Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:SuC und DeC sind zwei paar Schuhe. DeC hat kein Verrechnungsmodell.
Die DeC Box prüft nur auf irgend eine geheime Art und Weiße, ob das angesteckte Auto ein Tesla ist.
:D . :D . :D

"kein Verrechnungsmodell" heißt aber nicht, dass der DeC nicht über die Tesla-BEV mit der Zentrale kommuniziert. Dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher, denn so kann bspw. auch ein Fehlerstatus erkannt und weitergemeldet werden.
Die SuC hatten anfangs auch "kein Verrechnungsmodell". Nun stellt sich "im Nachhinein" heraus, dass die Technik von Anfang an vorhanden war ... :roll:

Ein "fremdes" BEV versucht sich am DeC anzumelden, aber da keine Kommunikation eines Tesla-BEV mit dem DeC und der Zentrale vorliegt, gibt es keine Freischaltung - ziemlich simpel aber sicher bei "firmeneigenen" Ladestationen.

Der Aufwand für eine entsprechende Firmware ist wohl nicht groß und die teurere, funkende Technik steckt ja eh in jedem Tesla-BEV. Ich könnte fast meinen, das dies billiger ist wie die kabelgebundenen Lösungen anderer Ladestellenbetreiber, die aber eben bei allen BEV funktionieren muss. Den Aufwand spart sich Tesla, in dem es bei den offenen Tesla-Wallboxen die Abrechnung den jeweiligen Betreibern überlässt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ein DeC ist einfach nur eine geschenkte Wallbox. Tesla hat kein Interesse daran dort Betreiber zu werden.
Betreiber ist der jeweilige Standort. Installation, Service, Strom liegt in der Verantwortung des Standorts.
Einfacher und billiger kann Tesla keine Ladepunkte mit Markenbranding (Werbung und Markenbindung) generieren.
Der Schachzug ist wie vieles von E.M. einfach nur genial, mittlerweile ist ja schon halb Europa "DeClarisiert.." :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ein DeC ist einfach nur eine geschenkte Wallbox.
Nein, die (gleich aussehende) offene Tesla-Wallbox die man kostenlos zusätzlich zum DeC bekommen kann, ist "eine geschenkte Wallbox". Aber auch nur, wenn man es großzügig auslegt und die Strategie dahinter nicht sieht.

Der nur für Tesla zugängliche DeC beherbergt schon noch eine etwas andere Technik. So wird bspw. jeder DeC erst in dem Moment zur Tesla-Zentrale gemeldet und dessen Standort und Daten für alle Tesla-Fahrer in deren Navi eingepflegt, wenn erstmals ein Tesla-BEV erfolgreich geladen (= sich zum Laden mit der Tesla-Zentrale verbunden) hat. Auch jeder DeC dürfte eine eindeutige Kennung besitzen ...
Tho hat geschrieben:Einfacher und billiger kann Tesla keine Ladepunkte mit Markenbranding (Werbung und Markenbindung) generieren.
Der Schachzug ist wie vieles von E.M. einfach nur genial.
Das ist wohl wahr und insofern ist es falsch, von "Geschenken" zu sprechen. Es ist eine sehr gut überlegte langfristige Investition und Marketing für die geplante Expansionsstrategie. Für die Zukunft werden lukrative Ladeplätze für die kommende, stark wachsende Tesla-Flotte gesichert, noch ehe die "Mitbewerber" merken, dass man für Millionen BEV auch entsprechnende Ladeplätze benötigt.

Hyundai bemerkt ja gerade, dass man die Jahresproduktion des Ioniq electric nicht deutlich >20.000 Einheiten im Jahr (!!!) steigern kann, da man keine Akkus für sie hat ... :roll:
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mi 21. Jun 2017, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: "kein Verrechnungsmodell" heißt aber nicht, dass der DeC nicht über die Tesla-BEV mit der Zentrale kommuniziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im DeC dafür keinerlei Hardware vorhanden ist. Das Ding ist höchstwahrscheinlich einfach nur mit einem der zwei internen DIP-Schalter (der, von dem die Anleitung behauptet, dass man ihn nicht anfassen soll :roll: ) zwischen "Tesla-Only" und "alle dürfen" umschaltbar, und lässt sich ansonsten mit (wenn auch inkompatibel modifizierter) Typ2-PWM-Signalisierung steuern.

Ich bin mir im Übrigen auch sicher, dass die SuC ihr eigenes GSM-Modem haben. Der Grund für diese Annahme ist einfach: man kann an einem SuC auch laden, wenn das Auto kein Netz hat, weil sich das LTC aufgehängt hat. :mrgreen:

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
smurf hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: "kein Verrechnungsmodell" heißt aber nicht, dass der DeC nicht über die Tesla-BEV mit der Zentrale kommuniziert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im DeC dafür keinerlei Hardware vorhanden ist.
Wir werden es hoffentlich noch erfahren.
smurf hat geschrieben:Das Ding ist höchstwahrscheinlich einfach nur mit einem der zwei internen DIP-Schalter (der, von dem die Anleitung behauptet, dass man ihn nicht anfassen soll :roll: ) zwischen "Tesla-Only" und "alle dürfen" umschaltbar, ...
Tja, das ist möglich, dass man einfach zwischen zwei Firmwareversionen umschalten kann ...
smurf hat geschrieben:Ich bin mir im Übrigen auch sicher, dass die SuC ihr eigenes GSM-Modem haben.
Das kann durchaus sein - lohnt bei einem SuC ja auch. Trotzdem kommuniziert ja wohl jedes Auto am SuC mit der Zentrale.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
SuC laden geht auch noch mit deaktivierter Kommunikation (Fahrzeugseitig), aber das wird jetzt OT... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Die Hardware in Massenfertigung ist doch billig und bei der Software überrascht Tesla immer wieder mit einer gewissen Konsequenz. Ich übertrage dies einfach auf die Tesla DeC und bin gespannt auf die kommenden Erkenntnisse.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Tho hat geschrieben:Die Leistung wird doch vom DEC signalisiert per PWN und vom Adapter sinnvollerweise nur durchgeleitet?
Das PWN Signal kennt keine Phasen. Es gibt einfach nur der Maximalwert, gemeinsam für alle 3 Phasen oder eben nur eine, vor.
Der Adapter muss doch nur den Tesla "faken".
Der Adapter muss auch gegenüber dem Auto eine stinknormale Ladestation faken. Und da darf er halt nicht 40A signalisieren.

Ob Teslas US-DEC überhaupt ein PWM-Signal generiert, weiß ich nicht.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Wie soll der Tesla denn wissen, wieviel Strom er ziehen darf, wenn der DeC über kein PWN verfügt? Wie soll das Lastmanagement funktionieren, dass der DeC beherrscht?
Der Strom ist ja einstellbar per DIP Schalter. Oder ist das am DeC US komplett anders als am DeC bei uns?
Wenn der Adapter dem Auto gegenüber fix 40A signalisiert, dann ist das gelinde gesagt ziemlich ungeschickt realisiert...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
Tho hat geschrieben:Oder ist das am DeC US komplett anders als am DeC bei uns?
Nein, das wird ebenfalls über die Wallbox gemacht (habe mir eben die US-Installationsanleitung durchgelesen). Ob das Protokoll dasselbe ist, weiß ich nicht, ist aber anzunehmen.
Tho hat geschrieben: Wenn der Adapter dem Auto gegenüber fix 40A signalisiert, dann ist das gelinde gesagt ziemlich ungeschickt realisiert...
Die Anleitung des Adapters klang in der Hinsicht zumindest leicht seltsam.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag