Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Hier ein Paradebeispiel, warum ich die Tesla DeC nicht mag. Eine öffentliche Ladestation mit Abrechnungssystem wäre an diesem Standort 24/7 nutzbar. Der Betreiber hat sich stattdessen für eine reine Kundeninstallation entschieden, die gerade mal drei Stunden täglich und am Wochenende gar nicht verfügbar ist. Ich kann so etwas leider nicht gut finden, sorry. Und zudem weiß man immer noch nicht, ob man jetzt für den Strom etwas zahlen soll oder nicht.

Eine typische Ladelösung, wie man sie vielleicht 2012 erwartet hätte. Aber doch nicht mehr 2018... :?

- Einige werden sagen, lieber so als gar nicht.
- Ich sage, lieber richtig statt so.
Dateianhänge
IMG_20180703_181422097_HDR.jpg
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Hier ein Paradebeispiel, warum ich die Tesla DeC nicht mag.
...
gerade mal drei Stunden täglich und am Wochenende gar nicht verfügbar ist. Ich kann so etwas leider nicht gut finden, sorry.
So ist das aber nicht gedaucht mit den Tesla DeC und zum Glück auch eine Ausnahme.
Auf der Tesla-Seite (und somit auch im Navi) steht aber nichts von nur Mo-Fr 11-14 Uhr.
Da steht:
1 Tesla Connector, up to 11kW.
Available for customers. Self park.
Also nicht mal anmelden, anrufen oder reservieren vorher. Aber halt wie üblich "Nur für Kunden."
Da dies aber kein Ausflugsziel, kein Restaurant und kein Hotel ist, auch kein Laden, ist dies wohl eher als privater Ladepunkt anzusehen. Vielleicht auch für Mitarbeiter.

Bin dafür, dass Tesla solche Installationen nachträglich verrechnet und aus dem Navi/Homepage entfernt.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich denke mal einfach, dort gibts 11-14 Uhr Mittag und das sollen die Gäste halt laden können.
Ist doch an sich nicht verwerflich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Noch kein Ladelog aber schon am Pranger :shock:

Kann da wer hinfahren und verifizieren , wenn es da auch ein Mittagessen gibt ist es doch ideal !

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tesla Destination Charger sind primär für Kunden gedacht, warum sollte auch sonst ein Hotel, Restaurant oder was auch immer eine solche Station errichten.
@pjw: die Station ist für genau diesen Zweck errichtet worden denke ich, für Kunden und die Öffnungszeiten sind halt scheinbar so.
Trotzdem sind aber viele davon uneingeschränkt benutzbar, also freut auch über trotzdem viele Ladestationen.

Mittlerweile habe ich den DeC in meiner Nähe auf mit dem Firmen Golf GTE getestet, funktioniert einwandfrei.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -35/28494/

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ich habe da nicht alle 101 Seiten durchgelesen, doch ich finde das schon der Hammer von TESLA. Wo kommen wir hin, wenn jeder Hersteller das so macht?
Langsam aber sicher geht mir Tesla wirklich auf den .......
Mein Problem:
Können TESLA-Fahrer hier was dafür oder was soll ich von denen halten?
Was soll ich von Betrieben halten die so etwas installieren?
Eigentlich sollte man contra TESLA Ladestation bauen:" No TELSA Only", dann würde klar, dass TELSA heute schon klar in der Minderheit ist.

Ueberhaupt sickert immer mehr durch, dass die Firma TESLA-Mitarbeiter sich sehr negativ gegenüber allen anderen Fahrzeugen äussert

So was sollte man wirklich gar nicht unterstützen: Weder den TESLA noch die Wallbox
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Neid muss schon echt verdammt tief bei vielen hier sitzen... :oops:

Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nur nochmal um dir evtl das Lesen des kompletten Threads zu ersparen u. dennoch einige Infos dazu zu geben.
Tesla verschenkt die Boxen, der jeweilige Laden muss dann für die Installation sorgen. Der Laden wird dann ins Tesla Verzeichnis aufgenommen und erscheint dann im Verzeichnis im Auto.
Je nachdem, wieviele Lader angefordert werden, gibt’s dann Lader, die nur mit teslas funktionieren und welche, die „frei für alle“ sind, also mit anderen Autos funktionieren.
Nimmt er bspw. 3 ab, gib’s 2 Tesla only Lader und einen, an dem alle laden können.

Das einigen das nicht schmeckt ist klar, auch gab es wohl Fälle, wo eine normale Box gegen Tesla only getauscht wurde. Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Ich persönlich finde die Vorgehensweise i. O. , Tesla verschenkt die Dinger und dann ist es legitim, eigene Boxen, die nur für Teslas funktionieren anzubieten, um eine verlässliche Infrastruktur für die eigenen Fahrzeuge anzubieten.
Zudem sind die Boxen super zu handhaben, haben ein angeschlagenes Kabel und selber hab ich damit die mit Abstand zuverlässigsten ladestandorte bislang erlebt.

Da sich andere Hersteller nicht bemühen, eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen, sehe ich das als echten Gewinn. Gerade wenn man eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, lässt sich das super - auch als nicht Tesla Fahrer - über die Tesla Seite finden.
Ich finde das super und über die „free for all“ Boxen, habe alle was davon. Man benötigt kein eigenes Ladekabel, keine Ladekarte und die Gefahr des zuparkens sinkt, da Tesla auch gleich entsprechende Schilder zur Kennzeichnung mitliefert. Ganz abgesehen davon, dass ich die Lader dort zur Verfügung habe, wo ich sie brauche. Beim Essen, beim Übernachten oder sonst wo. Die Standorte sind allesamt - meiner Erfahrung nach - gut ausgewählt.

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Niev hat geschrieben:Da sich andere Hersteller nicht bemühen, eine vernünftige Infrastruktur aufzubauen, sehe ich das als echten Gewinn. Gerade wenn man eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, lässt sich das super - auch als nicht Tesla Fahrer - über die Tesla Seite finden.
Ich finde das super und über die „free for all“ Boxen, habe alle was davon. Man benötigt kein eigenes Ladekabel, keine Ladekarte und die Gefahr des zuparkens sinkt, da Tesla auch gleich entsprechende Schilder zur Kennzeichnung mitliefert. Ganz abgesehen davon, dass ich die Lader dort zur Verfügung habe, wo ich sie brauche. Beim Essen, beim Übernachten oder sonst wo. Die Standorte sind allesamt - meiner Erfahrung nach - gut ausgewählt.
Unter dem/diesen Gesichtspunkt/en hast du völlig recht und muss ich einsehen.
TESLA kann ja nichts dafür wenn andere noch am Wollsocken stricken sind und Zeit genug hätten sie gehabt oder aktuell vielleicht auch noch, doch die Kraft fehtl weil sie mit jammern flöten geht. Die Bundesregierung wird schon nachschiessen....Verschrottungsprämie die zweite um die Invasion der Chinafahrzeuge zu stoppen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Tesla Destination Charger auch für andere EVs nutzbar?

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß, aber man verzeihe mir, dass ich schon seit 2 Jahren bei TESLA weg bin, müssen die Ladestationen aber für Tesla Fahrer zur Verfügung gehalten werden. Ich bin mir nicht sicher, dass eine willkürliche Öffnungszeit der Ladesäule legitim ist.
Tesla schenkt die Ladestationen her und der Strom muss vom Betreiber dort eben übernommen werden.
Das ist der Deal. Und wenn es einem zu blöd wird, dann soll er halt keine gratis Ladesäulen annehmen, sondern sich eine kaufen und dann kann er bestimmten wie er will.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag