Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobil

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Hamburger Jung
read
Hallo,

interessant und ich als i3 Fahrer habe Interesse an CCS.

Ich frage mich jedoch, wie werden die DC Lader gespeist? Wenn ich 15-20 KW dort in DC rausbekomme, was speise ich ein?

Drei Phasen a 7,4 KW AC? Eine Phase mit weniger, gar Schuko wird wohl nicht reichen...

Spannend auch die Preisfrage, ich werde beobachten.

Lg HH Jung
Zuletzt geändert von Hamburger Jung am Fr 27. Mär 2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

interessant und ich als i3 Fahrer habe Interesse an CCS.

Ich frage mich jedoch, wie werden die DC Lader gespeist? Wenn ich 15-20 kWh dort in DC rausbekomme, was speise ich ein?

Drei Phasen a 7,4 kWh AC? Eine Phase mit weniger, gar Schuko wird wohl nicht reichen...

Spannend auch die Preisfrage, ich werde beobachten.

Lg HH Jung
Du musst GANZ dringend an deinem Einheiten-Verständnis arbeiten! Ist echt nicht leicht zu verstehen, was Du genau meinst ;)
Für 20kW DC Output nach Umrichtung ist normalerweise ein AC Input von 22 kW (3 Phasen mit je 32 Ampere) nötig. So ist das jedenfalls beim mobilen Lader von Designwerk und auch bei den Ladesäulen von EVTEC/e8energy.

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Hamburger Jung
read
Hallo,

ja, mit KW und kwh stehe ich auf Kriegsfuß...
Wobei es besser geworden ist, Dank der hartnäckigen Verbesserer hier, was ich durchaus positiv meine :)

Beitrag geändert.

Lg HH Jung

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Lauer hat geschrieben:
@Jogi
Er verwendet 10kW "Wechselrichter-Blades" Seite 7 im PDF, so ein "Power Modul" wiegt 13 kg.
Warum sollte so ein oder zwei Module im Kofferraum nicht gehen?
Im Kofferraum will ich sie halt eigentlich nicht haben.
Sebst wenn sie theoretisch nur wenig Höhe im Kofferraum beanspruchen würden, so bräuchten sie doch ausreichend Frischluftzufuhr, das sähe ich als konstruktive Herausforderung. 8-)
Zumindest im Leaf.

Im Kangoo ließe sich evtl Platz unter den seitlichen Innenverkleidungen oder direkt unter dem Dach finden, aber da gibt's dann ganz andere, Renault-spezifische Probleme...

Und für den Außenbereich sind sie definitiv ungeeignet (ip 30)

Steht ja auch im Flyer: "Non- board charging system".
Zertifizierung für den deutschen Markt sei kein Problem, da die Module bereits nach Europa geliefert werden. Den Lader auf 20 KW aufzurüsten sei angeblich auch kein Problem...
Klar, in den Ladesäulen machen sie auch nix anderes, als mehrere von den "Blades" parallel zu schalten.
Ist das gleiche Prinzip wie bei den Superchargern, nur mit dem Unterschied, dass bei Tesla die gleichen Module sowohl in der Ladestation als auch im Auto verbaut werden (unter der Rücksitzbank).

Ein portabler 20kW-Lader aus zweien dieser Module ist sicherlich ein interessantes Projekt.
Den könnte man im Bedarfsfall zu Hause der Frau in den Kofferraum hieven, unterwegs kann sie ihn mit entsprechend langen Kabeln und einem "Lufty" betreiben, ohne ihn auszuladen.
Aber dann ist der Kofferraum halt nicht mehr als solcher nutzbar. Egal, es gibt ja noch die Rücksitze...
...aber so richtig elegant ist das nicht...

Geht ja genauso auch mit dem Chinalader, nur hat der eben weniger Leistung. Was wiegt der eigentlich?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
Es geht doch hier im Thread gar nicht um den Einbau. 13 kg / 10kW Modul, steht doch dabei.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Lauer hat geschrieben:Es geht doch hier im Thread gar nicht um den Einbau.
Oops, Du hast Recht, sorry.

13 kg / 10kW Modul, steht doch dabei.
Ich meinte das "Schränkchen", das du weiter oben vorgestellt hattest, das mit 15kW Ladeleistung.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

Lauer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 21. Mär 2015, 19:19
read
Hallo,

ich habe einen Preis für die 20kW DC CCS Wallbox genannt bekommen: 4193,- USD zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer
Also mit Zoll und mit aktuellem Dollar Kurs ca. 4850,- EUR mit Fracht rund 5000,- EUR brutto EK. Lieferbar in ca. 2 Wochen.

Inkl. Zertifizierung und 2 Jahren Garantie. Der Lader hat zwar ein Touchscreen Display und div. Schnittstellen, kommt mir aber trotzdem zu teuer vor. Vergleich ABB in den USA für 3200,- USD.

Ein PV Wechselrichter mit 20 kW kostet zum Vergleich aktuell um die 3000,- EUR inkl. MwSt. (der PV-Wechselrichter Markt ist aber ziemlich ausgelutscht)…

Ich versuche noch mal nachzuverhandeln, verspreche mir aber keine großen Nachlässe… Ich habe auch die 10 kW Chademo und CCS Version angefragt, bis jetzt aber keine Preise.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Bernd

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

mir persönlich sind 5000 Euro zu viel für eine fest installierte 20 kW Wallbox, bzw. der Nutzen ist mir zu gering. Ich würde hierfür maximal etwa 2000 Euro ausgeben.

Für einen mobilen CCS-Lader, der auch draußen im Regen eingesetzt werden kann, würde ich mehr ausgeben. Die Schmerzgrenze wäre hier irgendwo bei 3000-4000 Euro. Allerdings sollte dieser dann auch zu jeder öffentlichen Typ 2 Ladestation bzw. zu jeder CEE-Dose kompatibel sein.

Ich gebe mal noch etwas anderes zu bedenken: der DC-Ausgangsstrom des mobilen CCS-Laders beträgt gerade mal 18A. Zum Vergleich liefert der AC-Bordlader des e-Golf schon 12A, d.h. der CCS-Lader wäre gerade mal 50% schneller. Um einen vernünftigen Effekt zu erzielen, sollte ein CCS-Lader schon mindestens 50A liefern, was bei der 20 kW CCS-Wallbox der Fall ist.

Gruß
eCar

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eCar hat geschrieben: Ich gebe mal noch etwas anderes zu bedenken: der DC-Ausgangsstrom des mobilen CCS-Laders beträgt gerade mal 18A. Zum Vergleich liefert der AC-Bordlader des e-Golf schon 12A, d.h. der CCS-Lader wäre gerade mal 50% schneller.

Gruß
eCar
Dir vergleichst hier den AC-Eingangsstrom an 230 V mit dem DC-Ausgangsstrom des CCS -Laders mit einer Spannung bis 750V.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Übersicht:DC Schnelllader ChadeMo/CCS für Zuhause + mobi

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Leider ist das Preisverhältnis noch nicht wirklich günstig.
Man muss auch immer bedenken, dass zB beim i3 mit CCS Anschluss auch bereits 7,4kW am AC gehen.
Man zahlt also für 13kW mehr Ladeleistung 5000,-€.

Das ist echt schon heftig.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag