Übersicht:Wall-/Ladeboxen + ICCB Ladelösungen für AC Typ 1+2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Wird diese Liste jetzt zum Bastelkomponenten-Liste? Bisher sind doch alles Fertigprodukte. Vielleicht, Evplus, solltest Du dafür eine neue Aufstellung beginnen.
Anzeige

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
read
Würde das gerne auch getrennt halten wollen. Fertigprodukte und Selbstbaulösungen habe komplett unterschiedliche Zielgruppen. Denke auch, dass das sonst zu unübersichtlich wird.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich glaube auch, dass wir es bei diesem Thema eher bei Fertiglösungen belassen sollte und für weitere Komponenten ein neues Thema aufmachen sollten, sonst leidet die Übersicht doch sehr.

Von EVplus kam der gute Vorschlag, dass man ein Verzeichnis erstellen könnte, in dem es die Möglichkeit gibt diverse Komponenten / Zubehör einzutragen. Dies setze ich gerne um, wird jedoch nicht in ein paar Tagen erledigt sein.

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

lingley
read
Firma ABL SURSUM ergänzt.

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

lingley
read
KEBA KeContact P20 in Liste ergänzt.
http://www.kecontact.com/de/

Im Installhandbuch wird eine optionale Ausstattung zur Netzwerkfähigkeit erwähnt :!:
In wieweit und ob überhaupt eine Steuerung/Anzeige zum Lastmanagement per Ethernet möglich ist,
müsste dann mal ein Boxbesitzer und Windowsuser mit dem im Downloadbereich befindlichem EV Connection Assistant überprüfen.

vg lingley

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da besonders in den französischen Foren grosse Unsicherheit zum Zertifikat " Renault Z.E. Ready 1.2 " besteht, habe ich beim Lieferanten der CCL-WBM Wallbox schriftlich nachgefragt, wie es um die Eignung der Wallbox zum Aufladen des ZOE bestellt ist.

Die Antwort kam prompt. Das Dokument ist dem Datum nach noch "warm" aus dem Drucker.

Aber es sieht gut aus. Seht selbst : Die Sprechblase wurde von mir eingefügt.
Circontrol - Declaration of charging compatibility rev2.jpg
Z.E. READY 1.2 Circontrol

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

lingley
read
Fernando M hat geschrieben:Have you see this?
6A, 8A, 10A, 13A, 16A, 19A, 22A, 26A, 30A
100_1210.jpg
100_1210.jpg (84.91 KiB) 3368 mal betrachtet
400 €
http://renault-zoe.forumpro.fr/t838p15-30a-cro
So ... habe mal recherchiert.
Mit dieser ELPA-ICCB gibt es in Deutschland evtl. Probleme mit den Netzbetreibern !

... Warum ... ?

Da hier eine einphasige Ladung mit 19A, 22A, 26A, 30A möglich wäre !

Die Netzbetreiber in Deutschland haben in technischen Anschlussbedingungen geregelt, dass eine Unsymmetrie von 4,5 kW zwischen den einzelnen Phasen nicht überschritten werden darf.
Deswegen gilt hier eine Begrenzung auf 3,7 kW bei der einphasigen Ladung !!!
EVplus hat geschrieben:Ist schon richtig. Es gibt einphasige CEE Stecker/ Kupplungen, die bis 32A belastbar sind. Hier ein Beispiel. Auch Mennekes hat so etwas imProgramm.
Screenshot_2013-01-23-23-41-20.png
Screenshot_2013-01-23-23-41-20.png (28.47 KiB) 3361 mal betrachtet
Eine einphasige Wanddose/Kupplung mit 32A ist davon natürlich auch betroffen ...

Auch ein Abschalten einzelner Phasen einer 22kW Ladebox (z.B L2 und L3) um ein Laden mit 7,4kW zu erzwingen,
auch wenn es funktionieren sollte, verbietet sich damit !

Fazit:
Aus diesem Grund kann ich das preislich attraktive Kabel NICHT in die Übersicht mit aufnehmen :!:

vg lingley

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo lingley!

Das ist nicht ganz fair bzw. inkonsequent. Auch mit dem Bettermann-Kabel oder mit der mobilen Crome-Box kann ich mit den entsprechenden Adaptern Unfug treiben und einphasig 32A Laden. Eigenverantwortung und Bedienung mit Hirn ist bei jeder regelbaren Lösung erforderlich!

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So wie ich die Dinge sehe, kann nach meiner Ansicht jede Wallbox, die 32A kann die 32A auch einphasig abliefern. Es sei denn die Ansteurung des Ladeschütz wurde extra so gebaut, das die Elektronik ihre Versorgungsspannungen von mehreren Phasen abgreift und dann einfach nicht funktioniert wenn nur eine einzige Phase vorhanden ist.

Die Wallboxen, die ich bisher näher inspiziert habbe, hatten die Ladesteuerungselektronik alle auf L1 , also nur einphasig angeschlossen.

@ lingley

Hast Du eine Textstelle zum Nachlesen bezüglich der Schieflast und den bundesweiten dt. Bestimmungen? Wäre interessant.


Eine andere Frage stellt sich mir aber:

Was passiert beim Laden des ZOE wenn die Reihenfolge der Phasen bei unbekannten Drehstromdosen mal vertauscht ist?

Re: Übersicht der Wallboxen/Ladeboxen und ICCB Ladelösungen

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Die Schieflastgrenze von 4,6 kVA bezieht sich meines Wissens generell nur auf die Einspeisung.

Ein Bekannter von mit lädt seinen Tesla Roadster grundsätzlich mit 32A einphasig, da gibt's kein Problem.



EVplus hat geschrieben:

Eine andere Frage stellt sich mir aber:

Was passiert beim Laden des ZOE wenn die Reihenfolge der Phasen bei unbekannten Drehstromdosen mal vertauscht ist?
Das darf überhaupt kein Problem sein.
Erstens wird der Strom vor der Laderegelung gleichgerichtet, da spielt das Drehfeld überhaupt keine Rolle.
Zweitens kann man ja gar nicht sicherstellen, dass das Drehfeld an allen Steckdosen/Ladesäulen das gleiche ist.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag