Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon Fotowolf » Fr 9. Mär 2018, 23:50

Es scheint manche ganz seltene Tesla-only's zu geben, die mit jedem Auto benützbar sind.
Das hat nichts mit dem Typ2 Adapter von Hinundher an sich zu tun.

Hatte ich vor einer Weile in meiner Nähe bei zwei neu montierten Teslas. Obwohl eine der beiden eine allgemeine Tesla war (mit 01 in der Seriennummer und Silberschild) und die andere eine Tesla-only (mit 03 in der Seriennummer und rotem Schild), konnte ich mit Renault ZOE Q90 an beiden laden. Vielleicht wurde tatsächlich die "falsche" Firmware installiert, wie Berndte meinte.
Sobald ich wieder dort hin komme, mache ich einen Test, ob's immer noch funktioniert.

Eine solche Tesla ist mir aber leider erst einmal untergekommen.
ZOE Intens Q90 Atacama-Rot seit März 2017 | Leih-Fluence | ZOE Intens Q210 von Jänner 2015 bis 2.12.2016 (33500 km)
Fotowolf
 
Beiträge: 323
Registriert: Do 1. Jan 2015, 21:22
Wohnort: Schörfling, Österreich

Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon mweisEl » Sa 10. Mär 2018, 19:03

Fotowolf hat geschrieben:
Es ist meine Erfahrung mit bereits mehr als 10 Tesla Ladepunkten in Österreich, dass das Tesla Verzeichnis ausschließlich die Tesla-only Stationen listet. Somit würde ich jeden Übertrag aus dem Tesla Verzeichnis einfach mit den neuen Tesla-only Steckern machen.

Dass das Tesla Verzeichnis nur Tesla-only Ladepunkte listet, kann ich bei folgender fränkischen Location bestätigen:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Bayreuth/Hotel-Bayerischer-Hof-Bahnhofstrasse-18/25572/

Laut Tesla "Charging: 2 Tesla Connectors, up to 22kW. Available for customers.", aber tatsächlich befinden sich dort: 2 Tesla Only-DECs + 1 Tesla Wallbox.

IMG_2590.jpg
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1800 Wh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
Benutzeravatar
mweisEl
 
Beiträge: 1709
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon Berndte » Sa 10. Mär 2018, 20:56

mobafan hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:
Häh?
Wie kommst du darauf?
Hast du Insiderinformationen über die Authentifizierung eines Tesla am DeC?
Du wärst der Erste, der das irgendwie geknackt hätte.


Moment. Du warst doch gerade derjenige, der von seinem tollen Adapter berichtet hat, der das Laden von Nicht-Tesla-Fahrzeugen an Tesla-Only-DeC erlaubt.


Kannst du bitte noch darauf eingehen und mir sagen, wo ich so eine Behauptung aufgestellt habe?
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5845
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon mweisEl » So 25. Mär 2018, 16:15

Um nochmal auf den Fall in Erlangen zurückzukommen:

Hinundher hat geschrieben:
Die "freien" DeC musste ich oft lange suchen , manchmal waren die Only versteck

Mag sein dass das vorkommt, und auch bei diesem Hotel gibt es noch ein (durch Querstraße separiertes) Park-Grundstück für die Hotelgäste, mit Extra-Lobby. Hier befinden sich die Stellplätze Nr. 1x. Das erklärt auch die Stellplatz-Nummerierung 21...24, wo sich die beiden Tesla-Only DECs befinden.

Foto2018.jpg


Jedoch - da gibt es keine weiteren Lademöglichkeiten, also auch nicht rechts oder hinter dem Kamerastandort. Also wirklich nicht. Technisch hinbauen wäre schon möglich (da Extra-Lobby links vom Kamerstandort). Ist aber nicht. Echt nicht jetzt.

Damit gilt weiterhin das von mir im Februar geschriebene

Diesmal in Erlangen wurden wieder mal bislang von jedermann nutzbare 2x 22kW Typ 2-Ladepunktedurch zwei Typ 2 Tesla-Only-Ladepunkte ersetzt


Waren wahrscheinlich "lukrativer" als die beiden bereits installierten ESTW-geförderten ABL-Wallboxen. Obwohl, ich war ja ein paar Mal dort jetzt, außer Verbrennern war nichts zu sehen.
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1800 Wh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
Benutzeravatar
mweisEl
 
Beiträge: 1709
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon Berndte » So 25. Mär 2018, 18:04

Was sagt der Hotelier dazu?
Hast du den Fall mal ausführlich geschildert?
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5845
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon mweisEl » So 25. Mär 2018, 18:11

Berndte hat geschrieben:
Was sagt der Hotelier dazu?

Habe ich nicht aufgesucht/gefragt. Ich persönlich wohne nicht so weit weg und komme daher als Hotelgast nicht in Frage. Aber TobsCA! hat wohl gefragt.

TobsCA! hat geschrieben:
Also ich hatte als "Gast" angefragt ob ich mein Elektroauto dort laden könnte. Zumindest die Rezeption sagt es gibt nur für Tesla Lademöglichkeiten
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1800 Wh-Akku) und seit 1991 an keiner Sprit-Zapfsäule mehr.
Benutzeravatar
mweisEl
 
Beiträge: 1709
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:00

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon Berndte » So 25. Mär 2018, 18:12

Na dann sollten mal ein paar mehr Leute anfragen und bei der Antwort dann sagen:

"Och schade, na dann muss ich wohl mal anderweitig suchen... schönen Tag noch."
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5845
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon TobsCA! » Mo 26. Mär 2018, 07:21

so ähnlich war auch meine Antwort.
Damit die merken das der Tesla Only alle anderen EV Fahrer vergraulen...

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt seit 03/17 aktuell 67 000km, 12 000 von mir
SXT Light Eco seit 05/17
Benutzeravatar
TobsCA!
 
Beiträge: 437
Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
Wohnort: Leonberg

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon TeeKay » Mo 26. Mär 2018, 09:17

Es ist mit einem simplen passiven Adapter nicht möglich, an einem DeC mit Tesla only Firmware zu laden. Am Wochenende haben wir ein wenig experimentiert. Am Tesla only DeC wird nicht nur mit anderen Widerstandswerten gearbeitet als bei normkonformen Typ 2, sondern auch mit 500 statt normkonformen 1000Hz. Tesla hat sich richtig Arbeit gemacht, „um die Elektromobilität insgesamt voranzubringen“. Verachtenswert
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 11962
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Beitragvon geko » Mo 26. Mär 2018, 09:44

Nein, TeeKay, es ist bemerkenswert, dass Tesla zig Wallboxen verschenkt und eine pro Standort auch für andere E-Autos geeignet ist. Das ist wirksame Förderung von E-Mobilität ohne Steuermittel. Ich habe schon zigmal mit meinem i3 an (weiß beschilderten) DeC von Tesla erfolgreich geladen und war dankbar für diese Erleichterung meiner Reisen!
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert | Hyundai KONA reserviert (Sangl #32)
geko
 
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste