Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
  • Michael Wendt
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 12:42
  • Wohnort: 27318 Hoya
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Aufräumen NFC-Tags zum Aufkleben gefunden. Die gibt es ab 5 Euro für eine Handvoll Aufkleber. Nun habe ich einen auf mein Typ-2-Ladekabel-Stecker geklebt. So kann ich mich bei Ladesäulen, die den Strom kostenlos abgeben, direkt mit dem Kabel autorisieren. Stecker vor den Leser halten, fertig. Kein Kramen nach dem Ausweis oder einer Ladekarte mehr. Allerdings habe ich den Aufkleber evtl. etwas zu hoch aufgeklebt, in einigen Ladesäulen verschwindet er mit dem Stecker. Sollte die Säule dann mal das Kabel nicht ohne erneute Authorisieren freigeben (was ja eigentlich nicht passieren dürfte), wäre das ein Problem.

Die Sticker sind blanco und lassen sich beschreiben, zum Beispiel mit einer App. Theoretisch müsste man also auch Ladekarten-Infos raufschreiben können. Die wären dann allerdings für jedermann auslesbar.

Michael

.
NFC-Tag.jpg
NFC-Aufkleber auf Ladestecker
Anzeige

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

magicshark
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:32
read
Michael Wendt hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe letztens beim Aufräumen NFC-Tags zum Aufkleben gefunden. Die gibt es ab 5 Euro für eine Handvoll Aufkleber. Nun habe ich einen auf mein Typ-2-Ladekabel-Stecker geklebt. So kann ich mich bei Ladesäulen, die den Strom kostenlos abgeben, direkt mit dem Kabel autorisieren. Stecker vor den Leser halten, fertig. Kein Kramen nach dem Ausweis oder einer Ladekarte mehr. Allerdings habe ich den Aufkleber evtl. etwas zu hoch aufgeklebt, in einigen Ladesäulen verschwindet er mit dem Stecker. Sollte die Säule dann mal das Kabel nicht ohne erneute Authorisieren freigeben (was ja eigentlich nicht passieren dürfte), wäre das ein Problem.

Die Sticker sind blanco und lassen sich beschreiben, zum Beispiel mit einer App. Theoretisch müsste man also auch Ladekarten-Infos raufschreiben können. Die wären dann allerdings für jedermann auslesbar.

Michael

.
NFC-Tag.jpg

Sehr nett - geht das auch mit Smatrics?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
  • Michael Wendt
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 12:42
  • Wohnort: 27318 Hoya
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
magicshark hat geschrieben:Sehr nett - geht das auch mit Smatrics?
Kann ich leider nicht sagen, ich wohne in Norddeutschland. Dort funktioniert es bei Ladesäulen der Avacon.

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

Huki
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 15:42
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Kurze Erklärung bitte für jemanden, der noch kein E-Auto hat:
Es gibt Ladesäulen, die den Strom kostenlos abgeben aber dennoch per RFID/NFC freigeschaltet werden müssen und dabei ist egal, was erkannt wird, solange irgendwas gelesen wird?

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ja so ist es. Das ist zum Beispiel eine der möglichen Einstellungen bei den Mennekes Säulen.

Aber aufpassen, teilweise wird zum Lösen der Verbindung eine identische RFID verlangt. Daher sollte man nicht den Personalausweis nehmen. Dieser hat einen rolierenden Code.
Gruß Ingo

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Ja so ist es. Das ist zum Beispiel eine der möglichen Einstellungen bei den Mennekes Säulen.
Aber aufpassen, teilweise wird zum Lösen der Verbindung eine identische RFID verlangt. Daher sollte man nicht den Personalausweis nehmen. Dieser hat einen rolierenden Code.
da führst du was gutes an habe ich nämlich eben auch dran gedacht, den Tag sollte man dann lieber auf den Stecker kleben der auf der Fahrzeugseite ist, oder einfach ein paar cm vom Stecker weg entfernt auf der Leitung so dass man die Leitung an den Sensor halten kann zum Abstecken.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wenn da ein Blanko-NFC reicht, wieso dann 5€ aufwärts ausgeben+VSK?
Geht einfach in den nächsten Supermarkt, kauft ne Flasche Schnaps, da sind mittlerweile fast überall NFCs drauf, und ihr habt gleich noch was fürs Wochenende/Männertag ;) Selbst auf Klamotten, Elektronikartikeln, etc., überall findet man die.

Studententipp: Einfach immer ein Buch aus der BiBo dabei haben, die besitzen auch meist NFC-Chips :D

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich verwende gern die RFID-Karte von meinem Arbeitgeber, die dort für die Arbeitszeiterfassung verwendet wird :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Zeigt deine Stempeluhr dann auch die bezogenen kWh an? ;-) Oder wird die Ladezeit als Arbeitszeit gebucht?

Aber ist in der Tat eine interessante Idee, das Ladekabel hat man ja sowieso dabei und beim laden ja zufällig auch in der Hand.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tipp: NFC-Tag-Aufkleber auf Ladekabel

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Zeigt deine Stempeluhr dann auch die bezogenen kWh an? ;-) Oder wird die Ladezeit als Arbeitszeit gebucht?
Lustige Idee :-D
Aber ist in der Tat eine interessante Idee, das Ladekabel hat man ja sowieso dabei und beim laden ja zufällig auch in der Hand.
Stimmt schon. Mein Portemonnaie mit der Arbeitszeitkarte habe ich aber ebenfalls immer (in der Gesäßtasche) dabei und den Autoschlüssel eh auch - mit dem Plugsurfing-"Ladeschlüssel" am Schlüsselring. Insofern brauche ich nicht unbedingt noch etwas drittes ... aber für jemand mit anderen Gewohnheiten und Materialien kann das sicher eine gute Lösung sein, klar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag