Typ-2: Minimale Spannung?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Typ-2: Minimale Spannung?

USER_AVATAR
  • noLonoLo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 13:13
read
Hi, weiß jemand wieviel Spannung in Volt man mind. braucht, um über Typ-2 DC/Gleichstrom laden zu können? Muss auch gleichzeitig AC/Wechselspannung anliegen? Laut WP gibt es ein "DC-Low" (Bild mit rotem Rahmen) und weiter unten in einer Tabelle steht etwas von (10% und) 6 A.

Hintergrund: Ich will einen kleinen Akku mit Typ-2-Anschluss bauen, um etwas auszuprobieren. Vielen Dank im Voraus.
PV 10 kWp mit EUR 0,53 je kWh.
19.09.2017 bis jetzt: BMW i3 94 Ah ohne Auspuff/REX.
Software-Version: I001-17-07-500 (via Einstellungen -> Profile -> Auf USB-Stick exportieren -> mit Notepad++ öffnen)
Die Wallbox sagt:
Bild
Anzeige

Re: Typ-2: Minimale Spannung?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
kennst Du denn ein Auto außer dem Tesla bei dem DC Type 2 funktioniert? 'Ich glaube nicht das es eins gibt.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Typ-2: Minimale Spannung?

USER_AVATAR
  • noLonoLo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 13:13
read
Nein, ich kenne kein Auto mit DC über Typ-2. Ich dachte Standard ist Standard, aber anscheinend gibt es da auch optionale Sachen. Mein BMW i3 ohne REX kommt bald. Und an CCS DC brauche ich mind. 400 Volt? Hat noch keiner an externe Akku-Packs fuer E-Autos gedacht oder macht das keinen Sinn?
Zuletzt geändert von noLonoLo am Sa 19. Aug 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
PV 10 kWp mit EUR 0,53 je kWh.
19.09.2017 bis jetzt: BMW i3 94 Ah ohne Auspuff/REX.
Software-Version: I001-17-07-500 (via Einstellungen -> Profile -> Auf USB-Stick exportieren -> mit Notepad++ öffnen)
Die Wallbox sagt:
Bild

Re: Typ-2: Minimale Spannung?

USER_AVATAR
read
Moin!
Um ein Auto mit DC zu laden benötigst Du immer mindestens die Spannung am Stecker, den auch das Akkupack hat. Das sind zur Zeit meist so um die 300-400Volt.
Der DC-mid ist nur ein Vorschlag zur Normung gewesen. Vor einigen Jahren war noch nicht ganz klar, welche Stecker langfristig die richtigen sind. Tesla hat daher diesen frühen Vorschlag aufgegriffen und mit den Superchargern umgesetzt. Sonst hat das aber kein Hersteller gemacht. Das Laden über DC passiert sonst über Chademo oder über CCS.
Gruß Ingo

Re: Typ-2: Minimale Spannung?

USER_AVATAR
read
Stimmt nicht ganz: der VW XL1 lädt auch DC über Typ2. ;) (siehe: XL1 Ladegerät)

Eine benötigte Minimalspannung ist mir nicht bekannt. Du musst kein 300 V Akkupack haben, es dürfte auch schon eine Zelle ausreichen. Dem Typ2 Stecker ist da sowieso egal und wie Spüli schon sagt, muss halt dein Ladegerät auf den Akku abgestimmt sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ-2: Minimale Spannung?

USER_AVATAR
read
Stimmt,
der XL1 kann auch eine Art DC-Mid. :shock:

Bild

Aber auch hier sind wieder mal nur eine Reihe der Pins im Einsatz wenn ich den Zettel richtig deute. Man hat sich also die teure Umschaltung von AC auf DC gespart und gleich die Pins für L2/L3 genommen. Klar, wenn kein Ladegerät im Auto ist, kann man mit den Pins etwas spielen.
Gruß Ingo
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag