TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

Ich werde mir eine TNM Lolo auf meinen Parkplatz stellen lassen. Ich möchte die Version mit einem festen Kabel. Nun weist mich der Elektriker darauf hin, dass die Lolo dann keine Typ2 Steckdose mehr hat. Ist dem wirklich so? Ich dachte, dass das feste Kabel zusätzlich dran kommt.

Außerdem soll die Ladestation auf 11kw gedrosselt werden. TNM sagte mir, dass dies notwendig sei, da mein BMW i3 nur 11kw laden kann. Was ist denn nun aber, wenn jemand anders mit 22kw laden will? Ich will aber auch nicht den BMW i3 kaputt machen, wenn zu viel Strom raus kommt. Was ist dafür die beste Lösung?
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 15. Sep 2016, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in passendes Forum verschoben und Titel konkretisiert
Anzeige

Re: TNM Lolo

USER_AVATAR
read
Hi,

Du machst Dein Auto nicht kaputt, wenn Du an einer 22kW-Säule lädst.
Das Auto und die Säule verdealen die Daten untereinander und Dein Auto bekommt nur das, was es verträgt.
Warum jetzt allerdings TMN sagt, dass die Säule gedrosselt werden soll, kann ich Dir auch nicht erklären.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: TNM Lolo

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das hast du falsch verstanden!
Die TNM Lolo mit 22kW wird im Auslieferungszustand auf 11kW gedrosselt.
Ein Anruf genügt und sie wird über Fern von TNM dauerhaft freigeschaltet und kann dann 22kW.

Ich gehe davon aus, dass die Säule öffentlich wird und du sie auch hier im Verzeichnis einträgst?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: TNM Lolo

USER_AVATAR
read
Kabel und Dose wirst Du von der Stange nicht bekommen, nur als Sonderanfertigung.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: TNM Lolo

TeeKay
read
harlem24 hat geschrieben: Das Auto und die Säule verdealen die Daten untereinander und Dein Auto bekommt nur das, was es verträgt.
Nein, das ist nicht richtig. Das Auto nimmt sich nur das, was es verträgt und nicht umgekehrt. Bei DC-Säulen ist es so, wie du es darstelltest.

Re: TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also geht nur entweder festes Kabel oder Typ 2 Dose???

Re: TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Berndte hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass die Säule öffentlich wird und du sie auch hier im Verzeichnis einträgst?
Die Säule steht auf unserem Grundstück. Öffentlich wird sie also nicht.

Re: TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

USER_AVATAR
read
@Teekay

Das Auto fragt die Säule was sie kann und stellt sich entsprechend darauf ein.
Wenn es diese "Kommunikation" nicht geben würde, dann könnte man ein E-Auto doch auch, wie jedes andere "dumme" Elektrogerät, ohne ICCB an einen AC-Anschluß hängen und man bräuchte keine Elektronik in der Säule um nur mit Kabel zu laden...*dummfrag
Für irgendwas muß diese "Intelligenz" ja nötig sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Okay. Dann verstehe ich aber nicht, warum TNM die Lolo vom Werk aus auf 11 KW drosselt. Na egal. Hauptsache ich kann sie auf volle Leistung schalten, wenn ich das irgendwann mal brauche. Für den i3 reichen die 11kw ja aus.

Re: TNM Lolo: Typ2 Kabel und Dose gleichzeitig?

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Na egal. Hauptsache ich kann sie auf volle Leistung schalten, wenn ich das irgendwann mal brauche.
Da sollte aber die Zuleitung min. 6² und die Sicherung 32A haben. Wenn nicht, dann wird das später nix mit 22kW. Wenn doch, kannst Du die Box direkt mit 22 kW freigeben lassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag