Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
In welches Verzeichnis muss ich die jar Datei kopieren? Beliebig? Brauche ich zwingend ssh Zugriff zum Ausführen der Datei? Wo finde ich später die config Datei?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Verzeichnis ist egal, java muss nur schreiben dürfen. Das Configfile wird in den selben Ordner abgelegt.
Starten wird über ssh funktionieren. Ich weiß nicht ob man auf einer Diskstation eigene Services definieren kann die beim Boot ausgeführt werden. Wenn ja würde sich das anbieten.
Mit einer schnellen Google Suche bin ich auf folgendes gestoßen

https://www.home-assistant.io/docs/autostart/synology/

Vielleicht kannst du das ähnlich machen

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
Danke für die Info. Auf der Diskstation gibt es einen Aufgabenplaner mit dem man ein skript zeitgesteuert ausführen kann. vlt. bekommt man es auch damit hin?! mal sehen.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
weiß hier vlt. jemand wie ein solches skript auf der Diskstation aussehen muss, das die powermanager.jar startet?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
Ich bekomme unter Windows leider immer einen unable to access jarfile Error.

LG - Major
Dateianhänge
1.jpg
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nimm mal statt dem / ein \

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
ich habe es jetzt mal auf dem windows getestet.
hat grds. funktioniert.

die config-file wurde im Verzeichnis C/users/xxx angelegt und nicht in dem Verzeichnis, wo die powermanager.jar liegt.
ist das zwingend so?

sind folgende noch vorzunehmende Einstellungen korrekt oder ist noch mehr einzutragen?
-in der config-Datei ist die ip des Wechselrichters einzutragen und die ip des go-echargers.
-die config Datei speichern und powermanager.jar neu starten
- in der powermanager app ist der host-name des Windows-Rechners einzutragen.

leider kann ich noch nicht komplett testen, da ich noch keinen go-echarger habe.

der windows rechner müsste dann immer laufen, um eine Steuerung mit der app vorzunehmen, oder?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kernm23 hat geschrieben:die config-file wurde im Verzeichnis C/users/xxx angelegt und nicht in dem Verzeichnis, wo die powermanager.jar liegt.
ist das zwingend so?
Weiß nicht, ich hab keinen Windowsrechner mit dem ich das testen könnte.
kernm23 hat geschrieben:sind folgende noch vorzunehmende Einstellungen korrekt oder ist noch mehr einzutragen?
-in der config-Datei ist die ip des Wechselrichters einzutragen und die ip des go-echargers.
-die config Datei speichern und powermanager.jar neu starten
- in der powermanager app ist der host-name des Windows-Rechners einzutragen.
Das sollte genügen. Wenn du die Lastgrenzen ändern willst kannst du das auch in dem Configfile machen
kernm23 hat geschrieben:der windows rechner müsste dann immer laufen, um eine Steuerung mit der app vorzunehmen, oder?
Nicht nur dass die App geht, die Software muss laufen um die Laststeuerung zu machen

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Goloup
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Sa 29. Sep 2018, 08:02
  • Wohnort: Fernitz (GU)
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Die verschiedenen Kombinationen, fronius, evnotify, leaf soc, vw carnnet soc, goe als Ladepunkte sind bereits alle in openwb implementiert.

Eventuell lohnt es sich das ihr euch das mal anschaut.
OpenWB ist opensource, braucht nur einen raspberry auf dem es läuft.
Also zuerst habe ich mich mit meinem Synology NAS und FHEM gequält. Ergebnis: Es scheitert daran dass man auf der Synology kein JSON und kein IPKG zum Laufen bringt. Weiters ist FHEM für diese Anwendung weder intuitiv, noch einfach für einen "Normalo" umzusetzen.

Da ich hier noch einen Raspberry3 herumliegen hatte habe ich mich mal an openWB heran getraut. Es reicht ein Raspian-Lite und ein paar wenige Grundkenntnisse wie man vom Heimcomputer aus auf den RasPi zugreifen kann, dann ist openWB in wenigen Minuten konfiguriert. Mein Setup besteht aus einem Fronius Symio Hybrid mit angeschlossenem LG-Chem Speicher und künftiger go-e Box. EVNotify ist ebenfalls integriert und wird sobald der Kona da ist mitgenutzt. Das openWB Webinterface lässt sich von jedem Gerät mit einem Browser laden. Die Konfiguration ist selbsterklärend und in ein paar Schritten abgeschlossen. Lobend erwähnen möchte ich den Support von @snaptec der mir als Laien schnell und unkompliziert geholfen hat, lieben Dank dafür! Als Ergebnis habe ich nun openWB auf dem RasPi laufen, dieser verbraucht nur wenige Watt im Betrieb und ich kann alles vom Handy, Tablet etc steuern. Mittlerweile wird sogar mein Speicher berücksichtigt und man kann einstellen wie dieser bei der Ladung berücksichtigt wird. Weiters können bis zu drei Ladepunkte damit geregelt werden!

Alles in Allem genau das was ich gesucht habe: Ohne großen Aufwand und Fachkenntnisse ein PV-optimiertes Laden realisieren :idea: Wer keinen Raspberry zu Hause herumliegen hat und sich mit der Installation nicht herumschlagen will dem empfehle ich die fertige Variante zu erstehen.

Ein nun sehr zufriedener Goloup. 8-)
Dateianhänge
Screenshot_2019-01-17 OpenWB.png
Kona Acid Yellow Q2 2019 von INSTADRIVE

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
@goloup:

hast du für das Vorhaben einen zusätzlichen Zähler installieren müssen?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag