Typ2 Ladekabel " Hack "

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ2 Ladekabel " Hack "

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Da man doch recht häufig von Ladeproblemen à la "blockiertes Kabel" der Langstreckenfahrer liest, es gibt Lösungsmöglichkeiten dazu !

Diese Lösungsmöglichkeiten sind gefährlich, nonkonform usw.


Typ2 Ladekabel Hack , Stufe 1 :

Ausfräsen der Kunststoffstege an den Aussparungen im Typ2 Stecker für die Steckerverriegelung.

Auf Langstreckenfahrten wird man sein Kabel immer herausziehen können. Leider auch dann wenn man es vielleicht nicht will und daraufhin der Stecker/Dose / Ladegerät Schaden nimmt !!

Typ2 Ladekabel Hack, Stufe 2 :

Gleichmässiges / planes Abfräsen der gesamten Stirnfläche des Typ2 Steckers bis zu den Aussparungen für die Zapfen der Steckerverriegelung.

Man bekommt den Stecker auch aus blockierten Verriegelungen. Zudem kann man jetzt ( unerlaubterweise, nonkonform ) z.B. an einer zugeparkten 43kW Ladesäule an der das Kabel zu kurz ist, mit dem Typ2 Hack einstecken und trotzdem laden ( nicht mit 43kW sondern nur mit der Ladestärke des "Hack-Kabels". Oder ein Typ2 Ladekabel verlängern , wenn es zu kurz ist.

Ist alles so nicht vorgesehen. Muss jeder für sich entscheiden was er macht, ob er den Abschlepper ruft, das E-Auto verkauft und zum PHEV wechselt oder sich selbst ein Hack-Kabel modifiziert.

So und jetzt viel Spass....

Definition "Hack" = an inelegant but effective solution to a computing problem
Hack_Wikipedia.jpg
Quelle: Wikipedia
Anzeige

Re: Typ2 Ladekabel " Hack "

novalek
read
Wie schön.
Zieht einer das Ladekabel am Fahrzeug - 1000 Euro für neue Dose am Fahrzeug - Garantie sowiso nicht.
EIn Kupferdieb freut sich.
Spielt ein Kind am Kabel, hat's Spaß am Feuerwerk.
Versicherung freut sich, muß für nix zahlen.
Staatsanwaltschaft freut sich - Straftat komplett, Halter und Kabel.

Re: Typ2 Ladekabel " Hack "

USER_AVATAR
read
Ich kann deine Aussagen gerade nicht nachvollziehen, novalek. Die hier beschriebenen Änderungen von EVplus betreffen lediglich den ladesäulenseitigen Stecker. Du weißt aber schon, wie der Ladevorgang bei Typ2 funktioniert?
novalek hat geschrieben: Zieht einer das Ladekabel am Fahrzeug - 1000 Euro für neue Dose am Fahrzeug - Garantie sowiso nicht.
Kabel aus dem Fahrzeug ziehen ist nicht möglich, da verriegelt. Selbst wenn es möglich sein sollte, schaltet das Schütz der Ladestation durch voreilenden CP ab, ehe die stromführenden Kontakte getrennt werden. Kein Schaden am Fahrzeug. So beende ich übrigens standardmäßig meinen Ladevorgang an Typ2, weil ich fahrzeugseitig keine Verriegelung habe (das ist aber die absolute Ausnahme und bei den großen Herstellern so nicht zu finden).
novalek hat geschrieben: EIn Kupferdieb freut sich.
Aber nur, wenn er einen Seitenschneider dabei hat, da er das Kabel nicht aus dem Fahrzeug gezogen bekommt. Dann ist aber egal ob Hack oder nicht.
novalek hat geschrieben: Spielt ein Kind am Kabel, hat's Spaß am Feuerwerk.
Spielt ein Kind am Kabel und zieht bewusst den Stecker, schaltet das Schütz der Ladestation durch voreilenden CP ab, ehe die stromführenden Kontakte getrennt werden. Kein Schaden an Kind oder Kabel.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag