Typ2 auf CEE mit vergewaltigtem JuiceBooster?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ2 auf CEE mit vergewaltigtem JuiceBooster?

USER_AVATAR
read
Hallo Community,

ich habe bereits das "übliche" Kabel mit dem ich an Typ2-Ladesäulen mein CEE-16A (3-phasig) Fahrzeug aufladen kann.
Das funktioniert an fast allen Säulen ganz gut.

Allerdings gibt es ein paar Probleme, die ich bisher sehe:
1. Nicht wirklich sicher (RCD, Schutzleiterüberwachung, "blinder" vorgelagerter FI Typ A)
2. Wenn die 2 Widerstände für "vehicle detect" & "ready(charging)" nacheinander geschaltet werden müssen - da habe ich manche Ladesäulen einfach nicht überreden können.

Meine Idee wäre: Einen JuiceBooster zu nehmen und den fahrzeugseitigen Typ2 durch CEE rot (16A) zu ersetzen bzw mit einem "dummen" Adapter zu nutzen:
JuiceBooster2.JPG
Fragen dazu:
- Sinnvoll?
- Nutzt der JuiceBooster das PWM Signal der Ladesäule? Oder womöglich schon das zukünftige PLC (ISO/IEC 15118)?
- Oder ist der JuiceBooster das falsche Tool, weil er z.B. die Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug nur durchschleift (das wäre doof für mich, weil mein Fahrzeug nicht kommuniziert)
- Alternativen?
Ich kann mir vorstellen, dass TWIKEs und andere EVs ähnliche Probleme haben, wenn die Säulen "zu intelligent" sind.

Danke schonmal für Eure Infos!

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Typ2 auf CEE mit vergewaltigtem JuiceBooster?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15285
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Mit der Verbindung Des Jucebosters zum Fahrzeug hast Du wieder die gleichen Probleme wie vorher.
Ich weiß zwar nicht was für Dich ein "Normales" Kabel ist, aber hast Du schon mal nach "Ladelolita" gegoogeld oder hier gesucht, da gibt es einiges. Vorsallem die twizzy laufen immer damit herum, die schalten dann drei Twizzy an die Typ2. Musst halt einen CEE rot statt der drei Schuko montieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Typ2 auf CEE mit vergewaltigtem JuiceBooster?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: hast Du schon mal nach "Ladelolita" gegoogeld oder hier gesucht, da gibt es einiges.
Das ist im Prinzip meine aktuelle Lösung. Aber wie gesagt: Die wird immer seltener funktionieren, wenn das Timing mit dem PWM Signal der Ladesäule synchronisiert werden muss. Oder wenn die Ladesäulen unbedingt PLC benötigen.

Ich schaue mal ob sowas wie eine intelligente Ladelolita gibt. Das wäre in Zukunft sicherlich hilfreich.

Gruß
Christian
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag