Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Es scheint manche ganz seltene Tesla-only's zu geben, die mit jedem Auto benützbar sind.
Das hat nichts mit dem Typ2 Adapter von Hinundher an sich zu tun.

Hatte ich vor einer Weile in meiner Nähe bei zwei neu montierten Teslas. Obwohl eine der beiden eine allgemeine Tesla war (mit 01 in der Seriennummer und Silberschild) und die andere eine Tesla-only (mit 03 in der Seriennummer und rotem Schild), konnte ich mit Renault ZOE Q90 an beiden laden. Vielleicht wurde tatsächlich die "falsche" Firmware installiert, wie Berndte meinte.
Sobald ich wieder dort hin komme, mache ich einen Test, ob's immer noch funktioniert.

Eine solche Tesla ist mir aber leider erst einmal untergekommen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Fotowolf hat geschrieben:Es ist meine Erfahrung mit bereits mehr als 10 Tesla Ladepunkten in Österreich, dass das Tesla Verzeichnis ausschließlich die Tesla-only Stationen listet. Somit würde ich jeden Übertrag aus dem Tesla Verzeichnis einfach mit den neuen Tesla-only Steckern machen.
Dass das Tesla Verzeichnis nur Tesla-only Ladepunkte listet, kann ich bei folgender fränkischen Location bestätigen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -18/25572/

Laut Tesla "Charging: 2 Tesla Connectors, up to 22kW. Available for customers.", aber tatsächlich befinden sich dort: 2 Tesla Only-DECs + 1 Tesla Wallbox.
IMG_2590.jpg
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
mobafan hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Häh?
Wie kommst du darauf?
Hast du Insiderinformationen über die Authentifizierung eines Tesla am DeC?
Du wärst der Erste, der das irgendwie geknackt hätte.
Moment. Du warst doch gerade derjenige, der von seinem tollen Adapter berichtet hat, der das Laden von Nicht-Tesla-Fahrzeugen an Tesla-Only-DeC erlaubt.
Kannst du bitte noch darauf eingehen und mir sagen, wo ich so eine Behauptung aufgestellt habe?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Um nochmal auf den Fall in Erlangen zurückzukommen:
Hinundher hat geschrieben:Die "freien" DeC musste ich oft lange suchen , manchmal waren die Only versteck
Mag sein dass das vorkommt, und auch bei diesem Hotel gibt es noch ein (durch Querstraße separiertes) Park-Grundstück für die Hotelgäste, mit Extra-Lobby. Hier befinden sich die Stellplätze Nr. 1x. Das erklärt auch die Stellplatz-Nummerierung 21...24, wo sich die beiden Tesla-Only DECs befinden.
Foto2018.jpg
Jedoch - da gibt es keine weiteren Lademöglichkeiten, also auch nicht rechts oder hinter dem Kamerastandort. Also wirklich nicht. Technisch hinbauen wäre schon möglich (da Extra-Lobby links vom Kamerstandort). Ist aber nicht. Echt nicht jetzt.

Damit gilt weiterhin das von mir im Februar geschriebene
Diesmal in Erlangen wurden wieder mal bislang von jedermann nutzbare 2x 22kW Typ 2-Ladepunktedurch zwei Typ 2 Tesla-Only-Ladepunkte ersetzt
Waren wahrscheinlich "lukrativer" als die beiden bereits installierten ESTW-geförderten ABL-Wallboxen. Obwohl, ich war ja ein paar Mal dort jetzt, außer Verbrennern war nichts zu sehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Was sagt der Hotelier dazu?
Hast du den Fall mal ausführlich geschildert?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Was sagt der Hotelier dazu?
Habe ich nicht aufgesucht/gefragt. Ich persönlich wohne nicht so weit weg und komme daher als Hotelgast nicht in Frage. Aber TobsCA! hat wohl gefragt.
TobsCA! hat geschrieben:Also ich hatte als "Gast" angefragt ob ich mein Elektroauto dort laden könnte. Zumindest die Rezeption sagt es gibt nur für Tesla Lademöglichkeiten
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Na dann sollten mal ein paar mehr Leute anfragen und bei der Antwort dann sagen:

"Och schade, na dann muss ich wohl mal anderweitig suchen... schönen Tag noch."
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
so ähnlich war auch meine Antwort.
Damit die merken das der Tesla Only alle anderen EV Fahrer vergraulen...

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
read
Es ist mit einem simplen passiven Adapter nicht möglich, an einem DeC mit Tesla only Firmware zu laden. Am Wochenende haben wir ein wenig experimentiert. Am Tesla only DeC wird nicht nur mit anderen Widerstandswerten gearbeitet als bei normkonformen Typ 2, sondern auch mit 500 statt normkonformen 1000Hz. Tesla hat sich richtig Arbeit gemacht, „um die Elektromobilität insgesamt voranzubringen“. Verachtenswert

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, TeeKay, es ist bemerkenswert, dass Tesla zig Wallboxen verschenkt und eine pro Standort auch für andere E-Autos geeignet ist. Das ist wirksame Förderung von E-Mobilität ohne Steuermittel. Ich habe schon zigmal mit meinem i3 an (weiß beschilderten) DeC von Tesla erfolgreich geladen und war dankbar für diese Erleichterung meiner Reisen!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag