Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Nee, das Kurzentrum hat keinen Schimmer und falsch bestellt!

schon allein für 2 Parkplätze 3x Ladeboxen anzudübeln.... :roll:

Und ich wette sofort nen Hunderter, die hängen alle an derselben Sicherung!
Wenn jemand an der CEE16 lädt und ein Tesla steckt an... fatsch... alles dunkel... :?

Keine Ahnung, aber davon jede Menge...

PS: Kabel aufwickeln üben wir auch nochmal.
Vielleicht soll ja mal der Traktor umgeparkt werden? Dann macht die 3. Sinn.
Sinn würde die 3.auch Machen wenn, sie da eine ohne Kabel genommen hätten.
Zuletzt geändert von Fluencemobil am So 21. Aug 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Du möchtest da also dagegen halten?

Nur mal so als Rechenkunst, die ja auch in deiner Signatur steht:
Angeschlossen sind:

3 Phasen - CEE16
3 Phasen - CEE16
3 Phasen - Ladebox
3 Phasen - Ladebox
1 Phase - Schuko
1 Phase - Schuko
===============
14 Sicherungen für Einzelabsicherung nötig.
Also mindestens zwei Sachen müssen zusammen hängen.


Leistungen:
2x CEE16 = 22kW
2x Box = Minimum 11kW
2x Schuko
===============
Das sind schon ohne die Schukos 44kW und somit sollte die Zuleitung mit 3x63A abgesichert sein.
ABER... die Schukos kommen auch dazu und so sind es dann minimum 2x 79A und 1x 63A.
Zuleitung also mit 80A abgesichert. 25mm² oder wenigstens 16mm² erkenne ich da als Zuleitung auf keinen Fall.
Die hat den selben Querschnitt wie die linke einzelne Box... 6 oder 10mm²

So wie die Installation aussieht tippe ich also auf Absicherung der Zuleitung mit 32/35A.
Passt ja auch für die beiden Tesla-Boxen, die sind wohl fix auf 11kW eingestellt.
Die CEE und Schukos kamen einfach dazu ohne einem was zu rechnen.
Die Linke Box könnte 22kW bringen.

EDIT: gerade die alten Bilder angesehen.
Da wurden 3 Zuleitungen zu den Tesla-Wallboxen gelegt.
Schon allein zwei Zuleitungen wieder in einen Verteiler zusammen zu legen ist komisch.
Die Rechnung oben stimmt so nicht mehr ganz, aber jetzt habe ich keine Lust mehr das aufzudröseln.
Fakt ist, dass gerade die immer gelobten Schukos das Konzept zunichte machen.
Denn auch diese muss man mit in die Rechnung rein nehmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:14 Sicherungen für Einzelabsicherung nötig.
Also mindestens zwei Sachen müssen zusammen hängen.
Hatte ich doch so auch geschrieben. Es gibt ja auch CEE16-Dosen mit integrierte Schuko. Die bekommen ja auch nur 3 x 16A. Ich gehe davon aus, dass die Schuko keine eigene Sicherung haben. In den AP-Kästen passen fast immer nur 12 rein. Wenn die Zuleitung 5 x 6² (3 St.) ist, passt es doch. 2 x tesla á 11 kW, 2 x CEE16 incl. Schuko. Da werden wohl in absehbarer Zeit keine 7 Fahrzeuge gleichzeitig laden. Und wenn das dann doch passiert sicher auch nix, da nicht alle gleichzeitig anfangen.

PS: Ich hätte es auch so gemacht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:2 x tesla á 11 kW
bei dem Wirrwarr an der Wand gehe ich davon aus das keiner die Boxen runtergedreht hat. Sie werden standardmäßig auf der Einstellung 32A ausgeliefert. Wenn da man nicht sogar was größeres als die 63Ampr Sicherung fliegt wenn wir da mal ein kleines Treffen veranstalten.
Zurück zum Thema:
Vielleicht gibt es in der Nähe ja ein Auto mit echtem Typ2 Anschluss, dann sollten wir es wissen.
Th!nk-City als Leih-KFZ für Gäste :-)e-Wolf Delta1 als ZweitKFZ :-)ZOE Intens & Model S als Erstfahrzeug, privater 43kw Ladepunkt, http://www.goingelectric.de/stromtankst ... k-10/1738/, PV & Batteriespeich.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
@Hinundher
Danke für dein Engagement. Wie man an deinen Fotos sieht war es sehr Erfolgreich. :D

Für dein Gespräch mit dem ausführenden Elektrobauer kommende Woche hätte ich noch ein paar Anregungen.

1. Lob:
*) Für die zwei Ladeplätze gibt es laut Foto je eine CEErot und eine Schukosteckdose welche durch einen frei zugänglichen Unterverteiler abgesichert sind. (Laut Foto ist jede CEErot sogar durch einen 3P+N Leitungsschutzschalter, und jede Schukosteckdosen durch einen P+N Leitungsschutzschalter abgesichert. Für unsere deutschen Leser: In Österreich ist bei Leitungsschutzschaltern das Schalten des Nullleiters Vorschrift.) Dadurch kann man sogar selbst die LS-Schalter wieder einschalten wenn man "versehentlich" zu viel Ladestrom bei seinem Ziegel eingestellt hat.
*) Die mit den TeslaWallConnectoren TWC mitgelieferten Schilder ("Tesla Vehicle", bzw. "Electric Vehicle") wurden ordnungsgemäß montiert wodurch man sofort erkennen kann welche TWC nur für Teslas und welche TWC für alle Elektroautos funktionieren.

2. Anregungen
*) Offensichtlich wurden (versehentlich?) die TWC mit den langen 7,5m Kabeln bestellt. Um diese ordentlich zu befestigen sollte jeweils ein günstiger Wandschlauchhater montiert werden.
*) Bitte frage nach auf welche max. Ladeleistung die einzelnen TWCs eingestellt wurden. Wenn nötig kann durch Verlegen eines zweipoligen Kabels zwischen den TWCs sehr einfach ein Lastmanagement realisiert werden. Siehe dazu die Installationsanleitung Seite 20-21

P.S.
Berndte und ich haben Guy vorgeschlagen für die nur für Tesla vorgesehenen TWCs im Stromtankstellenverzeichnis einen eigenen Ladestecker "Tesla Typ2" anzulegen. Guy meint jedoch man solle zwei getrennte Einträge im Stromtankstellenverzeichnis machen.
Also in diesem Fall ein Eintrag mit Ladeverbund "Tesla Destination Charger" mit den zwei "Typ2 ?kW" Ladepunkten.
Zweiter Eintrag ohne Ladeverbund mit einem "Typ2 ?kW" Ladepunkt, zwei "CEE Rot 11kW" und zwei "Schuko".
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben:Laut Foto ist jede CEErot sogar durch einen 3P+N Leitungsschutzschalter, und jede Schukosteckdosen durch einen P+N Leitungsschutzschalter abgesichert.
Kann ich auf dem Foto trotz genauem hinsehen so nicht erkennen. Respekt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
2002
stjanb hat geschrieben: was schreibst du hier für einen Müll, du bist doch mit einem nicht Normgerechten Fahrzeug unterwegs!!
Im Ladelog hast du es ja auch richtig dagestellt:
05.5.2016 i-MiEV, iON, C-Zero: Typ 2 - 2 kW ohne Ladekarte, Problem
Details
Laden an den 2 DeC von Tesla nicht möglich da Peugeot iOn Typ 1 Anschluss hat beide DeC haben ein fixes Kabel mit Typ 2 Stecker . Alternativ durfte ich an einer Schuko Laden deshalb drosselte iOn sicherheitshalber die Ladeleistung .

und hier bist du als Schlechtredner unterwegs!!???
ich verstehe Deine Einwendungen überhaupt nicht!
Der Ladelog ist von Mai da konnte ich nicht an Fixen Typ 2 Kabel , die Ladeleistung hab "ich Hinundher" auf etwa 1700 Watt runtergedreht wegen der Staubsaugerschuko ;)

Für diesen Test Gestern hab ich mich gut Vorbereitet und keine Unkosten gescheut

dieser
08 verkleinert.jpg
Adapter Typ 2 Fixes Kabel zu Typ 1
wurde die letzten Wochen vielfach getestet an keiner FREIEN Ladesäule hat er Verweigert :thumb:

An den 3 Tesla Charger leider schon das ist Fakt , diese sind NICHT FREI , jetzt ist es Zeit das sich ein Tesla Verantwortlicher meldet , diese Ladestation wurde dem Haus als "ALLE E-Fahrzeuge können daran Laden " verkauft !!!!

Für einen Flashmob ist es zu früh oder nur mit Kontrolle "Anwesenheit des Elektrobauers " durchführbar den wenn die Hauptsicherungen Fallen kann das ganze Haus FINSTER sein .

Ich steh dazu Tesla Charger zurück an den Absender die CEE Geschichte ist Ausreichend für E-Mobilität als Dienstleistung , ich hab Hotels die solche Stromterminale Freigegeben haben per € 10,- pro Ladung da hat nicht mal der Organisierende Rote Tesla mehr geladen gar keiner mehr nicht einer auch ich Fahr da nicht hin .

Fakt ist:
Alle Drei Tesla Charger stehen unter Strom keiner gibt Fahrstrom auch nicht über den Adapter auch nicht der Angebliche FREIE , gerne würde ich mit einem Kamerateam das Gespräch mit dem Ausführenden Elektrobauer aufzeichnen habe gerade beschlossen ich fahre Persönlich hin habe da Alte Kontakte .
Fazit des Gespräches wird sein , "haben gar nix verstanden kommt der von einem anderen Stern" :old:

Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

TeeKay
read
Man kann nun entweder die große Tesla-Verschwörung wittern (die verkaufen einfach so Wallboxen, die vorsätzlich funktionsunfähig gemacht wurden) oder annehmen, dass irgendwo etwas falsch konfiguriert, angeschlossen oder beschriftet wurde.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Man kann nun entweder die große Tesla-Verschwörung wittern (die verkaufen einfach so Wallboxen, die vorsätzlich funktionsunfähig gemacht wurden) oder annehmen, dass irgendwo etwas falsch konfiguriert, angeschlossen oder beschriftet wurde.
Nein keine Verschwörung , die Verkaufstaktik macht die Musik einem Unwissenden massenhaft Blauen Himmel anzudrehen ist die Kunst die dieser Tesla Vertreter für die Desti Charger gut Beherrscht :(

Nachdenklicher Gruß
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Auch hier gerne noch ein letztes Mal:

-> Tesla Destination Charger: Wallbox 32A 3ph. 22kW für Tesla Fahrer, wird im Tesla Navi angezeigt und ist in der Regel nur für Gäste des Resorts, Restaurants, Hotels, Gasthauses usw. wo der halt montiert ist.

-> Tesla Wallconnector: Wallbox 32A 3ph. 22 kW max. - benutzbar und voll funktionsfähige / ladefähig für alle Typ 2 fähigen Fahrzeuge wie Mercedes B Klasse ED, Renault ZOE und Co.

Den Wallconnector kann ein Tesla Kunde mit VIN kaufen im Tesla Store.
Die ersten beiden DeC werden kostenlos zur Verfügung gestellt:

Zitat: "Standorte, die unsere Kriterien erfüllen, erhalten die ersten beiden Wall Connector kostenlos, wenn sie an gut sichtbaren und geeigneten Orten installiert werden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen."

https://www.tesla.com/de_AT/destination-charging


Wer also allen E-Fahrern was gutes tun will, der darf sich als Tesla Kunde die Wallbox kaufen, montieren, den gesamten Strom bezahlen und fertig. Wäre also nix anderes wie eine wallb.e oder eine Keba zu montieren.

Wer halt einen exklusiveren Mehrwert anbieten will, der ALLEN Tesla Fahrern in deren Navis angezeigt wird, holt sich einen Destination Charger.

Ich persönlich sehe Tesla nicht als die Caritas der Elektromobilität an. Sorry.
Ich habe schon öfter mit Hotelbesitzern geredet. Alle sagten: Kein Problem, kann ja die paar Euro eh ins Zimmer einpreisen wenn ich wollte.
Dass halt dann nicht jeder Zoe oder BMW i3 dort laden kann ist so. Oder ist es euch lieber es gäbe garnix?

Andere Autohersteller tun garnix. Die stellen ihre reinen CCS DC Lader auf Privatgrund, wo man nachts nicht dazu kommt, oder verparken ihre CHAdeMO Säule "frei für alle" mit Schrottautos zu: "Ups, der kann grad nicht weg dort, tut uns leid".

Aber da regt sich keiner auf? Hinundher weiß genau was ich meine...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag