Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobil

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
stromer hat geschrieben:Dir vergleichst hier den AC-Eingangsstrom an 230 V mit dem DC-Ausgangsstrom des CCS -Laders mit einer Spannung bis 750V.
Nein, tue ich nicht. Der e-Golf Lader hat einen DC-Ausgangsstrom von 12A. Und was nutzt mir eine DC-Ausgangsspannung von 750V, wenn die Bordspannung des e-Golf weniger als halb so groß ist? Da ist schlicht der Ausgangsstrom der limitierende Faktor...
Anzeige

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
Berndte hat geschrieben:Leider ist das Preisverhältnis noch nicht wirklich günstig.
Man muss auch immer bedenken, dass zB beim i3 mit CCS Anschluss auch bereits 7,4kW am AC gehen.
Man zahlt also für 13kW mehr Ladeleistung 5000,-€.

Das ist echt schon heftig.
Der Vergleich ist weit her geholt… Das ist doch kein Update für Dein Auto. Es ist ein separates Gerät mit Peripherie.

Du solltest mal in Betracht ziehen, daß Du an vorhandenen Typ 2 22kW AC Stationen Dir den Akku in ca. 1 Stunde laden könntest, anstelle von 3.

Grüße

Bernd

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
eCar hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Dir vergleichst hier den AC-Eingangsstrom an 230 V mit dem DC-Ausgangsstrom des CCS -Laders mit einer Spannung bis 750V.
Nein, tue ich nicht. Der e-Golf Lader hat einen DC-Ausgangsstrom von 12A. Und was nutzt mir eine DC-Ausgangsspannung von 750V, wenn die Bordspannung des e-Golf weniger als halb so groß ist? Da ist schlicht der Ausgangsstrom der limitierende Faktor...

Die zuletzt gezeigten Module hätten eine Ausgangsspannung von 0-900V DC bei einem maximalen Strom von 25A und einer maximalen Leistung von 10kW (mit einem Wirkungsgrad >= 95%)

Bei einer Nominalspannung von 323V beim e-Golf könnte man den Akku theoretisch mit maximal 2Module x 323V x 25A = 16,15 kW laden.

D.h. im Vergleich zum Golf-Lader 12A zu 50A DC-Ausgangsstrom.

Stimmt doch so oder?

Grüße

Bernd

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ja, so würde ich es sehen.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
Beim BMW i3 wären es 360V Nominalspannung also hier schon 18kW Ladeleistung, ab 400V volle 20kW...

Wie auch immer…

Falls ein portabler 20kW Lader auf Rollen <= 30kg mit wahlweise CEE32A oder IEC 62196 Typ 2 am Eingang und wahlweise CCS oder Chademo am Ausgang, für ca. 4200,- EUR netto auf dem Markt wäre, müßten alle anderen ihren Preis anpassen und von ihrem >20.000,- EUR hohen Ross herunter kommen.

Vergleich 8energy verkäuft seinen Kombilader mit maximalem Ausgangsstrom von 50A/56A für schlappe 25.800,- EUR
(was dieses /56A in den technischen Angaben bedeutet müßte man noch klären) Der 8energy Lader wiegt 69kg…

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Soul EV
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:49
read
Zuerst wollen alle, aber wenn es konkret wird, ist es doch zu teuer. 5000 Euro sind ein guter Preis. Wer nicht will soll es halt sein lassen.

Immer das gleiche Hier. Zuerst sagen ich will für max. 5000 Euro und wenn es einer schafft wird abgesprungen. Schade für den, der sich den Ars.. aufgerissen hat.

Ich hab morgen einen Test bei DesignWerk. Falls dieser positiv verläuft wird bestellt. Da hab ich Garantie und einen guten Service. ;)
Gruss Joe

20.09.2009 bis 02.07.2015 Zebra Twingo
23.03.2012 bis 03.02.2015 Opel Ampera
10.09.2013 bis 06.18 I-Miev 1
23.04.2015 Soul EV
10.07.2015 bis 07.18 I-Miev 2

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
Nicht schade für mich, ich bekomme ja ein Testgerät für 4200,- EUR netto…

Designwerk für 15.900,- EUR ist mir zu teuer, doppelt so viel kostet aktuell ein e-Golf mit guter Ausstattung.

Das steht in keiner Relation...

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Hamburger Jung
read
Hallo,

@berndte

Solch ein Projekt zum Crownfounden (nennt man das so?) finde ich aber 1000x besser als die aktuellen von Dir geplanten / gemachten Projekte...

Mir bringt 43 kW AC Ladung mal gar nix. Und einem Golf Fahrer auch nicht.

Lg HH Jung

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

@berndte

Solch ein Projekt zum Crownfounden (nennt man das so?) finde ich aber 1000x besser als die aktuellen von Dir geplanten / gemachten Projekte...

Mir bringt 43 kW AC Ladung mal gar nix. Und einem Golf Fahrer auch nicht.

Lg HH Jung
@ Hamburger Jung

Dann ziehe halt ebenso ein entsprechendes Projekt durch,
keiner wird dich da aufhalten wollen 8-)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
read
Hamburger Jung hat geschrieben:@berndte Solch ein Projekt zum Crownfounden (nennt man das so?) finde ich aber 1000x besser als die aktuellen von Dir geplanten / gemachten Projekte...
Mag sein. Mir aktuell auch nicht, aber da skommt davon wenn man sich für ein in DE für Fernstrecken unbrauchabres Fahrzeug entscheidet. :cry:

Letzendlich bleibt so eine Box auch nur ein "Krücke", wenn man nicht egrade allein reist und den Platz im Fharzeug nicht benötigt.
Schon eine Chrombox nebst Kabeln und adaptern füllt ja fast den halben Kofferaum vom Zoe.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag