Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@c2j2: da spricht nix dagegen. Wenn man allerdings die MQTT Schnittstelle nutzt die ich grad bastel kann man das mit FHEM, openHAB und allen anderen MQTT fähigen Haussteuerungen nutzen :-)

Und mit FHEM Widget 2 kannst das dann auch von außen steuern. Alles eine Frage der persönlichen Vorstellungen
Anzeige

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
HaPeRiebmann hat geschrieben:@c2j2: da spricht nix dagegen. Wenn man allerdings die MQTT Schnittstelle nutzt die ich grad bastel kann man das mit FHEM, openHAB und allen anderen MQTT fähigen Haussteuerungen nutzen :-)

Und mit FHEM Widget 2 kannst das dann auch von außen steuern. Alles eine Frage der persönlichen Vorstellungen
Ja, wie ich schon geschrieben habe, es ist toll dass ich so viele drum kümmern.

Wer weiß, vielleicht ist deine Lösung auch einfach als meine fur andere.

Meine etwas komplizierte Lösung beinhaltet, den Speicher Zustand des Autos mit einzubringen, und das braucht etwas, was nicht ganz so einfach ist. Das geht über den leaf spy Komma und einen kleinen Komma zugeben sehr trivialen Server auf dem Raspi.

Da bin ich für einfachere Lösungen immer zu haben.

Schauen wir mal, wie es so schön heißtBild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was regelst du da genau mit dem Ladestand?
Beim i3 bekomm ich den ja recht leicht aus ConnectedDrive ausgelesen. Mein FHEM kennt den auch schon.

Spannender wäre da für mich die Frage nach der korrekten Strategie wenn noch eine Batterie im Haus verbaut ist. Was macht man unter welchen Umständen wie schnell voll. Da muss man theoretisch die geplante Abfahrtszeit kennen.

Das ist für mich dann erst nächstes Jahr interessant wenn das ganze System läuft

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich benutze das Wissen um den Ladestand, um bei Bedarf bei 80% Ladezustand abzubrechen. Um die Batterie zu schützen. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das wirklich so sinnvoll ist, dabei 100% noch etwas Reserve ist. Aber es wird ja so empfohlen.

Es gibt im Internet eine API, über den man an den Prozentsatz herankommt, aber die scheint bis zu Minuten zu brauchen, um den Wert vom Fahrzeug abzufragen. Insofern ist der Weg über die App lokal im eigenen Netz einfacher, schneller , aber eben mit etwas Programmieraufwand verbunden.

Bezüglich der Strategie habe ich von einem Benutzer gelesen, dass er gemerkt hat, dass es das Beste ist, erst das Fahrzeug voll zu laden. Meist reicht der Rest, in dem das Fahrzeug nicht geladen werden kann, um die Batterie zu füllen.

Ja, es gibt komplizierte Strategien, die auch die Wettervorhersage mit einbeziehen. Das mag Charme haben, macht es aber sehr kompliziert, vor allem da die Wettervorhersage hier im Bodenseegebiet nicht gerade das Gelbe vom Ei ist.

Insofern bleibe ich jetzt erst einmal bei der Strategie, erst das Auto voll zu laden, und dann den Speicher. Wenn ich Lust habe, kann ich die Ladung auch manuell steuern statt automatisch. Damit kann ich, wenn ich gerade daran denke, dass noch etwas optimieren. Aber grau ist alle Theorie, noch habe ich das Auto gar nicht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Super Sache und Lob an den Programmierer.

Habe auch einen Fronis WR mit so einer API und eine BMW Wallbox Connect, was ja der Keba P30 x Serie entspricht.
Beide sind mit dem Heinetz verbunden, können aber ohne Loxone oä. nicht miteinander reden.
Wenn es da auch sowas ähnliches gäbe wär ich happy. Dann kann man sich das Smart Home System vorerst sparen.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

HaPeRiebmann
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 08:34
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Grundsätzlich ist das kein Problem die Connect anzubinden wenn ich die API irgendwo habe. Ansonsten müsste man Reverse engineeren. Dazu brauche ich aber direkten Zugriff

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
Super Idee. Hab selbst eine Fronius und einen e-Golf dazu zu Hause.

Aber mal ganz naiv gefragt: Schadet das der Batterie nicht, wenn ich in kurzen Abständen starke Leistungsschwankungen = Änderung der Ladeleistung habe (z.B wird die Sonne kurz verdeckt -> Ladeleistung von 3kW kurz auf 1,2 kW dann gleich wieder hoch auf 3kW usw.)?

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Das ist im Vergleich zum Rekuperieren doch gar nichts.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
read
Ich habe eine PV-Anlage (10kWp) mit Fronius WR, seit kurzem ein Ioniq electric und demnächst einen go-echarger. Bereite gerade noch die Zuleitung für 32A CEE in der Garage vor.
Nutze zu Hause eine Synology Diskstation, die ständig läuft.

Kann ich die Powermanager Software auch auf der Diskstation installieren? Bräuchte ggf. hierfür eine kurze einfach Anleitung. Wäre sehr nett.

Die PV-Anlage hat eine weiche 70%-Abregelung. D. h. ich kann bei entsprechender Stromproduktion über den Eigenverbrauch auch mehr als 70% der Anlagenleistung nutzen.
Kann ich mit der Software auch steuern, dass eine Ladung mit dem go-echarger nur dann erfolgt, wenn die Leistung der PV-Anlage über 70% liegt und zwar insoweit, als die 70%Grenze der Leistung überschritten wird? Das wäre super.
D. h. ich würde dann bis 70% Leistung einspeisen und nur was darüber hinausgeht das E-Auto laden.
Also komplett kostenlos. Wobei mir klar ist, dass dies nur in wenigen Monaten möglich wäre und keine riesigen Strommengen zur Verfügung stünden.
Sammle Kilometer für Dein E-Auto. Hier erhalten Du und Dein Freund 20km, sobald dieser eine Bilder- oder Betreiber Challenge gelöst hat oder bei einem unserer Online Partner eingekauft hat.
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=KLRX

Re: Überschussladen mit Fronius WR und Go-e Charger

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wenn Du etwas Eigeninitiative mitbringst... :

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... yLHY8vEYV1

Dann kannst Du mit ein paar Befehlen den WR und go-eCharger auslesen (per HTTPMOD Modul), und ein bisserl Perl-Code (kann Dir welchen geben) das System steuern.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag