Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobil

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

TeeKay
read
Na super, nur CCS...
Anzeige

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich weiß nur, dass es viele Hersteller gibt, die an der Entwicklung von DC-Ladestationen für den privaten Bereich arbeiten. Darunter sind auch Hersteller, die bisher ausschließlich AC-Ladestationen im Angebot hatten. 2015 dürften einige solcher Modelle auf den Markt kommen. Es ist ja auch klar, dass die sich das Geschäft mit den Käufern deutscher E-Autos (mit 1-phasiger AC-Ladung) nicht entgehen lassen wollen. Wer kauft schon eine 22 kW Wallbox, von der er nur 1/6 der Ladeleistung nutzen kann?

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

TeeKay
read
Die Frage ist wohl eher, wer 5000€+ ausgibt, um zuhause mit 22kW laden zu können.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Badenser
read
Ich habe den ganzen langen Thread hier durchgelesen, der praktisch ein Protokoll der Entwicklung des Chademo Laders von EMW ist. Irgendwie hatte ich auch immer die Vorstellung, dass das ganze ja nicht so schwer sein kann. Wie hab ich mich getäuscht. Ich wollte mal gschwind mit SPICE einen 20kW DC-Konverter (man muss ja klein anfangen) simulieren, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sowas funktioniert. Einige Tage Grundlagenforschung und ein paar hundert Simulationen später hab ich mir dann eingestehen müssen, dass so ein Gerät echt schwierig ist. Hätte ich nicht simuliert sondern gebaut - ich hätte mein Haus mehrfach abgebrannt.

So einfach das Prinzip ist (gleichrichten, sieben und regeln), so schwierig sind die Details. Bei diesen Leistungen wird jeder kleine Schmutzeffekt zum Hauptdarsteller. Jedes einzelne Bauteil muss extrem sorgfältig ausgewählt oder penibel selbst hergestellt werden. Ein Prozent Verlustleistung bedeutet 200W Abwärme. Und von Schutzvorrichtungen (thermische oder sonstige) und PFC wollen wir garnicht reden.

Das Kommunikationsprotokoll ist dann die zweite Hürde. Bei Chademo ist das wohl noch einigermaßen überschaubar und die Kommunikationspins sind leicht zugänglich. Bei CSS weiss ich nicht, über welche Pins die Daten gehen. Ich habe nur was von Powerline in Erinnerung und das wäre schon anspruchsvoller. Außerdem bin ich sicher, dass das Protokoll komplizierter ist. Ist ja eine deutsche Entwicklung :roll:

Auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor den EMW Leuten, die ja sogar laufende Prototypen gebaut haben. Und es wundert mich nicht (so traurig es ist), dass es denen nicht so recht gelingt, diese Produkte an die Kunden auszuliefern (ich will hier nicht über ihr Geschäftsgebaren diskutieren). Gegen so einen DC-Lader ist eine Wallbox echt primitiv.

Es scheint mir hier sinnvoll zu sein, ein bestehendes und funktionierendes Gerät von einem vertrauenswürden Hersteller (z.B. Brusa) auszuwählen (oder auch zwei) und sich darauf zu konzentrieren. Das hätte den Vorteil, dass man die Leistungselektronik reproduierbar und funkionsfähig hat und sich "nur noch" auf das Protokoll konzentrieren muss. Erstens wird man es im Eigenbau kaum günstiger hinbekommen (ich weiss jetzt was entsprechende Bauteile kosten :( ) und zweitens kann so der Hersteller größere Stückzahlen herstellen, was auf Dauer die Preise senkt. Firmen wie Designwerk gehen für mich völlig nachvollziehbar genau diesen Weg.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
TeeKay hat geschrieben:Die Frage ist wohl eher, wer 5000€+ ausgibt, um zuhause mit 22kW laden zu können.
Nicht für zu Hause,... für unterwegs! Ich schaue jetzt mich Hochspannung(! :D ) auf die Veröffentlichung der Daten und des Preises von wallbe!
Schade, dass es das nicht auch als Chademo gibt/geben wird, so gibt es wiedermal böses Blut...

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich glaub die Lader von eMotorWerks fehlen noch nin der Liste
http://emotorwerks.com/tech/electronics

Sogar mit Bauanleitung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=h4VMwqMhT5o

aber "nur" für Chademo und bei dreiphasen ohne PFC.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
hHoch3 hat geschrieben:Ich glaub die Lader von eMotorWerks fehlen noch nin der Liste
Hm, vielleicht hättest Du von Anfang an Lesen sollen, oder auch einfach nur 2 Beiträge weiter oben:
Badenser hat geschrieben:Ich habe den ganzen langen Thread hier durchgelesen, der praktisch ein Protokoll der Entwicklung des Chademo Laders von EMW ist.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
TimoS. hat geschrieben:Bald soll es etwas Neues von wallb-e geben.

http://www.wallb-e.de/dc-fast-charger/

Weiß schon jemand mehr?
Von der Form her könnte das die Kiste der Designewerke sein. Preis ist doch Euro 15000 ohne Steuer.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

hHoch3
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
hHoch3 hat geschrieben:Ich glaub die Lader von eMotorWerks fehlen noch nin der Liste
Hm, vielleicht hättest Du von Anfang an Lesen sollen, oder auch einfach nur 2 Beiträge weiter oben:
Badenser hat geschrieben:Ich habe den ganzen langen Thread hier durchgelesen, der praktisch ein Protokoll der Entwicklung des Chademo Laders von EMW ist.
Ups, :oops: hatte jetzt nicht EMW mit eMotorWerks in Verbindung gebracht. (Ja im Nachhinein betrachtet ist es logisch) Ich hatte aber den ganzen Thread durchgelesen und hatte da nichts zu eMotorWerks gefunden.
Also sorry :doof: und wahrscheinlich blind....
Aber der CCS Lader von BMW und Bosch für 6500$ ist doch wirklich noch nicht genannt worden? :? Oder?

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

TeeKay
read
Den Bosch-Lader kannst du aber nicht für 6500 Dollar bestellen, oder du bist du BMW-Händler in den USA? Ein wahrscheinlich von BMW subventionierter Preis für einen beschränkten Kundenkreis hilft uns ja hier wenig.

EMW wird meinen Chademo-Lader in dieser Woche verschicken.

Petring finde ich etwas seltsam. Ich hatte dort im Laufe eines Jahres zwei Mailanfragen für größere Projekte (Solarcarport mit integrierter Ladesäule und Ladepark mit Lastmanagement für die Tiefgarage) gestellt und nie eine Antwort bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag