Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte keine Pro- oder Anti-Tesla Debatte. Die hatten wir schon so oft. Der Markt entscheidet, fertig.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Nach dem Ausflug in die LSV würde ich gerne die guten Ideen zur getrennten Kennzeichnung der Telsa Charger wieder hervorholen:

Die Tesla-only Stationen sollten im Verzeichnis einen eigenen Steckertyp bekommen.

Denn eigentlich gibt es den Verbund "Tesla Destination Charging" gar nicht. Es ist kein Verbund im eigentlichen Sinn, den eine gemeinsame Abrechnungsmethode oder Ähnliches verbindet, sondern bloß eine Sammlung der gleichen Ladestationstypen. Einen KEBA-Verbund beispielsweise gibt es ja auch nicht.

Anmerkung:
Zum Vergleich sind Tesla Supercharger dagegen zum einen ein klassischer Verbund, da von einem einzigen Betreiber betrieben. Zum anderen wird aber korrekter Weise auch ein eigener "Ladestecker" (namens "Tesla Supercharger") verwendet. Das ist mechanisch auch ein Typ 2 kompatibler Stecker, aber eben elektrisch nicht kompatibel mit klassischen Typ 2 Autos.
PowerTower hat geschrieben:Ich bevorzuge die Idee von Tho, dass es einen zusätzlichen Stecker gibt. So kann man bei einem Eintrag bleiben und als Stecker "Typ2" und "Typ2 Tesla" angeben. Fertig.
harlem24 hat geschrieben:Würde auch einen neuen Stecker Typ2-Tesla vorschlagen.
Kann das mal jemand Guy vorschlagen?
Im Detail:
Anstatt eines "Verbunds" würden am besten zusätzliche "Ladestecker" das Problem lösen. Denn obwohl mechanisch kompatible Typ 2 Stecker, sind sie elektrisch nicht mit Norm-Typ2-Autos kompatibel, sondern eben nur mit einer Automarke. Daher würde ich sie als getrennte Ladestecker führen.
  • Mit einem "Ladestecker" "Typ 2 Tesla-DeC 11 kW" und einem "Typ 2 Tesla-DeC 22 kW" könnte man die Tesla-only's im Verzeichnis korrekt abbilden.
    Statt "Tesla-DeC" wäre natürlich auch "TDC" denkbar, wie auch die Verwendung von "Tesla-only" oder ähnliches.
  • Mindestens zwei Leistungsstufen: "11 kW" für >=11 kW bis unter 22 und als zweiten dann "22 kW". Ergänzend könnte man die Zwischengröße von 16 kW hinzunehmen: 11, 16, 22 kW.
  • Die allgemein zugänglichen Tesla Wall Connector wären dann ganz normale "Typ 2 11 kW" bzw. "Typ 2 22 kW" Ladesteckereinträge im selben Verzeichniseintrag. Denn das sind sie schlussendlich auch und nicht mehr.
    Dass es eine Ladebox mit fixem Kabel ist, sieht man auf den Fotos.
  • Jede andere Ladestationstype kann im selben Eintrag hinzugenommen werden, wie Schuko, CEE und andere Typ 2 Ladeboxen.
  • Jeder Ladeort benötigt nur noch einen gemeinsamen Eintrag für alle Anschlüsse.
  • Filterung für Tesla- und Nicht-Tesla-Fahrer wird exakt möglich.
  • Die derzeit mögliche Gruppierung aller Tesla Wall Connector auf der Landkarte fällt weg; braucht aber ohnehin niemand. Um nochmals KEBA zu bemühen, niemand will sich alle KEBA-Boxen anzeigen lassen.
Ergebnis:
Ein Hotel X hätte somit nur einen einzigen Eintrag in unserem Verzeichnis, jedoch keinen Verbund mehr (da Einzelanbieter).
In einem gemeinsamen Eintrag gibt es beispielsweise diese Ladestecker:
2 x "Typ 2 Tesla-DeC 22 kW"
1 x "Typ 2 22 kW" (für den allgemein zugänglichen Tesla Wallconnector)
1 x CEE rot 16A
3 x Schuko

So hätte ich es gerne :idea:
Wer von euch auch?

Sobald Guy die zusätzlichen Stecker in die Liste aufgenommen hat, könnten wir beginnen, die getrennten Einträge zusammenzuführen und die Einträge sukzessive zu ändern. Wird viel Arbeit, aber besser jetzt als noch länger zuzuwarten.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Helfried
read
Fotowolf hat geschrieben:
So hätte ich es gerne :idea:
Wer von euch auch?
Ich, klar.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Bin dabei.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehr guter Vorschlag, Fotowolf!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:Die Tesla-only Stationen sollten im Verzeichnis einen eigenen Steckertyp bekommen.
Könnte zwar damit leben, finde es aber alles andere als optimal.

Mein 1. Ansatz war, Typ "Tesla Destination Charger" (genau wie auch "Lidl", "Kaufhaus" oder "Ikea") verwenden und wenn mehr als 2 (also mind. 1 für alle) noch "Barrierefrei" auswählen.

"Barrierefrei" wurde aber mehrmals abgehlehnt mit der Begründung, es sei nur für Hotelgäste und an eine Übernachtung geknüpft.
Schade, wäre so einfach gewesen, finde die Auslegung zu eng.

Mein aktueller Ansatz ist Typ "Tesla Destination Charger" immer und "Barrierefrei" nur dann, wenn es nicht an eine grössere Konsumation (Übernachtung) oder klar für Geschäftskunden (Winzer) geknüpft ist.

Wenn man auf "Tesla Destination Charger" (oder einen anderen Verbund) klickt, bekommt man leider auf eine Karte des Verbundes, statt einer Beschreibung. Dies würde ich gerne ergänzen.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Pelle_HB hat geschrieben: Ihr könnt euch drehen und winden TESLA ist und bleibt das was Rolex heute ist; die Ersten !
Die waren garantiert nicht die Ersten, denn vor 1900 gab es schon E-Fahrzeuge.
Potztausend! Wer hätte das geahnt! Danke für die epochale Erleuchtung!
Der Elon hat nur seine Popularität zu nutzen gewusst.
Wo lebst Du? Er hat "nur" den breiten Durchbruch für die eMobilität gebracht. Wer das bestreitet, hat echt den Schuss nicht gehört. Ich wiederhole mich gerne: Ohne Tesla gäbe es keinen i3, keinen BED, keinen eGolf und keine 5.000 eAutos pro Jahr bei uns. Und das wären Tazzari, Twike, CityEl, Reva oder so.
Wenn Audi, BMW und Daimler (die Reihenfolge ist dem ABC geschuldet) ihre Premium-Fahrzeuge entsprechend ausstatten, ist der Hype um Tesla vorbei. Die Zulassungszahlen lassen den Trend schon erkennen. "Made in Germany" hat trotz der Schummelei (interessiert in den entsprechenden Kreisen niemand) einen guten Ruf. Das kann man auch an der Bilanz von VW erkennen. Die verkaufen so viele Auto wie nie zuvor.
Verbrechen lohnt sich halt doch, wenn man die staatlichen Orgene gut genug geschmiert und unter Druck gesetzt hat.

Ich weiß auch nicht, warum Du aktuell fast nur noch Tesla-Bashin-Artikel schreibst. Winkt ein Auftrag aus unserer Hochqualitätsindustrie? Nur so ne Frage... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich unterstütze den Vorschlag on Fotowolf.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Hallo pjw,
ich weiß, dass du für alle hier im Forum dankenswerterweise die vielen Tesla Einträge erstellst! Daher möchte ich keinesfalls eine Änderung "durchboxen", die Nachteile für dich hat.
Als einzigen "Nachteil" am getrennten Stecker sehe ich derzeit jedoch nur, dass man sich die Tesla Destination Charger (die Tesla-only) nicht mehr alle auf einmal per Verbundsbezeichnung anzeigen lassen kann. Über den neuen Steckertyp geht das aber dann auch wieder.
Nur die allgemein zugänglichen Tesla Wall Connector stechen nicht mehr heraus. Hier bin ich aber der Meinung, dass das nicht notwendig ist, denn die sind ja nichts anderes, als jede andere Typ 2 Box mit angeschlagenem Kabel.

Es ist meine Erfahrung mit bereits mehr als 10 Tesla Ladepunkten in Österreich, dass das Tesla Verzeichnis ausschließlich die Tesla-only Stationen listet. Somit würde ich jeden Übertrag aus dem Tesla Verzeichnis einfach mit den neuen Tesla-only Steckern machen. Also de facto keine Änderung bei der Erstellung der Going Electric Einträge.
Die allgemein zugänglichen Tesla Wall Connector können dann dazu ergänzt werden, sobald jemand dort war und geklärt hat, wieviel es tatsächlich sind und welche Anschlüsse noch dort sind. Das muss leider auch jetzt so gemacht werden.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Danke euch für die überwiegende Zustimmung. Ist aber nicht meine Idee alleine. Aber während ich mich mit den Tesla Stationen in meiner Umgebung beschäftigte, kamen solche Gedanken und ich hab sie dann zusammengefasst.

Das ist übrigens ein typisches Beispiel für zwei Einträge, die man zusammenführen könnte. Es widerstrebte mir, hier zwei Einträge erstellen zu müssen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -53/26513/
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -53/11640/

Bitte lasst uns weiterhin eure Bedenken und Gedanken wissen.

Ich habe soeben an Guy geschrieben und ihm den Vorschlag zusätzlicher Steckertypen für die Tesla-only's unterbreitet und auf diese Diskussion verwiesen. Sobald er antwortet, melde ich mich.

Grüße,
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag