Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich gar nicht was da läuft? Verfügbare Ladeleistung ist das mit Abstand kostbarste Gut bei einer Standortbeurteilung.
Man merkt aber auch, dass die von einer funktionsfähige Lösung für Wohnanlagen mit vielen Stellplätze meilenweit entfernt sind. Einfach mal ein paar WB an die Wand nageln ist nicht zielführend.
spark-ed hat geschrieben:Da kommt Tesla als Pseudo Heilsbringer mit seinem DeC Programm, knebelt und verstopft alle vorhandenen Möglichkeiten um exklusiv die eigenen Kunden zu bedienen und hier stehen alle auf und klatschen Beifall.
Das machen viele andere, auch Stromverkäufer, genauso. Hauptsache man hat sich den Standort gesichert. Es verschenkt auch Tesla nix. Die Leute sollen dadurch moralisch "gezwungen" werden sich einen Tesla zu kaufen. Die Leute sollen jedes mal ein "schlechtes Gewissen" haben, wenn die ihren Renault, Daimler, BMW usw. an die Teslabox anstecken. Es ist nix anderes als eine Werbefeldzug.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Das ist ja nicht auszuhalten , ob beide Only sind
Ich war nochmal dort und habe Fotos gemacht. Wie nicht anders zu warten, sind es 2 x 1050071-03-H, d.h. nur Tesla-Only.
TO1.jpg
Stellplatz "22"
TO2.jpg
Stellplatz "23"
Hinundher hat geschrieben:oder eine dritte Elektrik Vehikle wo hängt oder gar eine CEE Geschichte zusätzlich montiert ist
nein und nein, hier nochmal die "Totale" des Mini-Parkplatzes. Rechts kann man sich höchstens am Blitzableiter anschließen. Der 4. und letzte Stellplatz befindet sich links von der Kameraposition auch ohne Lademöglichkeit.
TO_0.jpg
Hinundher hat geschrieben:ist nicht sicher
Eben doch. Das ist zwar die erste Tesla-Destination die ich so intensiv anschaue, weil die meisten anderen in der Region sind nur 1 x Tesla und damit definitionsgemäß Tesla-Only. Ich denke aber weiterhin, das 2 x Tesla-Only Standard sind, wenn der Kunde 2 Wallboxen von Tesla haben will - sieht man auch an den meist völlig fehlenden Ladebestätigungen.

Ob da bei anderen Standorten noch eine CEE rot an der Müllpresse o.ä. möglich sein mag, hat mit den Typ 2-Lademöglichkeiten (die in diesem Fall ja schon vorhanden (ABL-Wallboxen) und in den letzten Wochen demontiert worden sind) eigentlich nicht relevant.

Teslas Geschäftspolitik (Locations dazu zu bringen, sich im Tesla-Elitenverzeichnis widerzufinden, die Marketingkosten (ca. 100 $ pro China-Wallbox) dafür nimmt Tesla aus der Portkasse) hat dafür gesorgt, dass zwei bislang für alle E-Autos verwendbaren 22 kW-Typ 2-Wallboxen (von ABL, sogar verbilligt von den Erlanger Stadtwerken verkauft) durch 2 Tesla-Only Wallboxen ersetzt wurden. Laden nur für die Tesla-Elite.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Kann es vielleicht sein, dass der Betreiber bei den drei Plätzen, also Parkplatz 21 zusätzlich, drei Boxen bei Tesla geordert hat und bisher nur die zwei Tesla only aufgehängt wurden?
Wenn dem so sein sollte, hat sich der Hauselektriker wahrscheinlich das Leben leicht gemacht und zwei Boxen an den zwei bestehenden Anschlüssen angebracht. Dummerweise hat er nicht aufgepaßt und zuerst die Tesla only aufgehängt.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla aufeinmal und ohne Grund von der bisherigen Politik abweicht und bei zwei Boxen ausschließlich nur Tesla Boxen liefert.
Ich würde da nochmal nachfragen, ob da nicht vielleicht was falsch gelaufen ist.
Denn der Wald- und Wiesen-Elektriker hat doch keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt.
Zuletzt geändert von harlem24 am So 25. Feb 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Mal mit dem Inhaber gesprochen? Beweggründe nachgefragt oder Wissen über Ladenboxen vermittelt?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Info
Die "freien" DeC musste ich oft lange suchen , manchmal waren die Only versteckt , dieses DeC Angebot von Tesla wird an "gewachsenen" Destinationen verbaut da ist nicht an jeder Ecke ein Kabel vorbereitet 8-)
Hier zb.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-1/20041/
ist der Freie gleich neben dem Haupteingang ( für alle Besucher die mit dem Elektroauto anreisen ) die Onlys im Hinterhof versteckt sehr versteckt :shock:

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Zum Thema der getrennten Kennzeichnung der Telsa-only Charger habe ich nun eine Antwort von Guy bekommen. Guy wird den Vorschlag aufgreifen und im nächsten Update des Verzeichnisses integrieren.

Wie erwähnt hatte ich zusammen mit anderen vorgeschlagen, neue Steckertypen einzuführen anstatt des derzeitigen Verbunds Tesla Destination Charging. Mit beispielsweise einem "Ladestecker" "Typ 2 Tesla-DeC 11 kW" und einem "... 22 kW" könnte man die Tesla-only's im Verzeichnis korrekt abbilden.
Alle Details findet ihr auf Seite 88: private-ladeinfrastruktur/tesla-destina ... ml#p695400
Guy hat geschrieben: Wahrscheinlich habe ich das in der Vergangenheit mit den Tesla-only Anschlüssen von einem zu technischen Standpunkt aus betrachtet. Eigentlich sind es ja reguläre Typ2-Anschlüsse mit Zugangsbeschränkung und für Zugangsbeschränkungen legen wir ja auch keine separaten Anschlüsse an.
Jetzt kommt das Aber, aber eine wirklich bessere Idee habe ich auch nicht, wenn es um das Filtern dieser Art von Anschlüssen geht. Mit Verrenkungen und zusätzlichen Suchoptionen bekommt man das sicher auch hin, schöner wird das aber nicht.
Daher werde ich diesen zusätzlichen Anschluss aufnehmen. In der aktuellen Version des Verzeichnisses ist dies jedoch leider nicht so ohne weiteres möglich - sowohl die Datenbank als auch das Verzeichnis müssten an zahlreichen Stellen modifiziert werden. Im nächsten Update wird dies jedoch integriert.
Danke für die Zustimmung anderer Mitglieder und vor allem an Guy!
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Guten Morgen

Gestern hab ich wieder einen neuen Tesla DeC getestet , einen Only :o
20180307_104528.jpg
01
anstecken bis 30 zählen , Autentifizierung Schalter am Metron Adapter umlegen , Klack , Bingo , Fahrstrom wird geliefert :thumb:
20180307_113323.jpg
02
gut das der DeC reichlich Kabel drann hat , am "freihalten " des Ladeplatzes muß die Destination ( Automobilclub Slowenien) noch arbeiten , das kommt aber noch ich war "erster" der zweite "Elektrik Vehikle " wird demnächst daneben montiert und gut gekennzeichnet so der GF des Stützpunktes ;)

lg.
46300
Zuletzt geändert von Hinundher am Do 8. Mär 2018, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben:Guten Morgen
...
anstecken bis 30 zählen , Autentifizierung Schalter am Metron Adapter umlegen Klack ,Bingo Fahrstrom wird geliefert :thumb:
...
moin moin zurück.
was ist das, was du da oben beschrieben hast? also, das bis 30 zählen kann ich mir vorstellen :D aber was ist das andere?

vg
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:
Hinundher hat geschrieben: moin moin zurück.
was ist das, was du da oben beschrieben hast? also, das bis 30 zählen kann ich mir vorstellen :D aber was ist das andere?
Du meinst "Klack" , der Schütz hat gearbeitet und Energie freigeschaltet !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hinundher hat geschrieben: Autentifizierung Schalter am Metron Adapter umlegen
Dass man die nicht kryptographisch gesicherte Authentifizierung zwischen Tesla-Only DECs und richtigen Typ 2-EVs irgendwie austricksen kann, ist nicht überraschend.

Wäre es aber nicht einfacher gewesen bei Tesla, gleich der Norm entsprechende Typ-2 Wallboxen zu "verschenken", statt sich Standorte zu kapern und dort oft genug zu 100% richtige Typ2-EVs aussperren zu wollen?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag