesen.
An der Steckdose betreibe ich einen Juice Booster 2.

Bis bald

Jens

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Man kann auch, wie weiter oben geschrieben, einfach vom Elektriker eine CEE Steckdose installieren lassen und gut ist.
Da dran eine der seit Jahren üblichen Wallboxen anstecken.:
Das entbindet dich nicht der Verpflichtung die wallbox anzumelden, soweit die Theorie.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Jeggo hat geschrieben:...Klar, kann man eine eigentlich stationäre Wallbox an einer CEE-Steckdose anschließen. Zulässig ist dies aber nicht. Fragt mich aber nicht wo das in der VDE-Norm steht.
Ich wurde bei der Anmeldung meiner 32A CEE Steckdose mehrfach vom Netzbetreiber darauf hingewiesen...
Wenn du nicht weist wo es steht, solltest du eben nicht so eine Behauptung aufstellen.
kub0815 hat geschrieben:Das entbindet dich nicht der Verpflichtung die wallbox anzumelden, soweit die Theorie.
Die TAB des VNB sind nichts weiter als die AGB des Unternehmens. Diese werden vor allem erst einmal Zugungsten des eigenen Unternehmens ausgearbeitet.

Die Diskussion darüber ist müssig, wer mehr darüber lesen will, dem empfehle ich mal einen langen Abend und das Photovoltaikforum.com

Im "Formblatt" meines VNB muss ich zB Energieverbraucher über 22kW anmelden.
Wohlgemerkt Erstens über 22kW und Zweitens Verbraucher. Eine Wallbox ist aber eben nun einmal kein Verbraucher, sondern nichts weiter als eine gesteuerte Steckdose. Steckdosen müssen überhaupt nicht angemeldet werden. Zitat meines VNB: "Davon können Sie sich so viele montieren, wie sie möchten." Auch ist fraglich, was man in die Anmeldedaten schreiben wollte... alle Datensätze aller bekannter Elektroautos? Oder bekomme ich nur eine Zusage für den BMW i3... nächstes Jahr mit dem Ioniq muss ich dann den Antrag neu ausfüllen?
Und was ist erst, wenn ein anderer Elektromobilist zu Besuch kommt?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Jeggo hat geschrieben:...Klar, kann man eine eigentlich stationäre Wallbox an einer CEE-Steckdose anschließen. Zulässig ist dies aber nicht. Fragt mich aber nicht wo das in der VDE-Norm steht.
Ich wurde bei der Anmeldung meiner 32A CEE Steckdose mehrfach vom Netzbetreiber darauf hingewiesen...
Wenn du nicht weist wo es steht, solltest du eben nicht so eine Behauptung aufstellen.
Das ist eine Interpretation der aktuellen Ausgabe der VDE Richtlinie 4100 (VDE-AR-N 4100), denke ich mal.

Darin steht dass elektrische Verbraucher über 12 kVA beim EVU anzumelden sind u. eine 32A CEE dient dazu Verbraucher größer 12 kVA an das Stromnetz anzuschließen, weil ansonsten eine 16A CEE Steckdose ausreichen würde.
Berndte hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Das entbindet dich nicht der Verpflichtung die wallbox anzumelden, soweit die Theorie.
Die TAB des VNB sind nichts weiter als die AGB des Unternehmens. Diese werden vor allem erst einmal Zugungsten des eigenen Unternehmens ausgearbeitet.
Ich denke mal dass eine VDE Richtlinie rechtlich einen anderen Status hat.

Ein Verstoß gegen die AGB kann zumindest die Folge haben dass dein Stromanbieter dir den Vertrag kündigt.
Zuletzt geändert von WinnieW am Di 24. Jul 2018, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nach deiner Logik muss ich aber auch allein ein Kabel anmelden... daran könnte ich ja auch einen Verbraucher anschließen.
Es gibt da eben nichts zu interpretieren, was ein Verbraucher ist und was eben nicht. Eine Steckdose ist eben kein Verbraucher.
Auch eine Wallbox ist kein Verbraucher. Das Fahrzeug ist ein Verbraucher... versuche das mal anzumelden, viel Spass dabei!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wieso soll das jetzt bitte meine Logik sein?

Du solltest zwei Aspekte bedenken:
- Fachleute müssen sich bei Elektroinstallationen an die Vorgaben der VDE halten
- Von Laien durchgeführte Installationen haben keinen Versicherungsschutz

Wenn also ein Brand ausgelöst wird und es hat kein Meister für die Elektroinstallation unterschrieben u. es wird eine elektrische Ursache für den Brand ermittelt dann wird die Versicherung die Zahlung verweigern,
weil diese damit ergumentieren kann dass der Brand durch eine fehlerhafte Elektroinstallation verursacht wurde,
und jetzt muss du als Hausbesitzer beweisen dass die Elektroinstallation nicht die Ursache war.
Ergo: Die Elektroinstallation in einem Gebäude sollte durch einen Elektro-Meister abgenommen werden um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
???

Was hat eine fachgerechte Installation denn jetzt mit der vorhergehenden Fragestellung zu tun?
Ist doch selbstverständlich, dass nur Fachleute Elektroinstallationen vornehmen und wurde in diesem Faden (und auch allgemein im Forum) noch nie anders behauptet.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Überspannungschutz nachrüsten wegen Wallbox

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Ein Verstoß gegen die AGB kann zumindest die Folge haben dass dein Stromanbieter dir den Vertrag kündigt.
Vollkommen falsche Schlussfolgerung. Die TAB kommt vom Netzbetreiber und der hat Kraft Gesetzes nix mit dem Stromanbieter zu tun. Warum sollte Dein Stromanbieter dir den Vertrag kündigen, weil Du Dein E-Fahrzeug laden willst. Der möchte doch gerade, dass Du Strom verbrauchst.

Der Netzbetreiber darf Dir kein Strom verkaufen. Der kann Dir also den Vertrag nicht kündigen. Hinzu kommt, dass in deinem Wohngebiet es einen Grundversorger gibt. Dieser muss Dir per Gesetz Strom verkaufen, wenn dein aktueller Stromlieferant kein Strom mehr liefern will oder kann.
WinnieW hat geschrieben:dann wird die Versicherung die Zahlung verweigern, weil diese damit ergumentieren kann dass der Brand durch eine fehlerhafte Elektroinstallation verursacht wurde
Lass die Kirche mal in Dorf. Wer will Dir beweisen, dass CEE-Steckdose nicht schon 10 Jahre vorhanden ist. Selbst wenn die neu ist, könnte es sich um eine Reparatur gehandelt haben. Hat man bar bezahlt und die Quittung findet man nicht mehr. Die Versicherung will nur wissen ob es sich um Brandstiftung handelt oder nicht. Das klärt die Polizei im Zweifel. Im Bericht steht dann nur, dass es sich ggf. um einen technischen Defekt handelt. Wodurch der ausgelöst wurde interessiert die Polizei nicht die Bohne.

Aber wenn man eine 30mA FI hat (egal ob A oder B), dann ist dieser FI gleichzeitig eine Brandschutzmaßnahme. Oder anders gesagt, es kann mit einem 30 mA FI gar nicht anfangen zu brennen vorausgesetzt man installiert den FI am Anfang der Leitung und nicht am am Ende in der WB. Das ist ein wesentlicher Grund warum der FI in die Verteilung gehört und nicht in der WB.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag