Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kernm23 hat geschrieben:@goloup:

hast du für das Vorhaben einen zusätzlichen Zähler installieren müssen?
Nein, es wird nichts zusätzlich benötigt.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE
Anzeige

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
HaPeRiebmann hat geschrieben:Nimm mal statt dem / ein \
Hat so nicht geklappt, aber dank eines Kollegen konnte ich mittlerweile die jar starten und es wurde die Config angelegt,
händisch die IP's eingetragen und gespeichert, jar neu gestartet - soweit okay.

Jetzt scheitert es am Webinterface: Seite kann nicht angezeigt werden.
Ist http://Windows-PcIP:4000 richtig?

@Goloup: Ist bei OpenWB der Zählerauslese-Sensor zwingend nötig?
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Goloup: Ist bei OpenWB der Zählerauslese-Sensor zwingend nötig?
Ich habe nichts weiter installiert. Offensichtlich werden alle notwendigen Daten vom datamanager ausgelesen.

Gruaß, Jürgen.
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Goloup hat geschrieben:
Also zuerst habe ich mich mit meinem Synology NAS und FHEM gequält. Ergebnis: Es scheitert daran dass man auf der Synology kein JSON und kein IPKG zum Laufen bringt. Weiters ist FHEM für diese Anwendung weder intuitiv, noch einfach für einen "Normalo" umzusetzen.

Da ich hier noch einen Raspberry3 herumliegen hatte habe ich mich mal an openWB heran getraut.
Wieso quälst Du dich dann mit dem NAS, wenn Du einen Raspi hast? Hmm...

Ok, der Punkt der Intuitivität von FHEM ist anfangs einer... Dafür ist es wesentlich mächtiger.

Freut mich aber, dass alles so geht wie Du es wolltest! Eine kurze Info wäre allerdings freundlich gewesen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Freut mich aber, dass alles so geht wie Du es wolltest! Eine kurze Info wäre allerdings freundlich gewesen.
Servus, da muss ich mich bei dir entschuldigen :oops: Wenn jemand das FHEM bereits nutzt ist das sicher eine tolle Sache. Für einen Endnutzer ohne Programmierkenntnisse ist diese Option jedoch nicht so ohne weiteres umsetzbar, dagegen war die Installation von openWB für mich schon fast Plug&Play. Ich wollte das Lademanagement über mein NAS laufen lassen da dieses sowieso 24/7 läuft. Als Laie dachte ich halt dass die Synology ebenso einfach wie der RasPi zu konfigurieren ist was leider weit gefehlt ist. Trotzdem vielen Dank dass du dir die Zeit für mich genommen hast, gelernt habe ich auf alle Fälle wieder was! :idea:
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich habe ja auch gerne geholfen...

Viel Spaß weiterhin!
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Goloup hat geschrieben:
kernm23 hat geschrieben:@goloup:

hast du für das Vorhaben einen zusätzlichen Zähler installieren müssen?
Nein, es wird nichts zusätzlich benötigt.
Ich dachte immer man braucht dafür eine evsewb. Habe exakt deinen Setup und versuch mich auch Mal in openwb.



Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

posert
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 15. Feb 2019, 14:04
read
Hallo Michael,
ich bin immer wieder begeistert Menschen zu finden die etwas mit dem goe charger programmieren. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Einbindung mit SMA Sunny Home Manager und dem e-go charger, bzw. versuche ich mit den Ansätzen von anderen so wie deinem Powermanager die Anbindung selbst zu schaffen ist aber sehr schwer als nicht programmierer. Der Sunny Home Manager kann per SEMP Protokoll angesprochen werden. Ich finde es im Moment sehr schwer und bin über jede Hilfe dankbar.

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
posert hat geschrieben:Hallo Michael,
ich bin immer wieder begeistert Menschen zu finden die etwas mit dem goe charger programmieren. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Einbindung mit SMA Sunny Home Manager und dem e-go charger, bzw. versuche ich mit den Ansätzen von anderen so wie deinem Powermanager die Anbindung selbst zu schaffen ist aber sehr schwer als nicht programmierer. Der Sunny Home Manager kann per SEMP Protokoll angesprochen werden. Ich finde es im Moment sehr schwer und bin über jede Hilfe dankbar.
OpenWB auf einem Raspberry 3 installieren, SMA Modul und go-e Modul auswählen, speichern -> fertig :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

khalstenberg
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 13:40
read
Guten Tag,

seit ein paar Tagen ist in meiner Garage ein Go-e Charger installiert. Außerdem habe ich auf dem Dach eine PV-Anlage (9,44 kWp) und im Keller einen Fronius WR. Das Tesla Model 3 wird in der nächsten Woche auch eintreffen.

Nun lese ich zufällig, dass Sie eine Software programmiert haben, die das bewirkt, was der Hersteller des Go-e Chargers für das 2. Quartal angekündigt hat, nämlich einen Controller, der bewirkt, dass das E-Auto mit Überschussstrom aus der PV-Anlage geladen wird.

Ich bin immer wieder von der Genialität der Menschen beeindruckt, die in der Lage sind, solche Projekte zu realisieren. Nur bin ich selbst völlig überfordert, wenn es daran geht, diese lobenswerte Software für mich nutzbringend einzusetzen. Ich denke, es wäre auch nicht von Erfolg gekrönt, wenn Sie mir ein paar weitere erläuternde Worte zukommen lassen würden. Vielleicht wäre der Elektriker, der im Auftrag von E.ON meine PV-Anlage elektrisch angeschlossen hat, in der Lage, Ihre Software nutzbringend einzusetzen.

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel von Ihnen, wenn ich Sie bitte, mir eventuell eine Anleitung zukommen zu lassen, die einen Fachmann (den PV Elektriker) in die Lage versetzt, die gewünschten Anpassungen bei mir vorzunehmen. Denn das Überschussladen ist ja genau das, was mir schon seit einiger Zeit vorschwebt.

Über eine entsprechende Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Halstenberg (kurt@khalstenberg.de)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag