Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobil

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
DC laden ist wichtig für das Schnellladen >22kW aber auch für zu Hause, wenn von der PV-Anlage oder dem Micro-BHKW mit wenigen 100W mit hohem Wirkungsgrad geladen werden soll.
Zu Hause sollte dann ein einfacher DC-DC Wandler ausreichend sein.

lg

Eberhard
Anzeige

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:@smarted: Ich bin ja auch 3 x 63A abgesichert, da Neubau, nur "darf" ich nach der Leitungsanfrage bei der Schleswig Holstein Netz AG nur maximal 44 kva ziehen. Ist aber auch klar, die maximale Netzentnahmeleistung wurde beim Hausanschluß festgelegt.
Wieso nur? 63A sind nun mal nicht mehr :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kai hat geschrieben:...
Warum ist CCS eigentlich kein Standard bei VW und BMW ? Und Chademo auch nicht im Basis Leaf ? Was schätzt Ihr wieviele Kunden lassen das weg ? Ich tippe mal auf 50%. Um DC Ladung massiv zu verbreiten, müsste man doch eigentlich anders vorgehen, oder was meint Ihr ?
...
Warum gab es nur Video2000 und Betamax neben VHS? War doch Forschungsverschwendung bei den Herstellern und Geldverschwendung beim Kunden ;-)

Ich fürchte, der "richtige" Standard muß sich erst erweisen, und zwar durch Tatsachen und Massen. Da es zur Zeit wohl 2 CCS-Stationen gibt aber rund 2700 Chademo-Stationen, erscheint MIR erstmal Chademo zukunftsträchtiger.

Und der Grund, warum die Autobauer nicht einfach die Dosen so einbauen, liegen in 500 Euro begründet, und eben der Ungewißheit, was endlich der "echte" Standard wird.

Wobei hoffentlich der AC Standard ebenfalls durch Tatsachen und Massen endlich bei Typ2 liegt. Den sollten Leaf 3.0 und Smart ED 4.0 wenigstens akzeptieren.

Aber dieses komische CCS-Konstrukt ganz ohne tatsächliche Lademöglichkeiten einführen zu wollen, halte ich für verwegen.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Efan hat geschrieben: Wobei hoffentlich der AC Standard ebenfalls durch Tatsachen und Massen endlich bei Typ2 liegt. Den sollten Leaf 3.0 und Smart ED 4.0 wenigstens akzeptieren.
Hä?
Der Smart ED 3 hat doch jetzt schon Typ2 ! :?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

smarted
read
Davon ab, unterstützt CCS doch auch Typ 2. heißt ja eben auch combined...

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
teutocat hat geschrieben: Der Smart ED 3 hat doch jetzt schon Typ2 ! :?
Danke für den Hinweis, dann ist mein Shared-Car zur Zeit offenbar ein ED 1 oder ED 2 ;-) Sorry, bin offenbar zu sehr auf den Leaf eingeschossen. (Bin so ungeduldig)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
:back to topic:

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
read
Für alle Leaf Fahrer die neidisch auf den ZOE sind, der überall schnell geladen werden kann, gibts nun ein neues handliches mobiles CHAdeMO Ladegerät zum mitnehmen im Kofferraum! 8-) :D

http://www.andromedapower.com/ORCA__Mobile.php
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Für alle Leaf Fahrer die neidisch auf den ZOE sind, der überall schnell geladen werden kann, gibts nun ein neues handliches mobiles CHAdeMO Ladegerät zum mitnehmen im Kofferraum! 8-) :D

http://www.andromedapower.com/ORCA__Mobile.php
Hallo Nino,

das hatten wir hier schon, passt aber nicht nur kaum in den Kofferraum sondern vor allem nicht ins Budget ;)

Aber es gibt ja Leute die eifrig an einer "homebrew" Lösung arbeiten ...
Siehe hier und hier (wie Efan auch schon geschrieben hat).

Gruß
Roman
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

Ist zwar teilweise OT aber passt irgendwie trotzdem rein:

http://www.nissan-e-mobility.com/index.php?pg=137

neben dem ganzen Marketing & sonstigen Infos sind zwei ganz interessante Details:

1. Nissan hat wohl neue Chademo Schnellladesäulen entwickeln lassen...

2. anscheinend kosten die jetzt auch unter 10k€...

ist zwar immer noch kein Schnäppchen aber so langsam kommt wohl Bewegung in die Sache...
Leider hat der Artikel kein Datum!

Gruß Stromdriver
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag