Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
Tolles Projekt! :applaus:

Genau meine Installation:
PV - Fronius Primo - Go-e - Ioniq
Morgen Abend habe ich Zeit und werde mal mit testen, allerdings nur auf Windowsbasis, da nur diese Hardware zur Verfügung steht.
PS: Kann das bedeuten, dass der bereits angekündigte Go-e-Controller dann obsolet ist.

Danke und weiter so!
LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Die verschiedenen Kombinationen, fronius, evnotify, leaf soc, vw carnnet soc, goe als Ladepunkte sind bereits alle in openwb implementiert.

Eventuell lohnt es sich das ihr euch das mal anschaut.
OpenWB ist opensource, braucht nur einen raspberry auf dem es läuft.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:sind bereits alle in openwb implementiert. Eventuell lohnt es sich das ihr euch das mal anschaut.
...ja, und benötigt m.W. Programmierkenntnisse. ?
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Für die installation nicht.
siehe github.com/snaptec/openwb/

Einen Raspberry sollte man installieren können.

Die Konfiguration ist dann über das Webinterface.


Programmieren können musst du nur wenn du selbst module schreiben möchtest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@kernm23: dazu bräuchtest du eine minimale Einschaltleistung. Das ist derzeit nicht implementiert. Meine Prämisse ist möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen und eben nicht einzuspeisen. Du bräuchtest aber eine minimale Einschaltleistung, oder?

Zum Thema Diskstation: Wenn du ssh Zugriff auf die Station hast und da ein Java ab Version 8 läuft sehe ich kein Problem. Ich hab aber keine auf der ich das probieren könnte.

@c2j2: Ich hab auch einen FHEM am laufen. Das Problem ist allerdings, dass Perl nicht jedermanns Sache ist. Und einen FHEM zu debuggen macht keinen Spaß :-)

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
HaPeRiebmann hat geschrieben:@c2j2: Ich hab auch einen FHEM am laufen. Das Problem ist allerdings, dass Perl nicht jedermanns Sache ist. Und einen FHEM zu debuggen macht keinen Spaß :-)
Den Code für die go-e-Ansteuerung kann ich liefern, ist trivial (evtl. geht das sogar schon out of the Box bei FHEM, ich habe das direkt in Perl gemacht, weil ich eine etwas komplexere Regelung implementiert habe).

Er will ja nur mehr oder weniger "wenn PV-Momentanleistung > 70%, dann Charger an mit <n>kW, sonst aus". Da braucht man nichts in FHEM zu debuggen. 2 HTTPMOD devices, ein DOIF und ein paar Plots (Luxus), und fertig.

Wünsche kommen dann sicher (push-Notifications bei Ladevorgang, ...), aber das ist alles Luxus-KANN, kein MUSS.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
[quote="HaPeRiebmann"]@kernm23: dazu bräuchtest du eine minimale Einschaltleistung. Das ist derzeit nicht implementiert. Meine Prämisse ist möglichst viel Strom selbst zu verbrauchen und eben nicht einzuspeisen. Du bräuchtest aber eine minimale Einschaltleistung, oder?

Zum Thema Diskstation: Wenn du ssh Zugriff auf die Station hast und da ein Java ab Version 8 läuft sehe ich kein Problem. Ich hab aber keine auf der ich das probieren könnte.

Also Java8 habe ich nun auf der Diskstation installiert. ssh-Zugriff mittels Putty auf die Diskstation klappt, nachdem ich ssh-Dienst auf der Diskstation aktiviert habe.
Bin nun als admin mit root-Berechtigung dort angemeldet.

Wie installiere ich nun die Powermanagersoftware auf der Synology-Diskstation?

Kann ich die Software bereits installieren/testen, obwohl noch kein go-echarger installiert ist (dauert noch ca. 4 Wochen)?
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
kernm23 hat geschrieben: Kann ich die Software bereits installieren/testen, obwohl noch kein go-echarger installiert ist (dauert noch ca. 4 Wochen)?
Ich würde FHEM installieren und zur Fingerübung die PV Daten auslesen (trivial) und Grafiken davon machen.
Ebenfalls kannst Du ein "dummy" Device für den go-e machen um die Steuerungslogik zu implementieren und zu testen.
Bis der Charger kommt hast Du Zeit zur Einarbeitung... :D
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn du auf der Diskstation drauf bist, dann einfach das jar drauf kopieren und mit

Code: Alles auswählen

java -jar PowerManager.jar
starten
Dann legt er das Configfile an und sucht nach den Komponenten. Dann sollte auch die App und die Website funktionieren.
Du kannst dann wenn der Go-e da ist die IP eintragen oder das Configfile löschen und neu starten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag