Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

mobafan
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geko hat geschrieben:Wir haben vergangene Woche nun vier Tesla DeC angefragt, wovon einer offen für alle sein wird. Sollte man diesem Gasthof eine andere Lösung vorschlagen? Aus wirtschaftlicher Sicht auf keinen Fall.
Ich würde ihm vorschlagen, die offene Box zu installieren und die anderen einzulagern. Deren Betriebsaufnahme zu einem jetztigen Zeitpunkt ist in Deutschland illegal. Keine Ahnung, ob und wie hoch eine mögliche Strafe sein könnte.
Und nicht vergessen, die Ladepunkte bei der BNetzA anzumelden...
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
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Keine Anzeigepflicht von nicht-öffentlichen Ladepunkten. Der Betreiber der Ladepunkte sieht sie als nicht-öffentlich an. Im Verlauf 2018 werden wir sicher mehr wissen, wie die BNetzA das Thema "öffentlich" vs. "nicht öffentlich" auslegt. Eine Strafe ist übrigens in der LSV nicht verankert, sondern eine Betriebsuntersagung. Selbst, falls es in zig Monaten zu einer entsprechen konträren Sicht der BNetzA kommen sollte (die ja dann auch nicht sogleich rechtskröftig wäre): einige Zeit nutzt man das Tesla Navi als Marketingkanal bis dahin.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

mobafan
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geko hat geschrieben:Keine Anzeigepflicht von nicht-öffentlichen Ladepunkten. Der Betreiber der Ladepunkte sieht sie als nicht-öffentlich an.
Ähm, der Betreiber lässt als Kunden also nur wenige, namentlich bekannte Gäste zu? Ansonsten einfach mal die LSV lesen. Eine Einschränkung auf einen nur nach allgemeinen Gesichtspunkten erkennbaren Personenkreis (wozu "Gast eines Hotels/Restaurants") zählt, ist eindeutig nur ein allgemeiner Gesichtspunkt. Er muss die Ladepunkte also anmelden und auch die restlichen Punkte der LSV einhalten. Ansonsten verstößt er gegen geltendes Recht.

Wie gesagt, mögliche Konsequenzen sind mir unbekannt.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
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Der (zukünftige - noch sind die Wallboxen ja nicht installiert) Betreiber bevorzugte es, das Thema mit einem Anwalt zu besprechen statt das GE-Gericht zu befragen. ;) - Am Ende geht's ums Business und ich kann den anwaltlichen Rat voll und ganz nachvollziehen. Die LSV ist weitgehend "zahnlos" in der Praxis. Zumal es ja noch gar keine Praxis gibt. Ich verweise nur auf den Neubau des Supercharger Beelitz oder den Ausbau beim Supercharger Mogendorf.

Wie schwer sich die BNetzA mit dem Thema tut zeigt eine Anfrage bei eben dieser zum SuC Beelitz. Die BNetzA traut sich offenbar zur Zeit keine schriftliche Stellungnahme zu. Ich verstehe das - denn das Thema ist maximal unscharf. Ein Abenteuerspielplatz für Verwaltungsrechtler!

Deshalb bleibe ich dabei: Tesla fördert als Abfallprodukt seiner DeC-Aktivitäten die E-Mobilität in Deutschland, die LSV in der aktuellen Form schafft Unsicherheit und Unklarheit. Jeder offene DeC ist eine willkommene zusätzliche Lademöglichkeit für Non-Tesla.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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Wallboxen gratis zu verteilen, die nicht Typ2 Konform sind ist ein hinterhältiger Schachzug von Tesla. Sich dann in der Öffentlichkeit als Wohltäter aufzuspielen (mit gratis Ladestationen, Patente freigeben, etc.) ist kalkulierter Lug und Betrug. Was das angeht kein Deut besser als Volkswagen.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Wallboxen gratis zu verteilen, die nicht Typ2 Konform sind ist ein hinterhältiger Schachzug von Tesla. Sich dann in der Öffentlichkeit als Wohltäter aufzuspielen (mit gratis Ladestationen, Patente freigeben, etc.) ist kalkulierter Lug und Betrug. Was das angeht kein Deut besser als Volkswagen.
gab es Kasper zum Frühstück? :lol:

Hotelgäste sind imho Namentlich bekannt also nicht allgemein bestimmbar.
Sinn der LSV scheint also zu sein Elektromobilität für den Nutzer möglichst kompliziert zu machen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Wallboxen gratis zu verteilen, die nicht Typ2 Konform sind ist ein hinterhältiger Schachzug von Tesla. Sich dann in der Öffentlichkeit als Wohltäter aufzuspielen (mit gratis Ladestationen, Patente freigeben, etc.) ist kalkulierter Lug und Betrug.
+1
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

siggy
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Gratis für Tesla Fahrer Boxen sind "geschützt". Finde ich nachvollziehbar. Die mit weißen Schild sind für alle modernen Fahrzeuge frei. Scheint hier nicht so ganz verstanden zu sein?
ZukunftIstJetzt hat geschrieben:Wallboxen gratis zu verteilen, die nicht Typ2 Konform sind ist ein hinterhältiger Schachzug von Tesla. Sich dann in der Öffentlichkeit als Wohltäter aufzuspielen (mit gratis Ladestationen, Patente freigeben, etc.) ist kalkulierter Lug und Betrug. Was das angeht kein Deut besser als Volkswagen.
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Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
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Doch, das verstehen hier alle und genau das finden hier viele verwerflich. Netzanschlussleistung ist endlich und die Blockade selbiger durch herstellerspezifische Ladetechnik ist in meinen Augen keinerlei Förderung von Elektromobilität. Schon gar nicht, wenn
a) die für alle gedachten Wallboxen nicht zu allen Typ 2 Fahrzeugen kompatibel sind
b) a) Tesla nicht interessiert
c) Tesla die für alle gedachten Wallboxen auch noch auf der eigenen Website verschweigt.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

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siggy hat geschrieben:Die mit weißen Schild sind für alle modernen Fahrzeuge frei. Scheint hier nicht so ganz verstanden zu sein?
Das ist nicht schwer zu verstehen, entspricht aber nicht den Fakten. Nur mal ein bisschen das Netz durchsuchen. Es gibt genug Beispiele die zeigen, dass die Wirklichkeit anders ist.
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