Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Niev hat geschrieben:Gibt es wirklich Standorte bei denen nur 2 Tesla only charger stehen?
Hm , ich war bisher an keinem Tesla DeC Destination Charger mit ohne Elektrik Vehikle , was schon vorgekommen ist das der "freie" räumlich wo anders in der TG oder am Gelände der Destination montiert wurde ;)

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Inwieweit das stimmt, kann man gut an der Ladestatistik im GE-Verzeichnis sehen. Hier ein Ausschnitt von Süddeutschland mit 72 Tesla-Destination Charging Locations:
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem anderem E-Fahrzeug als Tesla Model S/X an Tesla Destination Charging Locations (die keine weiteren Schukodosen etc. anbieten) laden kann, beträgt also mindestes 8 Prozent 8-)
Anders gerechnet:
Von den Tesla-Destination Charger im Raum Schweiz mit einer Ladebestätigung haben rund 10 nur einen charger (also Tesla-Only). Die anderen wurden:
- 15 x nur von Tesla Autos bestätigt
- 25 x von "normalen" EV Autos bestätigt (ca. die Hälfte zusätzlich von Tesla)
- 0x Probleme eines Nicht-Tesla an einem DeC

Also können an 60-100% der Tesla DeC alle EVs Laden, falls min. 2 Stationen verbaut sind. :D
Auch dass niemand Probleme hatte zeigt doch, dass es geht!

Bitte Gegenbeispiele posten (wenn vorhanden CH oder südl. Deutschland oder westl. Österreich) mit GE-Link.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
pjw hat geschrieben:Anders gerechnet: ... Also können an 60-100% der Tesla DeC alle EVs Laden, falls min. 2 Stationen verbaut sind. :D Auch dass niemand Probleme hatte zeigt doch, dass es geht!
Interessante "Rechnung" !!! :roll:

Geh mal auf die Tesla-Karte und lasse Dir die Tesla Destination Charger anzeigen!
Da sind für Deutschland hunderte DEC-Standorte verzeichnet! Was glaubst Du, warum die nicht alle im GoingElectric-Ladestellenverzeichnis auftauchen?!?
Weil sie von Tesla direkt in die Navis aller Tesla-Fahrzeuge eingepflegt werden und sich die Mehrzahl der Tesla-Fahrer gar nicht um Ladeverzeichnisse wie dieses hier kümmert! Die Tesla-Standorte, die hier eingepflegt und getestet werden, stammen meist von "treuen" Tesla-Fahrern (ehem. oft anderes EV gefahren), die tatsächlich zum DeC auch Tesla-Wallboxen (TWC) empfehlen (und einpflegen). Die werden aber anteilig immer weniger, je mehr Autofahrer direkt vom Verbrenner auf einen Tesla umsteigen.

Es geht doch schon damit los, dass hier nicht konsequent zwischen Tesla-DeC (Tesla only) und Tesla-Wall-Connector (TWC) unterschieden wird. Am Tesla-DeC können nur Tesla laden!!! Das ist zwar schon lange /oftmals diskutiert und auch im GE-Wiki sauber dargestellt, aber viele meinen halt immer noch, weil die Geräte das gleiche Gehäuse nutzen, müsste man sie nicht trennen.
Dabei ergäbe sich so die Möglichkeit, Tesla-DeC für "Nicht-Tesla-Fahrer" einfach auszublenden, die Tesla-TWC aber unter Sonstige /freie Ladepunkte angezeigt zu bekommen.

Übrigens sind es oft die Punkte mit nur einem Tesla-DeC, die vorher bspw. eine CEE-Dose angeboten haben ...
pjw hat geschrieben:Bitte Gegenbeispiele posten (wenn vorhanden CH oder südl. Deutschland oder westl. Österreich) mit GE-Link.
Ich habe einfach mal zurückgebättert - und bin zuerst auf Starnberg gestoßen. Das ist definitiv kein Einzelfall. In Starnberg ist glücklicherweise noch CEE vorhanden und es wurde noch eine andere (!) freie Wallbox installiert. Warum statt dessen wohl keine Tesla-TWC hängt?!?
In Baden-Baden gibts bspw. nur 2x Tesla DeC. :evil: . :evil:
Kindercity in Volketswil: 3x Tesla DeC !!! :evil: . :evil: . :evil:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Die werden aber anteilig immer weniger, je mehr Autofahrer direkt vom Verbrenner auf einen Tesla umsteigen.
Man darf das GE-Forum nicht für den Nabel der Welt halten. Wie viele hier im Forum halten es aber tun. Von den z.Zt. fast 14.000 Mitglieder des Forums fahren noch nicht einmal alle ein E-KFZ, viele Wohnen nicht in D und viele lesen auch nur mit. Am 01.01.2017 waren 34.022 E-KFZ in D zugelassen. Dürften inzwischen ca. 40.000 sein. D.h. mehr als 75% der E-KFZ-Besitzer sind nicht im GE-Forum aktiv. Und das sind in der Mehrzahl keine Tesla-Besitzer.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Kindercity in Volketswil: 3x Tesla DeC !!! :evil: . :evil: . :evil:
Meiner Meinung nach wurde diese nur falsch erfasst und hat wahrscheinlich eine für alle EV und 2 Tesla.
Werde die Seriennummern nächstens dort checken und dann auf "Barrierefrei" stellen und dazu schreiben, welche genau die freie EV-Station ist.

Zur Zeit pflege ich gerade die DeC von Frankreich ein. Nächsten Monat folgen dann ALLE deutschen.
Nur 1 Ladepunkt als "Tesla Destionation Charger" (leider sehr viele, manchmal hat es aber mehr als im Verzeichnis steht).
Ab 2 Ladepunkte als "Tesla Destionation Charger" und "Barrierefrei".
Zuletzt geändert von pjw am So 22. Okt 2017, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ich denke es würde Sinn machen einen weitern Ladepunkt-Typ neben Typ2 (allgemein) und Tesla HPC bzw. Tesla SuC zu definieren: Tesla DeC.

Klar ist da auch ein Typ2-Stecker dran, aber der ist am SuC auch dran.

Dann könnte man das eindeutig erfassen und filtern und niemand wäre verwirrt.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich halte das GE-Forum nicht für den Nabel der Welt und bin mir der Grenzen sehr wohl bewusst. Gerade aber "Neueinsteiger" beim EV erhalten oftmals eine "Markenladekarte" dazu und laden derzeit auch meist daheim. Die meisten sind damit zufrieden. Den Weg in ein Forum finden sie allenfalls, wenn es Probleme gibt ...

Wenn es allerdings mal außerhalb der einfachen Reichweite Reisen zu planen gilt, dann ist ein Ladestellenverzeichnis wie unseres hier sehr sinnvol /wichtig - wenn es korrekt und zuverlässig ist. Wie viele E-Fahrer es nutzen, ohne angemeldet zu sein, weiß niemand.
pjw hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Kindercity in Volketswil: 3x Tesla DeC !!! :evil: . :evil: . :evil:
Meiner Meinung nach wurde diese nur falsch erfasst und hat wahrscheinlich eine für alle EV und 2 Tesla.
Das ist natürlich möglich - bisher ist dort nur eine Tesla-Ladung dokumentiert. Es ändert aber nichts an der generellen Problematik. Wobei ich Dir hoch anrechne, dass Du Dich so engagierst.

Es gibt ja den Ladeverbund Tesla-DeC. Nur gibt es eben keinen Ladeverbund "Tesla-TWC" und selbst bei aktiven "Eintragern" /"Ladestellenprüfern" ist eben scheinbar nicht das Verständnis vorhanden, dass beide Ladestellen getrennt betrachtet werden müssen. Ja, es muss dann für diese Standorte ein erweiterter Eintrag angelegt sein, aus dem klar hervorgeht, dass jedes EV laden kann und nach dem ich selektieren kann ohne "Tesla-DeC" auswählen zu müssen. Denn Tesla-DeC sind ausschließlich durch Tesla-Fahrzeuge nutzbar ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am So 22. Okt 2017, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Dann müsste man aber sehr viele Einträge doppeln (und dann auch pflegen). Wenn man einen weiteren Ladepunkttyp hinzufügen würde könnte man sich diese Arbeit und die unübersichtliche Darstellung sparen.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Wenn diese Lösung einfacher /besser umzusetzen ist, bin ich absolut dafür!

Nur dürfen dann eben Tesla-TWC nicht als Tesla-DeC markiert werden, bzw. es muss bei vorhandenem Tesla-TWC am gleichen Standort einen zusätzlichen Selektionspunkt geben. Oder ich verstehe nicht richtig, wie Du es Dir vorstellst.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das hinge nur an... @Guy, wäre es möglich die Ladepunkttypen um Tesla DeC (mit kW-Angabe) im Stromtankstellenverzeichnis zu erweitern?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag