Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Meine ZOE Q90 zeigt folgendes Verhalten, das ich bereits an vielen verschiedenen allgemein zugänglichen Tesla Stationen (mit 01 in der Seriennummer und Silberschild "ELECTRIC VEHICLE") beobachten konnte:
  • Nach dem Anstecken blinkt die LED an der ZOE-Ladebuchse wie üblich blau.
  • Nach wenigen Sekunden blinkt die LED rot und zwar immer genau 8 x.
  • Schließlich blinkt sie wieder blau und nach einigen Sekunden startet die Ladung (blau an- und abschwellend). An der Station läuft der grüne Leuchtbalken nach unten - der Strom fließt.
Können andere ZOE Fahrer dieses Verhalten bestätigen? Würde mich sehr interessieren!
Bitte auch die ZOE-Type angeben (Q210, R240, Q90, R90).

Leider habe ich mich vergangenes Jahr durch rot blinken immer abschrecken lassen und bei mehreren Hotels die Ladung sofort abgebrochen bzw. gar nicht erst versucht. Damals wusste ich noch nicht, dass es nach 8 x rot blinken wieder blau weitergeht und die Ladung schließlich doch startet. Erst bei meinen Messungen des CP-Signals bin ich zufällig darauf gekommen.
Dieses Verhalten ist für mich nun kein Problem mehr - wenn es denn so bleibt. Dennoch ist es seltsam und daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.


Noch ein paar Details:

Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass manche Autos die Ladung zu schnell anfordern (CP-Signal am Typ 2 Stecker wechselt früher, als Tesla das erwartet), habe ich auch versucht, die Ladung sofort nach dem Anstecken per Knopf auf der ZOE-Fernbedienung zu unterbrechen, damit ZOE eine Pause macht. Der Stecker bleibt dabei angesteckt. Das führt tatsächlich dazu, dass das CP-Signal um 30 Sekunden später umschaltet und nicht bereits nach 7-8 Sekunden. Es hat aber sonst keinen Einfluss, außer dass die Ladung um die 30 Sekunden später startet. Auch das 8 x rot blinken bleibt wie im Ablauf oben beschrieben.
Jedenfalls kann man damit die Umschaltung des CP-Signals verzögern und falls wieder einmal eine Station verweigert, werde ich das versuchen.

Während meiner vielen Versuche brach die Ladung in seltenen Fällen nach ein paar Sekunden wieder ab. Dann war RESET an der Tesla Station fällig (~10 Sekunden gedrückt halten, bis die LEDs zu blinken beginnen und schließlich eine wieder dauerhaft grün leuchtet).

Die Software diverser ZOE-Steuergeräte wurde kürzlich aus anderen Gründen auf neuesten Stand gebracht. Obiges Verhalten ist unverändert.

Abschließend: Es geht hier ausschließlich um die allgemein zugänglichen Tesla Stationen und nicht die Tesla-only (mit 03 in der Seriennummer und rotem Schild). Hier verweigert ZOE selbstverständlich und wie erwartet.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Q210 (07/2013) lädt direkt ohne Rotphase.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hab das blinken nicht weiter ebacvhtet, aber länegre Prüfzeiten hatte ich oft an DeC

Häufig musste ich die ALdesäule erstmal reseten, damit es ging
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab mit meiner Q210 von 2015 erst 2x an einem DeC geladen und es war das gleiche Farbspiel: blau => rot => blau => lädt.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
c.becker.88, kann es sein dass du einfach nicht lang genug gewartet hast und direkt bei rotem Blinken abgestöpselt hast?
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ensor hat geschrieben:c.becker.88, kann es sein dass du einfach nicht lang genug gewartet hast und direkt bei rotem Blinken abgestöpselt hast?
Klar, möglich.

Hat mich auf der Langstrecke sehr geärgert :twisted:

20km weiter war ein 43kW lader...
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Danke schon mal für die Antworten der ZOE Kollegen! Gut zu wissen, dass ich mit "rot-blinkend und dann doch laden" nicht alleine bin. Offensichtlich verhalten sich ZOEs unterschiedlich an DeC von Tesla.

Haben weitere ZOE Fahrer Erfahrungen am Tesla DeC und Kommentare zu meinem Post? Würde mich sehr freuen!
private-ladeinfrastruktur/tesla-destina ... ml#p737558
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo

Bin wieder etwas unterwegs :D erster Ladehalt

am Tesla WaC
20180430_115907.jpg
eines 5 Sterne Hauses :thumb: Ladeleistung 11Kw mit Doppellader !

Ladeweile , Mittagspause im Restaurant hmm soo viel Besteck am Tisch bin ich gar ich mehr gewöhnt :?

In diesem Moment liebe ich die E-Mobilität :danke:

Mahlzeit ......
50620
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
tomas-b hat geschrieben:Hotel Reuner in Dabendorf
(https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/26288/)
hat 2 Ladeplätze, einer davon ist für alle Fahrzeuge freigegeben. Laut Aussage vom Betreiber und er hat es auch schon testen lassen...
Moin , heute genutzt und funktioniert einwandfrei.
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Hallo

Bin wieder etwas unterwegs :D erster Ladehalt

am Tesla WaC
20180430_115907.jpg
eines 5 Sterne Hauses :thumb: Ladeleistung 11Kw mit Doppellader !

Ladeweile , Mittagspause im Restaurant hmm soo viel Besteck am Tisch bin ich gar ich mehr gewöhnt :?

In diesem Moment liebe ich die E-Mobilität :danke:

Mahlzeit ......
50620
Marko? :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag